Ich nehme seit mehreren Jahren Valsartan 80 mg, seit einigen Wochen wurde Ich auf Candaxiro 32 mg umgesezt da es das Medikament Valsartan 80 mg nicht mehr gibt.
Bei einer Klage in welcher Form auch immer bin Ich dabei.
ich bin auch betroffen,nehme seid 2016 Dez.valsartan immer ein anderer Hersteller;AM LIEBSTEN WÜRDE ICH ALLE MEDIKAMENTE IN DIE MÜLLTONNE HAUEN;LAUFEND WERDEN BEI MIR DIE MEDIKAMENTE DURCH EIN ANDERES ERSETZT; ICH NEHME FRÜH 12TABLETTEN MITTAG 2 UND ABENDS 4;ES IST EINFACH EINE GROSSE SAUEREI:ICH SCHLIESE MICH EUCH AN:
Meine Mutter wurde heute von Ihrer Apotheke (die mit ihre Hausarzt Praxis gesprochen haben) empfohlen Sie statt Valsacor 160mg (unbestimmte Zeit nicht Lieferbar) - -> Candacor 16mg zunehmen.
Gibt es bei dieser Medikament Candacor auch Probleme?
Nehme dieses Medikament seit ca. 12 Jahren, und erst jetzt 07.02.2019 wurde ich durch DocMorris Apotheke benachrichtigt das dieses neue Rezept an mich zurückgesendet wird, da es nicht in ihren Sortiment ist. Hatte es aber seit Jahren von ihnen bekommen !! Auch mein behandelter Arzt hat mit vor wenigen tagen dieses verordnet. Und kein Wort von diesen Problemen mit VASARTAN erzählt . PS: Einer Klage würde ich mich auch anschließen.
auch langjaehrige Einnahme von Valsartan 160-12,5, von verschiedenen Herstellern ueber die Jahre
von Yvonne Lipkowsky-Rauch am 02.02.2019 um 20:17 Uhr
Gibt es Info seit wann man um die Verunreinigung weiss, Wie weit mag es zurueckgehen_? Habe mit Diovan und Codiovan angefangen, weiss nicht mehr , ab wann man Generika nehmen musste. ?Muessten ,die nun nicht mehr verunreinigten Marken ,die wieder auf den Markt kommen, nicht besonders kennzeichnen fuer die Patienten ? Es geht alles etwas sang und klanglos, Wo ist der Verbraucherdienst ????
Ich war jetzt Anfang des Jahres 2019 in der Apotheke und wollte mich erkundigen, was mit Valsartan dura von Mylan los ist. (Mein Mann nimmt dieses Medikament)
Ich bekam die Antwort, dass diese Marke nicht von einem Rückruf betroffen ist. Jetzt habe ich hier gelesen, dass dieses Medikament schon Ende November 2018 vorsorglich zurück gerufen wurde. Das hätte mir dann aber doch in einer APOTHEKE richtig beantwortet werden müssen. Wie kann denn so etwas passieren?
Ich nehme auch seit Jahren Valsartan und seit 4 Jahren Valsartan Dura. auf der Internetseite meiner Krankenkasse habe ich erst von den Verunreinigungen erfahren (Januar 2019).Nach Rücksprache mit meiner Hausarztpraxis wurde
mir versichert, dass Dura von Mylan nicht betroffen ist.
Darauf hin habe ich mehrere Apotheken angerufen, die mir
mitteilten, dass ich das Medikament nicht mehr nehmen soll.
Ich finde es eine solche Unverschämtheit, dass ich nicht von
meiner Hausarztpraxis über diese Verunreinigung informiert
wurde, besonders da ich schon Krebs hatte.
Ich bin auch an einer Klage, egal in welcher Form interessiert!!!
Valsartan Dura
von Jakobs am 03.01.2019 um 23:47 Uhr
Habe heute erst erfahren (3.1.2019) das auch Valsartan Dura vom Markt genommen wurde und das schon im November 2018. !!!!!
Sollte eine Sammelklage zustande kommen ich wäre dabei.
Habe heute (3.1.2019) erfahrendes Valsartan Dura aus dem Verkehr gezogen wurde und das schon im November 2018. . .
An einer Sammelklage wenn sie zustande kommt bin auch ich interessiert.
