Am 1. Oktober

Aus „Baby und Familie“ wird „Eltern“

Stuttgart - 04.08.2023, 10:45 Uhr

„Eltern“ feierte 2016 seinen 50. Geburtstag, 2023 sollte das Magazin eingestellt werden. Nun lebt die Marke bei Wort & Bild weiter. (Foto: picture alliance / dpa | Daniel Bockwoldt)

„Eltern“ feierte 2016 seinen 50. Geburtstag, 2023 sollte das Magazin eingestellt werden. Nun lebt die Marke bei Wort & Bild weiter. (Foto: picture alliance / dpa | Daniel Bockwoldt)


Das Elternmagazin „Baby und Familie“ aus dem Haus Wort & Bild wird zu „Eltern“. Das Medienhaus, aus dem auch die Apothekenumschau stammt, lizenziert die Rechte an der Marke von Gruner + Jahr. Ab 1. Oktober soll die Zeitschrift unter dem neuen Label erhältlich sein. Eigentlich sollte das Heft im Zuge der Übernahme des Hamburger Medienhauses eingestellt und nur noch digital fortgeführt werden.

Bei dem von RTL übernommen Hamburger Medienhaus Gruner + Jahr werden nicht zur hunderte Stellen gestrichen, sondern auch zahlreiche Magazine eingestellt oder verkauft. Eines der Blätter, die in gedruckter Form eingestellt werden sollte, ist „Eltern“. Lediglich das digitale Angebot des Elternmagazins sollte fortgeführt werden. 

Nun gibt es für „Eltern“ aber doch eine Zukunft, und zwar in der Apotheke unter dem Dach von Wort & Bild. Wie das Unternehmen am gestrigen Donnerstag mitteilte, hat es die Markenrechte von Gruner + Jahr lizenziert. Das Elternmagazin aus dem Wort & Bild-Portfolio „Baby und Familie“ soll unter der neuen Marke weitergeführt werden. In diesem Zuge ist auch eine Neugestaltung angedacht. 

Ab Oktober soll das neue Magazin dann in den Apotheken erhältlich sein. Die Vermarktung für das neue Magazin werden der Mitteilung zufolge der Wort & Bild Verlag und die ebenfalls zu RTL Deutschland gehörende Ad Alliance übernehmen. Das Digital-Angebot will Gruner + Jahr selbst fortführen, ebenso die kostenlosen Elternmagazine „Schwangerschaft & Geburt“ und „Die ersten Jahre“, die in Arztpraxen und Kliniken erscheinen.

Mehr zum Thema

Apotheken-Umschau-Beilage mit Werbung für Versandapotheke

Wort & Bild Verlag entschuldigt sich für Flyer

„Baby und Familie“ hat laut IVW (01/2023) eine Auflage von etwas mehr als 520.000 Exemplaren und ist damit laut Wort & Bild Verlag das reichweiten- und auflagenstärkste Elternmagazin in Deutschland. Bei „Eltern“ lag die Auflage mit etwa 70.000 Heften zuletzt weit darunter. 

Laut Bernd Hellermann, CEO von Gruner + Jahr, ist „Eltern“ eine der Kernmarken und soll es auch bleiben – obwohl geplant war, das Heft einzustellen. „Deshalb freuen wir uns sehr über die neue Kooperation mit dem Wort & Bild Verlag, die auf den Erfolg der Marke einzahlen wird“, sagt Hellermann.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Anstatt „Baby und Familie“

Ab Herbst „Eltern“ in Apotheken

Wort&Bild und Linda/MVDA kooperieren 

Spezial-Umschau für Linda-Apotheken 

Relaunch des Gesundheitsmagazins „Baby und Familie“

Neuer Look, neue Inhalte

Versuch eines Überblicks über die bekanntesten Kundenzeitschriften in Apotheken

Sie haben die Wahl

Apotheken-Kundenzeitschriften

„Umschau“ weiterhin vorn

Reichweiten-Analyse der Publikumszeitschriften

„Umschau“ auf Platz 1

Diabetes- und Senioren-Ratgeber

Wort & Bild feiert zweimal runden Geburtstag

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.