Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis bauen

Ulrich Jaehde zum neuen DPhG-Präsidenten gewählt

Stuttgart - 08.09.2023, 12:15 Uhr

Prof. Dr. Ulrich Jaehde ist neuer Präsident der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft.  (Foto DAZ/gg)

Prof. Dr. Ulrich Jaehde ist neuer Präsident der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft.  (Foto DAZ/gg)


Ab Januar 2024 wird Ulrich Jaehde für vier Jahre das Amt des DPhG-Präsidenten innehaben. Der Professor für Klinische Pharmazie wurde von den Mitgliedern als Nachfolger von Professorin Dagmar Fischer gewählt. In seiner Amtszeit soll die Verknüpfung von Forschung und Praxis eine wichtige Rolle spielen.

Am 4. März war Professor Ulrich Jahede vom Präsidium der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) als alleiniger Kandidat für die Wahl des Präsidenten in der Amtsperiode 2024 bis 2027 benannt worden. Die DPhG-Mitglieder zeigten sich damit zufrieden. In der geheimen Wahl entfielen 96,2 Prozent der Stimmen auf Jaehde, die Wahlbeteiligung lag bei 13 Prozent. 

Mehr zum Thema

Jaehde ist seit 1999 Professor für Klinische Pharmazie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und dort seit 2004 Leiter des neu gegründeten Bereichs Klinische Pharmazie. Er engagiert sich seit 25 Jahren für die DPhG, zunächst als erster Vorsitzender der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft Klinische Pharmazie und später als Vorsitzender der Regionalgruppe Rheinland. Seit 2014 leitet er gemeinsam mit Prof. Dr. Gerd Bendas die Untergruppe Bonn. 

Jenseits der DPhG ist Jaehde darüber hinaus Mitglied der nationalen Koordinationsgruppe für den Aktionsplan Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS), der Arzneimittelkommissionen der deutschen Apotheker (AMK) und der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) sowie der Wissenschaftlichen Beiräte der Bundesapothekerkammer (BAK) und des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

Als Schwerpunkte für seine Amtsperiode benannte Jaehde in seinem Vorstellungsschreiben im Mai:

  1. die DPhG für ihre Mitglieder noch attraktiver machen
  2. die Forschungskompetenz der Apotheken stärken
  3. die Pharmazie an den Universitäten stärken und die Aktualisierung der Ausbildung voranbringen
  4. Fortbildungsformate weiterent­wickeln

Die amtierende Präsidentin Prof. Dr. Dagmar Fischer zeigte sich sehr erfreut über die Wahl des neuen Präsidenten: „Mit Professor Jaehde wird die DPhG zum ersten Mal einen Präsidenten aus dem Bereich der Klinischen Pharmazie bekommen. Ich bin überzeugt, dass er die positive Entwicklung der DPhG in den nächsten vier Jahren weiter fortsetzen und ausbauen wird.“


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.