Lieferengpass-Management

Null-Retaxe bei Fiebersäften: IKK classic macht weiter

Berlin - 21.06.2023, 12:15 Uhr

Im Winter hatten viele PTAs Fiebersäfte hergestellt. (Foto: IMAGO / Marc Schüler)

Im Winter hatten viele PTAs Fiebersäfte hergestellt. (Foto: IMAGO / Marc Schüler)


Als im Winter wegen der Lieferengpässe Fiebersäfte für Kinder knapp waren, wurden einige Apotheken aktiv und stellten sie selbst her. Nun flatterten die ersten Null-Retaxationen der Krankenkassen ein, unter anderem weil Dosierungsangaben fehlten. Die IKK classic tat sich dabei hervor – DAZ.online fragte nach.

Zahlreiche Apotheken klagten in den vergangenen Tagen über eine Welle von Retaxationen. Es ging dabei hauptsächlich um im Winter – also der Zeit der extremen Lieferengpässe – in den Apotheken hergestellte Fiebersäfte. Die Krankenkassen zahlen also nicht nur kein Honorar für die Herstellung der Fiebersäfte, sie übernehmen auch die Sachkosten nicht. Begründet wird die Weigerung damit, dass auf den Rezepten die Angaben zur Dosierung nicht aufgeführt worden seien.

Der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes, Hans-Peter Hubmann, bezeichnete das Gebaren der Krankenkassen am Montag als „perfides Spiel“. Durch ihren „Sparwahn“ seien keine Fiebersäfte für Kinder lieferbar. „Da wir unsere kleinen Patientinnen und Patienten und deren Eltern inmitten einer Erkältungswelle nicht unversorgt nach Hause gehen lassen wollten, haben wir die Fiebersäfte oft selbst hergestellt – und damit Kindern und Eltern schnell und unkompliziert weitergeholfen.“ Das Verhalten der Kassen zeige, „wie weit weg die Kassen-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter von der täglichen Versorgung sind. Es zeigt auch, wie wenig Menschlichkeit und Wertschätzung in den rund 100 Krankenkassen dieses Landes vorhanden ist“.

Dankbar für Einsatz der Apotheken, aber...

Insbesondere die IKK classic fiel durch eifrige Retaxierungen auf. DAZ.online fragte bei der Krankenkasse nach. Zunächst stellte sie am Dienstag klar, dass sie keine Null-Retaxierungen vorgenommen habe, „weil Fertigarzneimittel als Rezeptur hergestellt wurden“ – aber das hatte auch niemand behauptet. „Für ihren engagierten Einsatz sind wir den Apotheken sogar sehr dankbar“, heißt es weiter.

Mehr zum Thema

Kassen verweigern Bezahlung selbst hergestellter Fiebersäfte

Nullretax-Schock für Apotheken

Änderungsanträge zum ALBVVG

Weniger Nullretaxmöglichkeiten

Zur Begründung schreibt die IKK classic, man agiere bei Retaxierungen „stets mit Augenmaß“ und habe die „besondere Situation der Apotheken im Blick“. Allerdings würden „auch bei der Herstellung und Abgabe von Rezepturarzneimitteln arzneimittelrechtlich verankerte Sicherheitsregelungen“ gelten. Und so heißt es: „Wenn wir bei der Prüfung der Rezepte festgestellt haben, dass diese vereinbarten Regelungen (wie zum Beispiel die Angabe der Dosierung) nicht eingehalten wurden, haben wir Nullretaxe ausgesprochen. Diese Vorgehensweise werden wir beibehalten.“ Zum Schluss weist die Kasse noch darauf hin, dass im Dezember vergangenen Jahres Rezepte für Fieber- bzw. Schmerzmittel „im geringen zweistelligen Bereich retaxiert“ worden seien. „Das waren 0,002 Prozent von allen im Dezember 2022 mit uns abgerechneten Rezepten. Es handelt sich also nur um wenige Einzelfälle.“

ALBVVG: Einschränkung der Retaxationen?

Genug „Einzelfälle“, um der Apothekerschaft den Eindruck zu vermitteln, dass ihr besonderer Einsatz im Kampf gegen die Lieferengpässe nicht nur nicht honoriert, sondern im Gegenteil bestraft wird. Wie lange die IKK classic ihre „Vorgehensweise“ allerdings „beibehalten“ kann, ist fraglich. Zumindest sieht ein Änderungsantrag der Regierungsfraktionen zum Kabinettsentwurf des Engpass-Gesetzes (ALBVVG) Einschränkungen für Null-Retaxationen vor – unter anderem auch für den Fall, dass die Dosierangabe auf dem Rezept fehlt.


Matthias Köhler, Redakteur DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kassen verweigern Bezahlung selbst hergestellter Fiebersäfte

Nullretax-Schock für Apotheken

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Nullretax-Einschränkungen: GKV-Vertreter fürchten um Rabattverträge

Apothekers Freud, der Kassen Leid

Gesundheitsausschuss billigt Änderungsanträge zum ALBVVG

Ullmann: „Nicht am Ende unseres Einsatzes für die Apotheken“

AMVV-Änderung: Viele Kassen setzen vorerst auf Friedenspflicht

Auf der Suche nach einer einheitlichen Lösung­

ALBVVG-Stellungnahmeverfahren

BKK-Bundesverband pocht auf Nullretax

4 Kommentare

Einen Orden für die Kollegen

von Alexander am 21.06.2023 um 20:03 Uhr

Meines Erachtens ist es schon ein ausgeprägtes Zeichen für menschliches Verhalten, überhaupt Fiebersäfte trotz fehlender Kostendeckung selbst herzustellen. Dass sich diese Kollege mit großer Sorgfalt mit dem Thema der Herstellung befasst haben, gehört für mich zu unserem Berufsethos! Dass sowohl Apotheker und PTAs sich genaue Gedanken zum Dosieren des selbst hergestellten Safts gemacht haben, steht für mich außer Frage. Und nur weil die Dosierung fehlt eine Nullretax auszusprechen, ist mehr als konstruiert! Von wegen arzneimittelrechtliche Sicherheitsregelungen, die Dosierung kommt im AMG nicht vor, wohl aber in der täglichen Beratung der Patienten. Das ist unser Alltag und den nehmen wir unabhängig von Angaben auf den Rezepten (die oft fehlerhaft sind!) sehr ernst. Also, miese Verhalten von einer SpartenKK und einen Orden für die Kollegen. Ernsthaft!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Längst verbraucht!

von Alexander am 21.06.2023 um 20:10 Uhr

Ach ja, ich vergaß:
Die Fiebersäfte sind längst verbraucht und haben vermutlich geholfen. Wäre ein Kind zu schaden gekommen, wäre dies ein Fall für die Staatsanwaltschaft gewesen! Was will dann eine SpartenKk nach 6 Monaten noch prüfen bzw bemängeln?

Erwartet noch viel mahr

von Khattam am 21.06.2023 um 19:27 Uhr

Bei der Aufhebung von Nullretax kommen wir bei einem Punkt nur auf Skala 0 (etwas normal und logo) von großem Minus. Wir suchen aber Maßnahmen, die die Apotheken vor Ort weitaus in positive Skala bringen.


» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Effizienzreserven heben.....

von Thomas B am 21.06.2023 um 18:19 Uhr

Ganz ehrlich und nicht polemisch gemeint:
Die IKK classic ist entbehrlich und in den Top 10 der kranken Kassen, die per Hebung von Effizienzreserven abgewickelt werden sollte......

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.