Konstituierende Sitzung

Göran Donner ist neuer Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer

04.07.2023, 11:00 Uhr

Der neue SLAK-Präsident Göran Donner (rechts) weiß künftig zwei Vize an seiner Seite: Daniel Mädler und Maike Fedders. (Foto: SLAK/CARISO Dresden)

Der neue SLAK-Präsident Göran Donner (rechts) weiß künftig zwei Vize an seiner Seite: Daniel Mädler und Maike Fedders. (Foto: SLAK/CARISO Dresden)


Der bisherige Vizepräsident der Sächsischen Landesapothekerkammer (SLAK), Göran Donner, löst Friedemann Schmidt an der Kammerspitze ab. Wie die SLAK informiert, wurde Donner am vergangenen Freitag als Nachfolger Schmidts gewählt. Mit Maike Fedders und Daniel Mädler verfügt die Kammer demnach nun über zwei neue Vize.

Am vergangenen Freitag kam die Kammerversammlung der Sächsischen Landesapothekerkammer (SLAK) in Dresden zusammen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl des Präsidiums und des Vorstands. Der bisherige Kammerchef und ehemalige ABDA-Präsident Friedemann Schmidt hatte bereits lange im Voraus erklärt, nicht wieder anzutreten – nun ist klar, wer ihm im Amt nachfolgen wird: Gewählt wurde Göran Donner, der bis dato als Schmidts Vize fungiert hatte.

Fedders und Mädler als Vize gewählt

Apotheker Göran Donner, Inhaber der Löwen-Apotheke in Dippoldiswalde, wurde nach SLAK-Angaben mit großer Mehrheit für die kommenden vier Jahre zum Präsidenten der Sächsischen Landesapothekerkammer gewählt. Apothekerin Dr. Maike Fedders, Leiterin der Krankenhaus-Apotheke des Klinikums St. Georg in Leipzig, sowie Apotheker Daniel Mädler, Inhaber Löwen-Apotheke in Ellefeld, sind demnach die neue Vizepräsidentin beziehungsweise der neue Vizepräsident der SLAK. Hintergrund ist eine entsprechende Änderung der Hauptsatzung sowie der Wahlordnung der Kammer, wonach das Amt der Vizepräsidentin / des Vizepräsidenten in diesem Jahr erstmals doppelt vergeben werden konnte.

Weiterhin gehören künftig folgende Kolleginnen und Kollegen dem Vorstand der Sächsischen Landesapothekerkammer an: 

  • Dr. Holger Herold, Inhaber der Luther-Apotheke, Leipzig 
  • Maret Hoffmann, Inhaberin der Apotheke im Ärztehaus Mickten 
  • Dresden, Sven Lobeda, Filialleiter der Apotheke Haus Postplatz, Dresden
  • Konrad Mühmel, Inhaber der Medic-Apotheke im Elbepark, Dresden 
  • Birgit Schleicher, Inhaberin der Alten Apotheke, Löbau 
  • Claudia Sehmisch, Inhaberin der Albert-Schweitzer-Apotheke, Leipzig 
  • Heike Senf, Inhaberin der Sonnen-Apotheke, Leipzig 
  • Torsten Spenke, Inhaber der Löwen-Apotheke, Annaberg-Buchholz.

Schmidt zum Ehrenpräsidenten ernannt

Friedemann Schmidt, von 2003 bis 2023 Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer, wurde bei der Konstituierenden Sitzung zum Ehrenpräsidenten ernannt. Präsident, Vizepräsidentin, Vizepräsident und die übrigen Vorstandsmitglieder werden sich nach Kammerangaben alsbald zu einer Klausurtagung zusammenfinden, um die Arbeitsschwerpunkte für ihre Amtszeit zu besprechen und abzustimmen. Unabhängig davon stehe bereits heute fest, dass die Nachwuchsgewinnung sowie die Sicherung der flächendeckenden Arzneimittelversorgung über Apotheken Hauptthemen der Kammerarbeit sein werden.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neuer Kammerpräsident in Sachsen

Donner folgt auf Schmidt

Neuer Vorstand der Sächsischen Landesapothekerkammer

Schmidt und Donner wiedergewählt

... Kammerpräsident in Sachsen

Schmidt bleibt

Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer sieht die Apotheken gut gerüstet für die Zukunft

Schmidt: „Die enormen Fortschritte überwiegen“

Wahl der Kammerversammlung der SLAK

Kandidaten in Sachsen

Friedemann Schmidt bleibt Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer

„Keiner, der in der Lage ist, das besser zu machen!“

SLAK-Präsident Friedemann Schmidt warb in Dresden für mehr Vertrauen in Apotheken

„Apotheken garantieren Sicherheit, Verlässlichkeit und Gerechtigkeit!“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.