Frauengesundheit

Jenapharm übernimmt Vertrieb von Bayer-Präparaten

Leverkusen/Jena - 02.01.2014, 12:05 Uhr


Seit Jahresbeginn vertreibt die Jenapharm GmbH & Co. KG alle Präparate der Bayer Vital GmbH aus dem Bereich Frauengesundheit. Bayer erklärte, mit diesem Schritt auf den Wandel im Markt und die gesundheitspolitischen Herausforderungen zu reagieren. Er komplettiere die bereits 2012 begonnene Umorganisation dieses Bereiches.

Die Bayer-Tochter Jenapharm ist seit vielen Jahren Marktführer sowohl im Bereich Frauengesundheit in den Segmenten orale Kontrazeption und Menopause-Management. Zudem gehören Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft und ein spezielles Angebot an dermatologischen Präparaten zum Portfolio der Jenapharm. Ebenso andrologische Präparate auf dem Gebiet der Testosteron-Therapien.

Zukünftig wird sich die Jenapharm in der Frauengesundheit auf die Gebiete Verhütung, Menopause-Management sowie gynäkologische Erkrankungen konzentrieren. „Mit unserer Erfahrung und der Spezialisierung in der Frauengesundheit stellen wir uns jetzt bestens auf die Zukunft ein", erklärt Jenapharm-Geschäftsführer Dr. Michael Raps die Bedeutung der Konsolidierung.

Frank Schöning, Geschäftsführer der Bayer Vital GmbH, erklärte, mit dieser unternehmerischen Entscheidung werde Bayer seinen Kunden auch weiterhin ein kompetenter und fokussierter Partner in Fragen der Frauengesundheit bleiben. Er betonte zudem, dass für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen die Arbeitsplätze unter dem Dach des Bayer Konzerns gesichert blieben.

Bereits im Herbst 2011 hatte  Jenapharm die Vermarktung der Produkte des Geschäftsfelds Männergesundheit der Bayer HealthCare übernommen.


Kirsten Sucker-Sket