Apotheke & Wirtschaft: Interpharm 2023

Vom Apotheker zum Unternehmer

24.04.2023, 07:00 Uhr

Apothekenberater Axel Witte schildert wie man als Apotheker unternehmerisch tätig wird. (Foto: RTS/Privat)

Apothekenberater Axel Witte schildert wie man als Apotheker unternehmerisch tätig wird. (Foto: RTS/Privat)


Viele Apotheker arbeiten fleißig, sind aber nicht wirklich unternehmerisch tätig. Eine strategische Weiterentwicklung, verbunden mit der Chance auf deutlich höhere Umsätze und Gewinne, bleibt damit aus. Der Berater Axel Witte erläutert beim INTERPHARM-Satellit Apotheke & Wirtschaft, wie der Sprung zum Unternehmertum zu schaffen ist. Der Dresdner Apotheker Roland Rudolf wiederum berichtet aus eigener Erfahrung, wie er dem Hamsterrad entrann und seine Rolle neu erfand.  

60 Wochenstunden Arbeit. Ich kann nicht mehr, mir fehlt es an Personal. Warum bin ich eigentlich Apotheker geworden? Diese und ähnliche Themen und Fragen stellen sich nach Erfahrung von Axel Witte von der Essener Steuer- und Wirtschaftsberatung RST zahlreiche Apothekerinnen und Apotheker. Sie seien im Hamsterrad gefangen, fühlten sich ausgelaugt, die Arbeit werde als monoton empfunden, sie setzten keinen Fokus auf die Zukunft. Stattdessen lebten und arbeiteten sie im Hier und Jetzt, bedienen Kunden und umschiffen Lieferengpässe. Zeit für die Weiterentwicklung ihrer Apotheken und der Ausarbeitung von Strategien bleibe da nicht, so Witte.

Mehr zum Thema

Der neu gefasste § 11 Apothekengesetz,

Apothekenplattformen: Welche Grenzen zieht das Makelverbot?

Aus der Praxis für die Praxis – Teil 16: Gehen Sie auf Nummer sicher

Der Apotheker als Manager

In seinem Vortrag auf der Interpharm 2023 erläutert der Berater, wie Apotheker aus dieser Situation herauskommen können, um wieder mehr Zeit für sich zu gewinnen, die sie dann in die Weiterentwicklung ihrer Apotheken stecken können.

Dazu gehöre beispielsweise, Aufgaben zu delegieren: „Kein Dirigent kommt auf die Idee, alle Instrumente selbst spielen zu wollen“, so Witte. Zum Unternehmertum gehöre auch, in die neue Führungsrolle hineinzuwachsen und diese auszuüben. Ein wichtiger Faktor sei dabei die Mitarbeiterführung. Entscheidend seien heutzutage flache Hierarchien, eine offene Feedbackkultur, Familienfreundlichkeit und gemeinsame Events. Die Mitarbeiter wollten und müssten „mitgenommen“ werden. Nur so könne ein Teamgefühl entstehen. Das trage nicht nur zur Steigerung der Motivation bei, sondern erhöhe auch die Attraktivität der Apotheke als Arbeitgeber. Witte: „Wenn sie ihren Mindshift nicht ändern, werden sie auch kein gutes Personal bekommen.“

Mut zur Spezialisierung

In einem weiteren Schritt sollten die Unternehmer über die inhaltliche Ausrichtung ihrer Apotheken nachdenken. Wichtig sei, innovativ zu sein und Neues zu wagen. Dabei sollten sich die Apotheken auf bestimmte Aktivitäten oder Therapiegebiete spezialisieren und somit ein Alleinstellungsmerkmal schaffen – beispielsweise im Bereich Cannabis, Onkologie, Senioren oder Prävention. Auch eine Serviceapotheke, die umliegende Unternehmern beliefert oder sich auf die Tiergesundheit fokussiert, seien Möglichkeiten einer Spezialisierung. 

Nach den Erfahrungen Wittes geht die Hinwendung vom fleißig arbeitenden zum unternehmerisch denkenden und handelnden Apotheker oftmals mit einem steigenden wirtschaftlichen Erfolg einher. So brächten Laufkunden einen jährlichen Umsatz von etwa 60 Euro, Patienten mit einem höherem Krankheitsbild führten in Apotheken hingegen zu Umsätzen von bis zu 1.500 Euro. Ein Jahresumsatz von bislang 1,5 Millionen Euro könne mit dem richtigen Konzept in zweistellige Millionen-Euro-Bereiche wachsen.

