Vertreterversammlung

Sanacorp im Schulterschluss mit den Apotheken vor Ort

Berlin - 25.06.2020, 16:20 Uhr

Bei Sanacorp stiegen die Großhandelsumsätze stärker als im Branchendurchschnitt. (Foto. Sanacorp)

Bei Sanacorp stiegen die Großhandelsumsätze stärker als im Branchendurchschnitt. (Foto. Sanacorp)


Was die Coronakrise lehrt

Vorstandschef Lang ging in seiner Videobotschaft unter anderem auf die bereits erwähnte eingeschränkte Warenverfügbarkeit ein. Auch wenn der Umsatz der Sanacorp im letzten Geschäftsjahr bei knapp 5 Milliarden Euro gelegen habe – bestellt wurde bei den Herstellern weit mehr, nämlich für rund 9 Milliarden Euro. Doch Ware im Wert von 4 Milliarden Euro wurde schlicht nicht ausgeliefert. „Es handelt sich also nicht um ein Bevorratungsproblem, sondern ein Produktions- bzw. Verfügbarkeitsproblem“, konstatiert die Genossenschaft. Die Gründe liegen für Sanacorp auf der Hand: Die Hersteller hätten über die Jahre hinweg ihre Vorproduktion oder die Arzneimittelproduktion insgesamt in Billiglohnländer wie Indien oder China verlagern müssen. Dies sei gerade in der Corona-Pandemie, in der es dramatische Versorgungsengpässe bei Masken oder Desinfektionsmitteln gab, besonders deutlich geworden.

Die öffentlichen Apotheken stellen die Versorgung sicher

Und die Coronakrise habe noch etwas gezeigt: Es sind nicht die Versandapotheken, die die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln sicherstellen, sondern die öffentlichen Apotheken. Doch es steht zu befürchten, dass das E-Rezept den Boden für die Versender sowie Amazon als Plattform für die Händler bereiten wird. Um sich dem entgegenzustellen hat Sanacorp zusammen mit Gehe, dem Wort & Bild-Verlag, Noventi und Rowa Ende 2018 die Initiative pro AvO gegründet. Pro AvO habe seitdem mit hohem Einsatz an einer entsprechenden Plattformlösung für alle Apotheken gearbeitet. Gerade als Apothekerunternehmen sei es wichtig, den Apotheken vor Ort eine eigene Lösung zur Verfügung zu stellen. Denn Apotheken und Pharmagroßhandel gemeinsam hätten auch heute schon die Strukturen und Möglichkeiten, um im Schulterschluss „ein für den ausländischen Versandhandel unüberwindbares Versorgungsnetz im deutschen Arzneimittelmarkt aufzubauen“. Es fehle nur die Plattformeinigkeit darüber.

Mehr zum Thema

Die Sanacorp hat rund 3.000 Mitarbeiter in 17 Niederlassungen und beliefert rund 7.500 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. 



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.