Zusammenarbeit mit Care Animations

Hexal und 1 A Pharma bringen Apoclip in die Apotheke

24.08.2023, 07:00 Uhr

Geben Auskunft über die Zusammenarbeit von Hexal / 1 A Pharma und Careanimations: (v. l.) Volker Balles und Dan Ma (Hexal / 1 A Pharma) sowie Thomas Hofmann und Rob Neeter (Careanimations). (Foto: 1 A Pharma) 

Geben Auskunft über die Zusammenarbeit von Hexal / 1 A Pharma und Careanimations: (v. l.) Volker Balles und Dan Ma (Hexal / 1 A Pharma) sowie Thomas Hofmann und Rob Neeter (Careanimations). (Foto: 1 A Pharma) 


 Das niederländische Unternehmen Care Animations hilft mit seinem Angebot namens Apoclip Apotheken dabei, Patienten besser über ihre Medikamente zu informieren und bei der korrekten Anwendung von Medikamenten zu unterstützen. Durch eine Kooperation mit Hexal und 1 A Pharma ist Apoclip nun auch in Deutschland nutzbar. Im DAZ-Interview erzählen die Verantwortlichen, was dahinter steckt und wie Apotheken Apoclip nutzen können. 

DAZ: Was ist Apoclip eigentlich? 

Thomas Hofmann: Apoclip ist der digitale Beipackzettel, den jeder verstehen und umsetzen kann und gleichzeitig auch eine Plattform mit animierten Videos, Piktogrammen und regelmäßigen Kurznachrichten. Apoclip erklärt die wichtigsten Informationen aus dem Beipackzettel in verständlicher Alltagssprache, sowohl am HV-Tisch als auch in Form einer ergänzenden Beratung und Therapiebegleitung zu Hause. Dabei ist Apoclip immer als Leistung der eigenen Apotheke vor Ort zu erkennen.

Derzeit deckt Apoclip 85 Prozent aller Medikamentenabgaben in Deutschland ab, bis Ende 2023 wird eine 95-prozentige Abdeckung erwartet.
 

Die Apoclip Produkte: (links oben) Medikamenten- und Anwendungsvideos, (links unten) regelmäßige Kurznachrichten, beide für den Gebrauch zu Hause und (rechts) Piktogramme in über 20 Sprachen zum Ausdrucken am HV-Tisch und zum Mitgeben.

Wie kam die Zusammenarbeit mit Hexal / 1 A Pharma zustande?

Dan Ma: Wir haben bereits vor zwei Jahren erste Gespräche geführt. Allerdings war damals die Zeit noch nicht reif und wir hatten gemeinsam noch nicht das ideale Set-up für eine Partnerschaft gefunden.

Im März 2023 haben wir einen zweiten Anlauf genommen und dieses Mal ist der Funke auf Anhieb übergesprungen. Vom ersten Gespräch bis zum Roll-out haben wir weniger als vier Monate gebraucht. Das ging nur, weil wir von beiden Seiten gemeinsam Vollgas gegeben haben.

Für uns sind Partnerschaften mit innovativen Start-ups im Digital-Health-Umfeld eine wichtige strategische Säule, um die digitale Transformation des Gesundheitssystems in Deutschland aktiv mitzugestalten.

Rob Neeter : Außerdem haben aus meiner Sicht zwei wesentliche Aspekte den Erfolg der Zusammenarbeit ausgemacht: eine übereinstimmende Vision und der kulturelle Fit. Beide Parteien haben das Patientenwohl im Fokus und sehen die Apotheke vor Ort als wichtigsten Partner, um neben der Bereitstellung von hochwertigen Medikamenten, auch die Therapietreue und damit den Behandlungserfolg zu verbessern. Und dank der längeren und intensiveren Betreuung des Patienten aus der Apotheke heraus wird auch deren Position für die Zukunft gestärkt.

Worin besteht die Zusammenarbeit konkret?