Apotheker Rudolf: Aus dem Hamsterrad

Wie der Schritt zum Apotheker-Unternehmer konkret aussehen kann, erläutert Roland Rudolf. Der Inhaber der Vital-Apotheke in Dresden und der Adler-Apotheke in Radebeul fühlte sich vor einigen Jahren erschöpft: Er bekam körperliche Probleme, das Leben erschien ihm monoton und grau, an Sonntagabenden trudelten bei ihm die Krankmeldungen seiner Mitarbeiter ein. „Ich reagierte immer nur auf Ereignisse. Ich dachte, das ist normal, wenn man eine Apotheke hat“, so Rudolf. „Ich war im Hamsterrad drin.“

Nach der Lektüre eines Ratgeberbuches beschloss er, sein Leben zu ändern und fing bei sich selber an: „Ich trieb drei Stunden Sport, legte mein Handy abends zur Seite, ernährte mich besser, machte Meditation und änderte meinen Glaubensgrundsatz, dass ich immer präsent sein müsse.“

Stattdessen konzentrierte er sich fortan auf wirklich unternehmerische Tätigkeiten und arbeitete an einer Vision und Strategie für seine Apotheken. Er übertrug seinen Mitarbeitern zunehmend Aufgaben, führte Feedback-Gespräche und bildete sich weiter.

Mental Load – die unsichtbare Last im (Apotheken-)Alltag

Heute schon an alles gedacht?

Anfangs habe es bei seinen Mitarbeitern Irritationen gegeben. Sie fragten: Wo ist der Chef? Zudem kamen ihm immer wieder Bedenken, ob er auf dem richtigen Weg sei. Andererseits, so Rudolf, sei im Laufe der Zeit die Motivation der Mitarbeiter gestiegen. Sie hätten zunehmend eigene Ideen eingebracht, schließlich habe er sogar Initiativbewerbungen erhalten. Zudem habe sein persönliches Stresslevel nachgelassen, während er neue Kraft und Lebensfreude gewann.

„Wann sollten sie damit beginnen, das Hamsterrad zu verlassen und Unternehmer zu werden“, fragt Rudolf und gibt selber die Antwort: „Jetzt, sofort!“ Dass es auf diesem Weg auch Herausforderungen gibt, will der Essener Berater Witte allerdings nicht verschweigen: „Sie müssen manchmal hart durchgreifen und beständig dranbleiben.“ Nach seinen Erfahrungen sind 30 Prozent aller Apotheker diesbezüglich recht aktiv, 10 Prozent seien „super erfolgreich“. Der Rest, sagt Witte ehrlich-unverblümt, „schläft“ hingegen. Er meint: diese Apotheker arbeiten hart und fleißig, ohne echte Unternehmer zu sein.


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Erträge sichern in stürmischen Zeiten – Interpharm-Veranstaltung „Apotheke & Wirtschaft“

Zahlen zum Sprechen bringen

INTERPHARM-Online-Veranstaltung „Apotheke & Wirtschaft“ am 21. April 2023

Hochkarätiges Forum rund um die Apothekenwirtschaft

So entfacht der Apotheker ein Motivationsfeuer

Mit innerer Motivation zu besseren Arbeitsergebnissen

Er hat maßgeblich zum Erfolg der Noweda beigetragen

Laudatio zur Verabschiedung von Apotheker Rudolf Strunk

Ein zwiespältiges Verhältnis

Theodor Fontane und die Pharmazie

Seminar erläutert Perspektiven der verschiedenen Apotheken-Typen

Welcher Typ hat welche Zukunft?

2 Kommentare

Unternehmer /-in

von Dorf-Apothekerin am 24.04.2023 um 10:18 Uhr

Herr Witte, versuchen sie mal auf dem Land Ihren Umsatz in brauchbare Sphären zu erhöhen. Meine Mitarbeiter sehnen sich heute noch unser Team zurück und den apothekeneigenen Stempel hatten wir auch. Aber trotzdem waren wir am Limit.
Ohne eine zweite approbierte Kraft ist eine Apotheke heute nicht mehr zu betreiben. Das Honorar reicht auf dem Land einfach hinten und vorne nicht für das notwendige Personal.
Dazu kommt, dass dieser Beruf doch überwiegend von Frauen ausgeübt wird, die vielmehr in die Familienorganisation eingebunden sind und nicht so einfach beschließen können, Joggen zu gehen.
Hätte ich Unternehmerin sein wollen, hätte ich mir nicht eine Apotheke ausgesucht.
Es ist legitim, dass wir unternehmerisch denken sollen, aber wir sind in erster Linie Pharmazeuten (!) mit der Aufgabe die Arzneimittel ordnungsgemäß abzugeben. Das war meine Leidenschaft. Die Menge der Marmeladengläser, Eier, Blumen, u.s.w. deutet daraufhin, dass ich dem wohl gerecht geworden bin.
Es kann nicht sein, dass wir dafür zuständig und verantwortlich sind, mit unseren Ideen und privatem Kapital alle uns in den Weg gerollten Felsbrocken zu beseitigen oder Wege darüber hinweg zu bahnen.
Seit fast 50 Jahren werden wir gezwungen den Gürtel immer enger zu schnallen. Entweder das BMG schafft Bedingungen, unter denen wir arbeiten können oder wir hören auf.
Wenn es jemandem gelungen ist seine persönliche Situation erträglich zu gestalten, ist das lobenswert. es darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass das wohl nur dem Drittel von Apotheken möglich ist, deren Umsatz sowieso weit über dem Durchschnitt liegt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Unternehmer /-in

von Karl Friedrich Müller am 24.04.2023 um 11:24 Uhr

Bravo

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.