Wettbewerb der Unicum Stiftung

Ulrich Jaehde gehört zu den „Professoren des Jahres 2023“

Stuttgart - 08.11.2023, 12:15 Uhr

Prof. Ulrich Jaehde, hier auf dem Pharmacon in Meran im Sommer diesen Jahres. (Foto DAZ/gg)

Prof. Ulrich Jaehde, hier auf dem Pharmacon in Meran im Sommer diesen Jahres. (Foto DAZ/gg)


Jedes Jahr kürt die UNICUM Stiftung in einem Wettbewerb die Professor:innen des Jahres. In der Kategorie „Medizin/Naturwissenschaften“ ist in diesem Jahr auch der Apotheker und Professor für Klinische Pharmazie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn unter den Preisträgern: Prof. Dr. Ulrich Jaehde.

Ein kurzer Blick in das Artikelarchiv der Deutschen Apotheker Zeitung verrät: Für Prof. Ulrich Jaehde war das Jahr 2023 durchaus von Erfolg gekrönt. So wurde der Professor für Klinische Pharmazie in Bonn im September zum Präsidenten der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) gewählt, ein Amt, das er im Januar 2024 antreten wird. Im August wurde die sehr positive Halbzeitevaluation des Masterstudiengangs Arzneimitteltherapiesicherheit bekannt. Leiter dieses innovativen Studienganges ist Prof. Jaehde. Im April dieses Jahres startete, unter der Koordination von Prof. Frank Dörje, Prof. Martin Fromm und Prof. Ulrich Jaehde und mit finanzieller Förderung des Bundes, die Studie „Safety First“. In dieser sollen Tandems aus Apotheken und Arztpraxen die Arzneimitteltherapiesicherheit von Patient:innen mit oraler Tumortherapie verbessern. Und im Februar berief die Bundesapothekerkammer ihren wissenschaftlichen Beirat, der sie in den kommenden vier Jahren unterstützen wird. Mit dabei ist, wie auch schon im vorherigen Turnus, auch Prof. Ulrich Jaehde.

Mehr zum Thema

Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis bauen

Ulrich Jaehde zum neuen DPhG-Präsidenten gewählt

Wie in der ersten Novemberwoche bekannt wurde, ist nun noch ein weiterer Meilenstein hinzugekommen. Beim Wettbewerb der UNICUM Stiftung „Professor des Jahres 2023“ wurde Jaehde in der Kategorie „Medizin/Naturwissenschaften“ mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Dieser Preis wird laut Angaben der Veranstalter an solche Professor:innen vergeben, die „ihre Studierenden in besonderer Weise bei der Berufsvorbereitung unterstützen.“ Dies gelte insbesondere für solche, die trotz der coronabedingten Schließung der Hochschulen in den vergangenen Jahren „trotzdem mit Rat und Tat für Ihre Studierenden erreichbar waren. Die den Kontakt zur Berufswelt nicht haben abreißen lassen. Die nicht aufgehört haben, Arbeitgeber auf gute Absolventen und Absolventen auf gute Arbeitgeber hinzuweisen. Und die dafür neue Wege der digitalen Kommunikation entwickelt haben.“ Nach Herrn Professor Theo Dingermann (2009) und Frau Professorin Kristina Friedland (2016) ist Jaehde der dritte Professor aus dem Bereich der Pharmazie, der diese Auszeichnung erhält

Die Plätze eins und zwei in der Kategorie „Medizin/Naturwissenschaften“ gingen an Prof. Dr. Sonja Bröer, Veterinärmedizinerin am Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Freien Universität Berlin und Prof. Christian Laforsch, Lehrstuhlinhaber Tierökologie an der Universität Bayreuth. 


Dr. Gesa Gnegel, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (gg)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis bauen

Ulrich Jaehde zum neuen DPhG-Präsidenten gewählt

Als Kandidat für das Amt des DPhG-Präsidenten benannt

Prof. Dr. Ulrich Jaehde stellt sich vor

Jaehde: Neue DPhG-Standards sind auch im Rahmen der bestehenden Approbationsordnung umzusetzen

Kreative Lösungen für die Klinische Pharmazie

Bonn: Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen / Carl-Friedrich-Mohr-Preise verliehen

Feierliche Absolventenfeier über Zoom

So wird man Multiplikator der AMTS – ein Halbzeitbericht

Arzneimitteltherapiesicherheit studieren

Stellungnahme der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG)

Das Leitbild bitte konkreter

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.