E-Rezept-Enthusiasten feiern

38 Prozent mehr E-Rezepte seit Abruf via Gesundheitskarte

Berlin - 31.07.2023, 15:15 Uhr

Die E-Rezept-Enthusiasten sprechen von einem „signifikanten Anstieg“ bei der Zahl der Abrufe der E-Rezepte. (Foto: IMAGO / Zoonar)

Die E-Rezept-Enthusiasten sprechen von einem „signifikanten Anstieg“ bei der Zahl der Abrufe der E-Rezepte. (Foto: IMAGO / Zoonar)


Seit 1. Juli kann das E-Rezept auch über die elektronische Gesundheitskarte abgerufen werden – und in diesem Monat sind etwa 38 Prozent mehr E-Rezepte eingelöst worden als noch im Monat zuvor. Laut E-Rezept-Enthusiasten macht die Entwicklung Mut: Sie wollen, dass nun auch die Gematik-App kundenfreundlicher wird.

Auch wenn die Kritik am E-Rezept nicht abreißen will: Die Zahl der eingelösten E-Rezepte ist im Juli um 340.000 angestiegen – das sind etwa 38 Prozent mehr als im Juni (247.000), wie die E-Rezept-Enthusiasten in einer Pressemitteilung am Montag informieren. Die Gesamtzahl lag am frühen Montagnachmittag bei mehr als 2,5 Millionen.

Als Grund für diesen „signifikanten Anstieg“ sehen die E-Rezept-Enthusiasten, dass E-Rezepte seit 1. Juli auch über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) abgerufen werden können. „Diese Funktion findet breite Anerkennung bei Patient:innen und Gesundheitsberufen“, heißt es unter dem Verweis, dass vor einem Jahr im Juli nur 68.000 E-Rezepte eingelöst wurden.

Mehr zum Thema

Die Bilanz nach einem Monat mache Mut, so die E-Rezept-Enthusiasten, man freue sich über diese Entwicklung und über die Tatsache, dass das Engagement bei Politik, Ärzten und Apotheken Früchte zeige. Nun müssten noch die App-Lösungen kundenfreundlicher gestaltet werden. „Wir freuen uns auf neue Funktionen in der gematik E-Rezept APP, die auch die Übermittlung an die Apotheke ohne Authentifizierung erlaubt“, so Ralf König, 1. Vorsitzender der E-Rezept-Enthusiasten.

E-Rezept-Enthusiasten ist ein Verein, der nach eigenem Bekunden die Einführung des E-Rezepts in Deutschland vorantreiben will. Zu seinen Mitgliedern gehören unter anderem Ärzt:innen und Apotheker:innen sowie Shop Apotheke und die Zur-Rose-Tochter eHealthTec.


Matthias Köhler, Redakteur DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Anstieg dank eGK-Abruf

38 Prozent mehr E-Rezepte

E-Rezept-Enthusiasten feiern und informieren

E-Rezept-Aktionstag vor dem Gesundheitsministerium

EU-Versender wollen leichter ans E-Rezept heran

BMG sieht keinen Mangel an diskriminierungsfreien Einlösewegen

Countdown zum Stichtag 1. Januar 2024

Drei Millionen E-Rezepte eingelöst

Stopp des E-Rezept-Rollouts in Westfalen-Lippe

AVWL und E-Rezept-Enthusiasten bedauern weitere Verzögerung

Versandhändler stehen in den Startlöchern mit E-Rezept-Apps / Shop Apotheke lockt mit Boni

Endlich am Ziel?

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Jubel bei den E-Rezept-Enthusiasten

E-Rezept knackt 1-Million-Marke

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.