E-Rezept-Modellprojekt

GERDA startet mit knapp 50 Apotheken

Stuttgart - 07.11.2019, 13:45 Uhr

Tatjana Zambo, Vizepräsidentin des LAV Baden-Württemberg, Sozialminister Manne Lucha (Grüne) und Kammerpräsident Dr. Günther Hanke stellten am heutigen Donnerstag in Stuttgart das E-Rezept-Modellprojekt GERDA vor. (c / Foto: eda)

Tatjana Zambo, Vizepräsidentin des LAV Baden-Württemberg, Sozialminister Manne Lucha (Grüne) und Kammerpräsident Dr. Günther Hanke stellten am heutigen Donnerstag in Stuttgart das E-Rezept-Modellprojekt GERDA vor. (c / Foto: eda)


CGM Lauer-Kunden können gar nicht teilnehmen

Baden-Württembergs Sozialminister Manne Lucha (Grüne) eröffnete die heutige Landespressekonferenz in Stuttgart mit den Worten „Heute schreiben wir Geschichte“, relativierte jedoch, dass dieser Spruch etwas hochgegriffen sei, aber wenigstens im Kern stimme. Lucha bewertet die Digitalisierung, gerade im Gesundheitssystem, als historisch hochrelevant. Aktuell würden im Vergleich zur Entdeckung der Röntgenstrahlung und der Entwicklung von Antibiotika tiefgreifendere Spuren hinterlassen. Stets ginge es aber darum, das System aus Sicht der Patienten zu bewerten und empathisch und menschlich die Oberhand zu behalten. Laut einer Untersuchung der Bertelsmann Stiftung würde sich Deutschland auf Platz 17 von 18 bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen befinden. Das wolle man in Baden-Württemberg nicht so stehen lassen und daher bundesweit eine Vorreiterrolle einnehmen. „Der Bund hinkt hinterher und guckt auf Baden-Württemberg“, so Lucha wörtlich.

Das konkretisierte auch Dr. Günter Hanke, Präsident der Landesapothekerkammer: „Berlin schaut ganz genau auf GERDA.“ Hanke war am gestrigen Mittwoch Teilnehmer der Fachkonferenz zum Thema E-Rezept in Berlin, die vom Bundesverband der Arzneimittelhersteller (BAH) veranstaltet wurde. Dort hatte der neue Gematik-Chef Dr. Markus Leyck-Dieken die vielen E-Rezept-Projekte in Deutschland erwähnt und sich erstaunt gezeigt: „Uns hat es schon erstaunt, dass es insgesamt 52 Pilotprojekte gibt. Ein Beispiel von den AOKen: Die AOKen in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg haben jeweils eigenständige Projekte. Vielleicht sollte der ein oder andere Modellbetreiber in eine Phase der Orientierung eintreten und innehalten und auch überlegen, ob es sich lohnt, weiter zu investieren.“ Das GERDA-Projekt in Baden-Württemberg sei ihm aber bestens bekannt. Er kündigte an, dass er sich das Vorhaben vor Ort anschauen wolle.

Hanke versicherte dem Sozialminister auf der heutigen Pressekonferenz, dass man die Fördermittel nicht aus dem Fenster rauswerfen werde. Im Gegenteil: Mit dem Geld habe man bisher mehr auf die Beine gestellt als eine Zur Rose-Gruppe mit den jüngst eingesammelten 163 Millionen Euro am Kapitalmarkt. Zukünftig können Patienten unter www.mein-e-rezept.de weiterführende Informationen von Kammer und Verband zum Thema E-Rezept finden.

Zambo: Software-Anbieter müssen noch für die Anbindung sorgen

Doch es knirscht noch etwas im GERDA-Getriebe. Tatjana Zambo, Vizepräsidentin des Landesapothekerverbandes, wies darauf hin, dass zwar alle Apotheken in Stuttgart und Tuttlingen den „Onboarding“-Prozess auf dem N-Ident-Portal durchlaufen hätten. Doch die jeweiligen Anbieter der Warenwirtschaftssoftware in den Apotheken müssten noch für die Anbindung sorgen. Aktuell seien nur zehn Apotheken in der Lage die elektronischen GERDA-Rezepte zu verarbeiten. In den nächsten Tagen würden weitere 36 Betriebsstätten in der Modellregion dazukommen – insgesamt gibt es fast 190 Apotheken in Stuttgart und Tuttlingen. 

Allerdings: Der Softwareanbieter CGM Lauer (ehemals: Lauer-Fischer) führt nach Informationen von DAZ.online ein eigenes E-Rezept-Modellprojekt durch und wird die betroffenen Apotheken nicht an GERDA teilnehmen lassen.



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Mangelnde Unterstützung eines wichtigen Apothekensoftware-Anbieters

In Berlin testen zehn Apotheken das E-Rezept

E-Rezept-Projekt in Baden-Württemberg

GERDA soll im November starten

E-Rezept-Modellprojekt in Schwierigkeiten

Markenstreit um „GERDA“

Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg zieht Zwischenbilanz

„Wir stecken in starren Strukturen fest“

Kammer im Markenrechtsstreit

„GERDA“ ist Geschichte

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.