DAZ.online-Wahlcheck (Teil 1)

Was sagen die Bayern-Parteien zum Fremdbesitz und zur Apothekenpflicht?

Berlin - 09.10.2018, 09:00 Uhr

In Bayern steht am kommenden Sonntag eine wichtige Landtagswahl an. DAZ.online hat nachgefragt: Wie stehen die Parteien zu den Themen im Apothekenmarkt? (s / Foto: imago | Stimmzettel: Wolfgang / stock.adobe.com)

In Bayern steht am kommenden Sonntag eine wichtige Landtagswahl an. DAZ.online hat nachgefragt: Wie stehen die Parteien zu den Themen im Apothekenmarkt? (s / Foto: imago | Stimmzettel: Wolfgang / stock.adobe.com)


In Bayern und Hessen stehen zwei wichtige Landtagswahlen an, deren Auswirkungen bis nach Berlin zu spüren sein könnten. Insbesondere in Bayern geht es auch für die Apotheker um viel: Schließlich ist die CSU, die bislang eine absolute Mehrheit in München hatte, eine starke Unterstützerin der Pharmazeuten. DAZ.online hat bei allen größeren Parteien Meinungen zum Apothekenmarkt abgefragt und präsentiert die Ergebnisse im Wahlcheck. Im ersten Teil geht es um die Themen Fremd- und Mehrbesitzverbot und die Apothekenpflicht.

Am kommenden Sonntag sind Bayerns Wahlberechtigte dazu aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. In diesem Parlament sind die Verhältnisse bislang klar: Die CSU hat die absolute Mehrheit, es folgen mit weitem Abstand SPD, Freie Wähler, Grüne, die FDP und die Kleinpartei mut. Die Liberalen hatten bei der Wahl 2014 die Fünf-Prozent-Hürde eigentlich klar nicht erreicht – ein Freie Wähler-Abgeordneter hat in dieser Legislaturperiode jedoch die Seiten gewechselt und sitzt nun für die Liberalen im Parlament.

Glaubt man den aktuellen Umfragen, wird sich an den Machtverhältnissen in Bayern aber schon bald einiges ändern. Die CSU dürfte ihre absolute Mehrheit verlieren und wird sich einen, vielleicht sogar zwei Koalitionspartner suchen müssen. Die AfD dürfte in den Landtag einziehen. Sowohl Linke und FDP kämpfen derzeit um den Einzug, wobei die Liberalen laut Umfragen die leicht besseren Chancen haben. 

DAZ.online hat die CSU, die SPD, die Freien Wähler, die Grünen, die FDP, die Linke und die AfD nach Meinungen zu bestimmten Themen im Apothekenmarkt befragt. Im ersten Teil des DAZ.online-Wahlchecks geht es um die Themen Fremd- und Mehrbesitzverbot, sowie die Apothekenpflicht, beispielsweise für Homöopathika. 

Was sagt die CSU zum Themenbereich Apotheke vor Ort und Fremd- und Mehrbesitzverbot?

CSU: Eine qualitativ hochwertige, sichere und wohnortnahe Arzneimittelversorgung erfordert freiberuflich tätige Apothekerinnen und Apotheker in inhabergeführten Apotheken. Deshalb wollen wir an der jetzigen Rechtslage festhalten.

An dem bestehenden Mehr- und Fremdbesitzverbot wollen wir festhalten.

Was sagt die CSU zum Themenbereich Apothekenpflicht, beispielsweise für Homöopathika?

CSU: Die CSU steht zur bestehenden Apothekenpflicht und wird sich nicht für ihre Aufhebung einsetzen. Das gilt auch für homöopathische Arzneien.




Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Die SPD schweigt und dieFDP lügt?

von Pöppl am 09.10.2018 um 10:38 Uhr

Also von der SPD keine Reaktion....und die FDP ist gegen Ketten? Ich möchte nochmal jedem den Bundesparteitag der FDP in Erinnerung rufen wo die Bayern FDP federführend war um gegen das Mehrbesitzvervbot vorzugehen.....
Zumindestens diese 2 Parteien scheiden für jeden Apotheker aus...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.