Rob Neeter: Ich habe Careanimations 2016 gemeinsam mit meiner Geschäftspartnerin in den Niederlanden mit dem Ziel gegründet, Apotheken vor Ort zu helfen, Patienten besser über ihre Medikamente zu informieren und bei der korrekten Anwendung von Medikamenten zu unterstützen. Heute ist unsere Lösung flächendeckend in den Niederlanden etabliert. Apoclip wird dort von fast allen Apotheken vor Ort (96 %) und Krankenhäusern (70 %) eingesetzt. Um Apoclip in einem Markt wie Deutschland und den fast 18.000 Apotheken anzubieten, braucht es einen starken Partner – das war uns von Anfang an klar.

Volker Balles: Wir pflegen bei Hexal starke und etablierte Beziehungen zu unseren Apothekenkunden sowie zu allen wichtigen Einkaufsgemeinschaften, Kooperationen und Großhändlern. Neben dem Vertrieb unserer Produkte, beschäftigen wir uns jeden Tag damit, nach Lösungen für unsere Kunden zu suchen, die eine Erleichterung im Apothekenalltag und eine Unterstützung in der Patientenaufklärung ermöglichen können.

Mit Apoclip hat Careanimations einen entsprechenden Service geschaffen. Er unterstützt die Apotheke vor Ort dabei, dass deren Patienten Medikamente besser verstehen und langfristig richtig anwenden. Folglich wird unser Vertriebs-Team diesen Service in ihren Gesprächen den Apotheken vorstellen.

Rob Neeter: Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit Hexal / 1 A Pharma, auch deshalb, weil sie uns die vertriebliche Unterstützung bietet bei gleichzeitig vollkommener, unternehmerischer und inhaltlicher Unabhängigkeit.

Langjährige strategische Partnerschaft geplant

Auf welchen Zeitraum ist die Zusammenarbeit angelegt?

Volker Balles: Wir sehen die Kollaboration mit dem Careanimations-Team als eine langjährige strategische Partnerschaft an.

Es gibt noch viele weitere Synergien und spannende Ansatzpunkte, welche einen Zusatznutzen für die Apotheke vor Ort bieten könnten. Wichtig ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch, dass wir uns zunächst darauf konzentrieren, die Apotheken über das Serviceangebot und den Nutzen von Apoclip für sie und ihre Kunden aufzuklären.

Thomas Hofmann: Aufgrund der Größe der Herausforderung, der Dimension und der Komplexität des deutschen Apothekenmarkts ist die Zusammenarbeit langfristig angelegt. Gemeinsam wollen wir die Apotheken vor Ort dauerhaft unterstützen, aber auch Erkenntnisse sammeln und eng mit den Apotheken zusammenarbeiten, um Apoclip weiter auszubauen und an die immer wechselnden Bedürfnisse in Deutschland noch besser anzupassen.

Was versprechen Sie sich davon?

Dan Ma: „Wir versorgen Deutschland“ ist unsere Mission. Unser Anspruch als Generika-Marktführer ist nicht nur, Arzneimittel zu produzieren, sondern einen aktiven Beitrag zur Patientenversorgung zu leisten und Patienten in ihrer Gesundheitskompetenz zu stärken, um einen optimalen Therapieerfolg durch richtige Anwendung unserer Arzneimittel zu erzielen. Gemeinsam mit Careanimations wollen wir den Service von Apoclip in den Apotheken in Deutschland bekannter machen, damit möglichst viele Apotheker vor Ort und ihre Patienten von den Vorteilen profitieren.

Thomas Hofmann: Gemeinsam mit Hexal / 1 A Pharma wollen wir die mit 50 Prozent sehr niedrige Therapietreue der Patienten verbessern, denn rund 64 Prozent der deutschen Erwachsenen haben Schwierigkeiten zu verstehen, warum und wie sie ihre Medikamente anwenden müssen [1]. Darüber hinaus verstehen über fünf Millionen Menschen in Deutschland kaum oder kein Deutsch. Für sie ist die Situation noch viel schwieriger, genauso wie für deren Apotheker.

