Sanacorp-Mitgliederversammlung

Mehr Umsatz und mehr Hochpreiser

Stuttgart/München - 24.06.2021, 16:15 Uhr

Herbert Lang, Vorsitzender des Vorstandes, berichtete bei der Mitgliederversammlung ausführlich über die Geschäftsentwicklung im Jahr 2020. (Foto: Sanacorp)

Herbert Lang, Vorsitzender des Vorstandes, berichtete bei der Mitgliederversammlung ausführlich über die Geschäftsentwicklung im Jahr 2020. (Foto: Sanacorp)


Die Mitglieder der Sanacorp dürfen sich über eine Dividende von bis zu 14 Prozent freuen, das wurde auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag bekannt. Überhaupt hat der Großhändler ein erfolgreiches Jahr hinter sich: Umsatz und Vorsteuerergebnis konnten gesteigert werden. Kritisch sieht man dabei, dass der Hochpreiseranteil mittlerweile bei 29 Prozent liegt. Neben der Unternehmensentwicklung standen auch die Wahl zweier Aufsichtsratsmandate auf der Agenda. Außerdem informierte der Vorstand über die neue Markenausrichtung der Sanacorp.

Die traditionelle Vertreterversammlung der Sanacorp fand am 19. Juni 2021 zum zweiten Mal in der Unternehmensgeschichte virtuell statt. Die andauernden Einschränkungen der Corona-Pandemie führten auch in diesem Jahr zu der Entscheidung von Vorstand und Aufsichtsrat, ein digitales Event auszurichten, heißt es in der Pressemeldung dazu. Herbert Lang, Vorsitzender des Vorstandes, berichtete demnach ausführlich über die Geschäftsentwicklung im Jahr 2020. Während der pharmazeutische Großhandelsmarkt um 5,4 Prozent auf 34,6 Milliarden Euro wuchs, konnte die Sanacorp Pharmahandel GmbH eine Steigerung von 6,79 Prozent und einen Gesamtjahresumsatz von 5,22 Milliarden Euro verzeichnen. Der Ertrag belief sich auf ein Vorsteuerergebnis von 20,5 Millionen Euro und lag damit 2,2 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Umsatzrendite betrug nun 0,39 Prozent im Geschäftsjahr 2020. Kritisch wird bei der Sanacorp aber die Entwicklung bei den „Hochpreisern“ gesehen. Diese umfassen laut dem Bericht bei Sanacorp inzwischen rund 29 Prozent des Umsatzes. Allerdings, so legte Lang dar, sei die Margendeckelung mit Blick auf die hohen Risiken und Vorfinanzierungen ein merkliches Spannungsfeld. Das positive Jahresergebnis ermöglichte die Auszahlung einer zusätzlichen Erfolgsprämie an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr zum Thema

Wort & Bild verkauft Shopsystem-Anbieter

Sanacorp übernimmt Curacado

Der Bericht umfasste zudem die neuen Zahlen der Dividende. Die Basisdividende für Mitglieder der Sanacorp lag für das abgelaufene Geschäftsjahr bei 3,18 Prozent. Diese wurde ergänzt durch die Förderdividende mit 10,82 Prozent. In Summe können damit alle förderfähigen Mitglieder der Sanacorp 14 Prozent Gesamtdividende abrufen.



jb / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.