Bundestagsdebatte

Union: Ende der epidemischen Lage ist das falsche Signal

Berlin - 11.11.2021, 15:15 Uhr

Der Bundestag beriet heute in erster Lesung den Gesetzentwurf von SPD, Grünen und Linken zu Änderungen im Infektionsschutzgesetz und weiteren Gesetzen. (c / Foto: IMAGO / Jens Schicke)

Der Bundestag beriet heute in erster Lesung den Gesetzentwurf von SPD, Grünen und Linken zu Änderungen im Infektionsschutzgesetz und weiteren Gesetzen. (c / Foto: IMAGO / Jens Schicke)


Grüne und FDP: Neue Regeln bringen Rechtssicherheit

Der Chef der CDU/CSU-Fraktion, Ralph Brinkhaus, zeigte sich allerdings wenig kooperativ. Die Feststellung der epidemischen Notlage sei in der Vergangenheit eine verlässliche Grundlage für die Pandemiepolitik gewesen. Sie trotz der weiterhin bedrohlichen und sich dynamisch entwickelnden Lage auslaufen zu lassen, sei „Realitätsverweigerung“. Anders als kürzlich noch Jens Spahn (CDU) sprach sich Brinkhaus für eine Verlängerung der epidemischen Lage aus. Der Gesetzentwurf der künftigen Ampel sei „dünn“, den Ländern würden Handlungsoptionen genommen. Überdies sende er ein kommunikativ falsches Signal an die Bürger:innen. Ihnen werde vermittelt, die Lage sei „nicht mehr so schlimm“, dabei müssten die Menschen jetzt noch achtsamer sein.

Grüne: Abschaffung der kostenlosen Bürgertests war krasser Fehler

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt verteidigte die Pläne. Notwendig seien Maßnahmen, die wirksam und rechtssicher seien. Sie warb für eine offene Diskussion im Parlament und gab sich kompromissbereit. Die Vorschläge seien „nicht in Stein gemeißelt“. Der ausgearbeitete Katalog könne auch erweitert werden. Auch einer Diskussion über eine Impfpflicht in bestimmten Einrichtungen, wie sie der Ethikrat und die Leopoldina empfehlen, will sich Göring-Eckardt nicht verschließen. Sie betonte zudem, es sei ein krasser Fehler der alten Regierung gewesen, die kostenlosen Bürgertests abzuschaffen.

Auch FDP-Fraktionsgeschäftsführer Marco Buschmann wies die Kritik der Union scharf zurück. Es werde bewusst das Missverständnis geschürt, dass irgendjemand behauptete, mit dem geplanten Auslaufen der gesetzlichen Sonderlage sei Corona vorbei. Das alte Paket zur Bekämpfung der Pandemie könne aber nicht so bleiben. So habe der bayerische Verfassungsgerichtshof unlängst die Ausgangssperre als Auflage gekippt, weil sie nicht verhältnismäßig sei. Buschmann betonte: „Wir müssen auch in der Krise unser Grundgesetz respektieren.“ 

AfD beklagt „unanständigen“ Impfdruck durch 2G

Sebastian Münzenmaier von der AfD-Fraktion sprach von einem Etikettenschwindel. Viele Menschen hätten darauf gewartet, dass die epidemische Notlage abgeschafft werde und damit auch die Freiheitseinschränkungen ein Ende hätten. Die Ausweitung der 2G-Regel sorge zudem für „massiven, unanständigen Impfdruck“. Die Impfung müsse eine freiwillige Entscheidung bleiben. Überdies sei 2G sinnlos, da auch Genesene und Geimpfte sich anstecken könnten.

Marco Luczak (CDU) warb für den Gesetzentwurf seiner Fraktion zur Verbesserung des Schutzes vor Impfpassfälschungen. Die Pläne von SPD, Grünen und FDP seien in diesem Punkt „absolut unzureichend“. Die bestehenden Strafbarkeitslücken würden nicht zweifelsfrei geschlossen.

Sowohl der Gesetzentwurf von SPD, Grünen und FDP als auch der Union wurden nach der Beratung in den zuvor eingesetzten Hauptausschuss überwiesen. Bereits nächste Woche soll die 2./3. Lesung im Bundestag stattfinden. 



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

ABDA begrüßt geplante Änderungen bei Impfpassfälschungen

Corona-Gesetz der Ampel im Bundestag

Gesetzentwurf von SPD, Grünen und FDP

Letzter Schliff an neuen Coronaregeln

Gesetzentwurf der Ampel-Fraktionen

Bundestag beschließt neue Corona-Regeln

Geplante Änderungen im Strafrecht

Impfpassfälschungen: ABDA setzt auf Abschreckung

Epidemische Lage von nationaler Tragweite

Bundestag verlängert Pandemie-Notlage

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.