Apotheken vor Ort spannen ein einzigartiges Versorgungsnetz über Deutschland. Ihre zugängliche, geografische Erreichbarkeit ist oft sogar besser als die von Hausarztpraxen. Patienten vertrauen dem Urteil und Rat der Apotheker und des pharmazeutischen Personals. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, diese Situation über die Apotheken vor Ort mit Apoclip anzugehen.

Volker Balles: Das alles ist im Sinne der Stärkung der Gesundheitskompetenz der Patienten, einer verbesserten Therapietreue mit besseren Ergebnissen und folglich eines geringeren Kostendrucks für das Gesundheitssystem.

Mehr zum Thema

Was müssen Apotheken tun, damit sie die Angebote von Careanimations nutzen können?

Thomas Hofmann: Wir haben zahlreiche einfache Möglichkeiten geschaffen, wie Apotheken eine Apoclip-Lizenz für ihren Standort oder ihre Standorte erwerben können. Das geht online über unsere Website (www.careanimations.de), über unser Call-Center in Düsseldorf (021193670244) oder direkt über den vertrauten Mitarbeiter von Hexal / 1 A Pharma. Mitglieder von Alphega beziehungsweise gesundleben können sich ebenfalls an den Außendienst von AHD / GEHE wenden und dank einer gemeinsamen Partnerschaft außerdem von weiteren Vorteilen profitieren.

Nach dem Ausfüllen und Unterschreiben der Teilnahmevereinbarung wird diese per Mail oder Fax an unser Service-Center geschickt. Innerhalb weniger Arbeitstage erhalten die Apotheken eine Begrüßungsmail und ein Starter-Paket. Gemeinsam mit den standortbezogenen, apothekenindividuellen QR-Codes können die Apotheken sofort damit beginnen, Ihren Patienten Apoclip zur Verfügung zu stellen. Es ist keine Softwareinstallation oder spezielle Hardware nötig. Eine Einweisung des pharmazeutischen Personals in der Apotheke wird online durchgeführt und benötigt kaum Zeit.

Nutzbar über Link oder QR-Code

Welche Kosten entstehen für die Apotheken?

Rob Neeter: Unser Ziel ist es, Apoclip möglichst vielen Apotheken vor Ort zu einem niedrigen Preis zur Verfügung zu stellen, um den Service möglichst vielen Patienten zukommen zu lassen. Apotheken vor Ort können APOCLIP für weniger als 4 Euro pro Arbeitstag nutzen.

Volker Balles: Durch die Zusammenarbeit mit Hexal / 1 A Pharma haben alle Apotheken in Deutschland derzeit die Möglichkeit auf einen Sonder-Rabatt. Außerdem können sie mit ihrer Apoclip-Lizenz das neue Modul Apoclip direkt für ein Jahr kostenlos nutzen.

Wie funktioniert es in der Praxis, dass die Patienten in den Genuss der Videos usw. kommen? Die kann man schlecht mitgeben wie eine Zeitschrift oder einen Handzettel?

Thomas Hofmann: Apoclip wird den Patienten persönlich von der Apotheke vor Ort über einen QR-Code oder einen Link per Mail zur Verfügung gestellt. Damit können diese die Medikamenteninformationen und Anleitungen bequem zu Hause beziehen.

Zur weiteren Unterstützung und Verbesserung der langfristigen Therapietreue erhalten die Patienten zusätzlich und dauerhaft individuelle, automatisierte und motivierende Nachrichten zur Therapiebegleitung, ohne weitere Intervention oder Aufwand, und zwar direkt aus der eigenen Vor-Ort-Apotheke.

Dan Ma: Über den QR-Code oder Link kommt der Patient auf die individuell zugeschnittene Service-Seite der Apotheke vor Ort mit Logo und Interaktionsmöglichkeiten. Damit kann die Apotheke ihr Profil bei den Patienten stärken und die Beratung zur Therapietreue bis nach Hause ausweiten.
 

