Gematik-Chef Leyck-Dieken

„Einige E-Rezept-Projektbetreiber sollten vielleicht erst einmal innehalten“

Berlin - 06.11.2019, 13:15 Uhr

Gematik-Chef Dr. Markus Leyck-Dieken rät den E-Rezept-Modellbetreibern, sehr genau über mögliche Investments nachzudenken. (c / Foto: Pietschmann/BAH)

Gematik-Chef Dr. Markus Leyck-Dieken rät den E-Rezept-Modellbetreibern, sehr genau über mögliche Investments nachzudenken. (c / Foto: Pietschmann/BAH)


Das Wettrennen ums E-Rezept hat begonnen: Fast wöchentlich wird derzeit ein neues Modellprojekt bekannt. Alle Projektbetreiber haben das Ziel, möglichst viele ihrer Ideen in die spätere, flächendeckende Umsetzung überführen zu können. Dabei fischen alle Anbieter im Dunkeln: Denn die Gematik wird erst Ende Juni 2020 ihre Leitplanken für das bundesweite E-Rezept bekanntgeben. Der neue Gematik-Chef Dr. Markus Leyck-Dieken rät den Modellbetreibern daher, sehr genau über mögliche Investments nachzudenken.

Der ehemalige Pharma-Manager Dr. Markus Leyck-Dieken ist seit etwa vier Monaten Chef der Gematik. In der Gematik kommen die Leistungserbringer, die Kassen und das Bundesgesundheitsministerium zusammen, um über die wichtigen Weichenstellungen bei der Digitalisierung zu beraten. Im Vorfeld von Leyck-Diekens Einstellung durch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gab es einige Kritik: Spahns Ministerium hatte kurz zuvor die Mehrheit an der Gematik übernommen, dann den ehemaligen Geschäftsführer gefeuert und schließlich den Ex-Pharma-Manager Leyck-Dieken implementiert.

Mehr zum Thema

Hört man Leyck-Dieken zu, weiß man, warum Spahn diese Entscheidung getroffen hat. Denn der approbierte Mediziner passt zur Politik und zum Vorgehen Spahns. Leyck-Dieken schwärmt von den Möglichkeiten der Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung und ist ein Macher: Innerhalb kurzer Zeit hat er die Arbeitsweisen der eher träge erscheinenden Gematik erneuert. Er selbst sagt dazu: „Wir haben einen neuen Modus Operandi. Es gibt nun keine passive Dienstbarkeit mehr in der Gematik, sondern aktive Projektarbeit.“

Wie aktiv und gezielt die Gematik derzeit arbeitet, präsentiert Leyck-Dieken am heutigen Mittwoch in Berlin bei einer Fachkonferenz zum Thema E-Rezept. Erst kürzlich hat der Gesetzgeber der Gematik den Auftrag gegeben, bis Ende Juni 2020 die Spezifikationen, also gewissermaßen das Grundgerüst und die Spielregeln im E-Rezept-System, festzulegen. Der Gematik-Chef sagt dazu lächelnd: „Damit haben wir kein Problem, das werden wir schaffen.“ Bis Ende Juni werde die Gematik einen „zentralen Dienst“ bereitstellen, auf dessen Basis die „vielen Anbieter“ dann ihre E-Rezept-Angebote aufbauen können.

Davon, die Industrie und die einzelnen Anbieter jetzt schon in den Aufbau dieser Struktur einzubinden, hält er wenig. Schließlich seien das „hochkomplexe“ Prozesse. Und: „Es ist gut, wenn Wettbewerb abläuft, aber manche Bestandteile sollten auch zentral gesteuert sein.“ Und somit ist auch klar, welchen Stellenwert die vielen Pilotprojekte zum E-Rezept für den Gematik-Chef haben: „Wir brauchen sie, um zu lernen. Aber am Ende zählt die Spezifizierung der Gematik. Darauf werden die Anbieter ihre Systeme dann aufbauen müssen.“ Heißt konkret: Es kann gut sein, dass einige Modellbetreiber ihre Projekte nach der Gematik-Veröffentlichung im Juni umbauen müssen.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

E-Rezept-Fachkonferenz, Nr. 1

Macht mal langsam ...

Ein Überblick über die wichtigsten E-Rezept-Pilotprojekte

Die Player dürfen „spielen“

Ärzte sind offenbar das Nadelöhr / Diskussionsteilnehmer bei Expopharm Impuls können wenig Nutzen benennen

(K)einer glaubt an den E-Rezept-Start am 1. Januar

„Übermäßige Nähe zum Pharmasektor“

Spahn erntet Kritik für sein Vorgehen in der Gematik

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.