Kundenzeitschriften

Frischekur für „Baby und Familie“ 

Stuttgart - 01.09.2017, 12:30 Uhr

„Baby und Familie" hat einen neuen Look verpasst bekommen. (Foto: Wort und Bild Verlag) 

„Baby und Familie" hat einen neuen Look verpasst bekommen. (Foto: Wort und Bild Verlag) 


Der Wort & Bild Verlag hat seinem Magazin „Baby und Familie“ eine Frischekur verpasst. So hat die Kundenzeitschrift, die sich an Schwangere und junge Eltern richtet, unter anderem ein neues Layout, ein neues Logo und ein neues Cover erhalten. Und auch inhaltlich hat man sich Neues überlegt, so können sich beispielsweise Apotheker und PTA als „Familienprofi“ bewerben. Ausgewählte werden dann als Experten zu Gesundheitsfragen kontaktiert. 

Mit dem Relaunch seines Magazins Baby und Familie will der Wort & Bild Verlag näher an den Bedürfnissen und Wünschen dieser speziellen Zielgruppe sein – also Schwangeren und jungen Eltern mit Kindern bis einschließlich vier Jahre. Was ist neu? Das Expertenwissen des Apothekenteams und seine Beratungskompetenz werden noch stärker herausgestellt, erklärten die Macher der Umschau in einer Pressemitteilung. So finden sich jetzt in jedem Heft unter der Rubrik „Apotheken-Rat“ Beiträge in Form eines Interviews, in denen der Apotheker oder PTA als Experte auftreten. Apothekenmitarbeiter können sich als „Experten“ bewerben. In der Fachpresse fordert Wort und Bild mit einem Einleger „Familienprofi gesucht“ dazu auf. Die von der Redaktion ausgewählten „Familienprofis“ werden dann von der Redaktion zu Gesundheitsfragen kontaktiert. 

Social Media und Bastelseiten

Außerdem sollen Mütter und Väter stärker zu Wort kommen. Denn sie können Inspiration für andere sein und Mut machen, heißt es. Eine weitere Neuigkeit ist das achtseitige Mitmach-Heft „Baby und Familie-Schatzkiste“, das aus dem Heft herausgetrennt werden kann. Es enthält Bastelseiten und Ausmalbilder. Es solle „Eltern und Kinder animieren, gemeinsam kreativ zu sein, und Langeweile auf Reisen oder wenn die Kleinen krank sind vertreiben“, so Wort & Bild.

Desweiteren wurden die Rubriken überarbeitet. Neben einer großen Titelgeschichte – im aktuellen Heft  geht es um Infekte bei  Kindern und den damit verbundenen Stress – gibt es die Rubriken  „Gesundheit“, „Ernährung“, „Großwerden“ und „Miteinander“. Auch die neuen Medien wurden beim Relaunch berücksichtigt. So sollen in Zukunft die Meinungen der Leser über Facebook und Instagram einbezogen werden, heißt es. Laut Wort & Bild fließen sie sogar bei der Themenkonzeption mit ein. 

Im September zum ersten Mal im neuen Look

Neben den Inhalten hat das Heft auch äußerlich ein Makeover verpasst bekommen. So wurden Layout, Logo und Cover überarbeitet. Die neue „Baby und Familie“ ist jetzt im September zum ersten Mal erschienen. Laut Wort & Bild Verlag ist das monatlich erscheinende Magazin in rund 75 Prozent der deutschen Apotheken erhältlich. Mit einer Auflage von etwa 687.000 Stück ist Baby und Familie aber der kleinste Titel aus dem Kundenzeitschriften-Sortiment des Verlags mit Sitz im Süden von München. Zum Vergleich: Das Flaggschiff, die Umschau, wird jeden Monat über 9 Millionen Mal verkauft – sie erscheint aber zweimal im Monat. 


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Relaunch des Gesundheitsmagazins „Baby und Familie“

Neuer Look, neue Inhalte

Wort&Bild und Linda/MVDA kooperieren 

Spezial-Umschau für Linda-Apotheken 

Wort & Bild Verlag kündigt Relaunch für Oktober 2019 an

„Apotheken Umschau“ in neuem Gewand

Neues Layout und neue Rubriken

Apotheken Umschau-Relaunch zum 1. Oktober

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.