Careanimations

Careanimations wurde 2016 von zwei Ärzten mit dem Ziel gegründet, Apotheken vor Ort zu helfen, Patienten besser über ihre Medikamente zu informieren und bei der korrekten Anwendung ihrer Medikamente zu unterstützen. Nach einem Entwicklungsprozess von zwei Jahren und erfolgreichen Gesprächen mit dem Gesundheitsministerium, Krankenkassen, Apotheken und Patientenorganisationen hat Careanimations seine digitalen Lösungen zum 1. Januar 2019 flächendeckend in den Niederlanden eingeführt. Diese werden dort von fast allen Apotheken (96 %) und Krankenhäusern (70 %) eingesetzt. Mittlerweile ist Careanimations auch in weiteren Ländern aktiv, unter anderem in Frankreich, Spanien, Schweden und den Vereinigten Staaten. Die Careanimations GmbH in Deutschland wurde gegründet, um Apoclip angepasst an die deutschen Rahmenbedingungen und Kundenbedürfnisse im lokalen Markt einzuführen.

Welche Daten müssen die Patienten der Apotheke überlassen, damit sie Nachrichten bekommen? Und was passiert mit diesen Daten?

Rob Neeter: Patienten können Apoclip einfach über den QR-Code völlig anonym nutzen und müssen keine Daten bei ihrer Apotheke hinterlassen. Wer die Medikamenten- und Anwendungsvideos speichern will, oder die regelmäßigen, therapiebegleitenden Nachrichten erhalten möchte, kann ein Konto erstellen. Dafür ist nur die E-Mail-Adresse notwendig. Die Nutzung ist zu 100 Prozent DSGVO-konform, sprich die Patienten-Daten sind geschützt.

Ab sofort verfügbar

Ab wann können die Apotheken Apoclip anbieten?

Thomas Hofmann: Apoclip ist ab sofort für alle Apotheken vor Ort verfügbar. Die Vertriebsmitarbeiter von Hexal / 1 A Pharma und – für die Alphega und gesundleben Apotheken – auch die Mitarbeiter von AHD / GEHE werden in den kommenden Monaten die Apotheken darüber ausführlich informieren. Apotheken, die nicht warten wollen, können aber sofort und ohne Nachteile direkt bei uns über unsere Website (www.careanimations.de) eine Lizenz erwerben.

Volker Balles: Wir planen unseren Start auf der Expopharm Ende September und werden Apoclip anschließend durch unser Vertriebsteam bei unseren regelmäßigen Apothekenbesuchen vorstellen. 

Gibt es Werbematerial, um die Patienten darauf hinzuweisen?

Thomas Hofmann: Wir unterstützen die Apotheken in der Offizin mit entsprechendem Infomaterial und haben auch Materialien in Vorbereitung, das Patienten auf diesen Service aufmerksam machen soll.

Dan Ma: Wir werden ein Starterpaket mit den wichtigsten Infomaterialien im individuellen Apothekenbranding für die Patienten anbieten, das den Start mit Apoclip kinderleicht macht.

Vielen Dank für das Gespräch!


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Hexal und 1 A Pharma kooperieren mit jungem Unternehmen Careanimations

Apoclip kommt in die Apotheke

Tausend Teilnehmer bei Großer Online-Fortbildung der Apothekerkammer Nordrhein

Health goes digital: Wir Apotheker auch?

Apothekenkooperationen (4): Alphega Apotheken

Eine große Familie

Erfahrungen aus dem Watch-Pilotprojekt

Digital die korrekte Arzneimittel­anwendung fördern

Ziel: Vor-Ort-Apotheken in telemedizinische Prozesse integrieren

Wort & Bild startet Kooperation mit Zava

TK schließt Exklusiv-Vertrag zum Medikationsmanagement

50 Euro für die Diabetes-Beratung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.