Apotheken-Stärkungsgesetz

Weiss: „Wir erwarten ein ‚Go‘ von der EU-Kommission“

Bonn - 10.02.2020, 14:00 Uhr

Sabine Weiss, parlamenatrische Staatssekretärin im BMG, erklärte auf dem Zukunftskongress Apotheke das weitere Vorgehen in Sachen Apotheken-Stärkungsgesetz. (Foto: Alois Müller)

Sabine Weiss, parlamenatrische Staatssekretärin im BMG, erklärte auf dem Zukunftskongress Apotheke das weitere Vorgehen in Sachen Apotheken-Stärkungsgesetz. (Foto: Alois Müller)


Kippels kritisiert die ABDA

Kippels nutzte das Forum aber auch, um der ABDA einen deutlichen Seitenhieb zu verpassen. In den letzten Jahren hätte man hauptsächlich die standespolitische Forderung der Apotheker nach einem Rx-Versandverbot vernommen. Eine Offenheit für eine grundlegendere Systemveränderung oder Reform wäre dabei an keiner Stelle deutlich geworden.

Makeln von E-Rezepten: Zwischen Arzt und Apotheke soll es verboten werden.

Sabine Weiß ließ die Besucher wissen, dass man beabsichtige, das Makeln von E-Rezepten zwischen Ärzten und Apotheken zu verhindern. Den Patienten soll demnach die freie Apothekenwahl weiterhin garantiert werden. Der Referentenentwurf für das Patientendaten-Schutzgesetz enthält das Makelverbot für E-Rezepte. Die Formulierung stammt aus dem Entwurf für das VOASG. Die geplante Vorschrift wendet sich jedoch an „Vertragsärzte“ und „Krankenkassen“ –nicht an Dritte. 

Damit hat das Bundesgesundheitsministerium in den aktuellen Formulierungen eine wichtige Forderung der Apotheker (noch) nicht berücksichtigt. Ob das konkret nachgebessert werden soll, konnte man von Weiß nicht erfahren. Dafür aber, dass es voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2020 eine „objektive“ Gesundheits-App geben soll, die in Zusammenarbeit mit der Gematik und dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) entwickelt bzw. eingeführt wird.



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

12. Zukunftskongress des Apothekerverbandes Nordrhein

Seit 3,5 Jahren „Warten auf Godot“

BMG beim VOASG optimistisch

„Wir gehen von einem ‚Go‘ aus“

Sabine Dittmar: Auf weitere Konflikte vorbereiten

SPD unterstützt Gutachten

Das Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz ist 2020 auf seine Zielgerade eingebogen

Gesetz beschlossen – Ergebnis offen

Erste Lesung des Entwurfes des Vor-Ort-Apothekenstärkungsgesetzes (VOASG) im Bundestag

VOASG: Union und SPD in trauter Einigkeit

Apothekenreform: Droht die Hängepartie zur Nullrunde zu werden?

Ab in die Sommerpause

Oberbürgermeisterin Reker und Bundestagsabgeordneter Kippels sichern konkrete Unterstützung zu

Neujahrsempfang in Köln: Klares Bekenntnis zur Vor-Ort-Apotheke

2 Kommentare

Nur 90% ...

von Christian Timme am 11.02.2020 um 8:57 Uhr

Eine wertmäßige Einordnung ... hat bei den Apothekers ja noch niemals eine übermäßig große Rolle gespielt. Diese "Buckelei" fördert auch nicht gerade eine andere Betrachtungsweise ... und das noch von einem LAV.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Go

von Roland Mückschel am 10.02.2020 um 17:41 Uhr

GO GO GO
Die EU-Komission.
Gez. Mückschel, e.K.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.