Nur um ein weit verbreitetes Gerücht zu zerstreuen: eine Sammelklage gibt es im deutschen Recht nicht, in Deutschland muss jeder einzeln klagen. Die seit kurzem mögliche Musterfeststellungsklage muss durch einen Verbraucherschutzverband angestrengt werden, diese ist aber nicht mit einer echten Sammelklage, wie sie z. B. in den USA möglich ist, vergleichbar.
Ich habe auch dieses Medikament bekommen, und vor kurzem wurde mir gesagt ich soll das valsartan von dura nehmen das wäre sauber. Na ja und jetzt gestern sagte der Apotheker von dura das ist auch verseucht, ich soll nun das von valsacor nehmen. Er kann aber keine 160 mg besorgen, soll zweimal 80 mg nehmen ich Weiss echt gar nicht mehr wie oder was ich finde das so krass was da passiert. Bei einer Sammelklage wäre ich dabei.
Ich beteilige mich ebenfalls an einer Sammelklage!!!
Valsartan dura als Alternative für ein krebserregenden Vorgänger, und jetzt selbst krebserregend!!!
Ihr macht die Menschen verrückt!!!
Valsartan-Einnahme
von Martina Wende am 22.12.2018 um 22:15 Uhr
Bin auch betroffen. 6,5 Jahre vorsätzliche Körper - verletzung. Nehme jetzt Candesartan - wird man da auch noch fündig? Moralischer und seelischer Tiefpunkt erreicht. Hoffe auf Sammelklage.
Nehme seit 2001 Sartane ein ., verschiedene Sorten. Wunderte mich über viele Krankheiten.: Weißer Hautkrebs, Gelenkschmerzen, Zwölffingerdarmgeschwüre, und immerwie-derkehrende Blasenentzündungen u. v.m. Mein Arzt nahm mich nicht ernst. Aber krank bin ich, mit Schmerzen täglich.
Valsartan und ...
von Bruno Hennek am 30.11.2018 um 10:42 Uhr
Sechs Jahre habe ich Valsartan(1A Pharma) eingenommen, ab Mai habe ich Valsartan Dura bekommen, welches nun auch vom Markt genommen worden ist. Allerdings bekomme ich ab August jetzt Candesarten von Heumann und muss mehr al 5 Euro zuzahlen als TK-Versicherter, warum eigentlich?
Kann man labormäßig evtl. Rückstände der krebserregenden Stoffe in Körperflüssigkeiten quantifizieren, gibt es ein Laborverfahren dazu?
Auch ich bin eine Valsartan-Betroffene und würde mich sofort einer Sammelklage anschließen, wenn es denn eine gäbe. Warum klagen die Leute immer so schnell, aber wenn es um die Gesundheit geht, dann lassen sie sich alles gefallen...
Es ist bekannt geworden, dass alle betroffenen Pharmafirmen schon seit 6 Jahren mehr oder weniger Bescheid wussten.... Tja, so sind diese mächtigen Unternehmen halt!
Valsartan
von Ingo Franke am 27.11.2018 um 15:33 Uhr
Ich habe das Medikament Valsartan und Valsartan comp. seit ca. 15 Jahren eingenommen. Jetzt hat mir mein Arzt das Medikament Candesartan verordnet.
Ich habe bei meiner Krankenkasse nachgefragt ob dort festgestellt werden kann wie lange ich das Medikament eingenommen habe. Eine dortige Nachforschung läuft. Ich werde mich an einer Sammelklage beteiligen.
Ich nehme schon fast 15 Jahre dieses Medikament, ohne zu wissen wie mit unsere Gesundheit gespielt wird, und alles muss billig sein bei der Herstellung.
Sollte es zur Klage kommen, bin ich dabei.
AW: Valsartan
von Thomas Aus Nordenham am 04.12.2018 um 17:08 Uhr
Ok ok nun mal losgelegt und Sammelklage basteln erstmal die Firmen wegen Körperverletzung anzeigen Oder ? Und dann ab zur Sammelklage ?? naja die Frage ist dabei. Wie will Mann beweisen das der Krebs den Mann hat oder bekommt auch durch diese Medikamente ausgelöst wurde ? Ich nehme ja noch mettformin, rauche,esse Dinge aus Lebensmittel Läden wo ich ja auch nicht weiß was drin ist.dann fahre ich Auto Diesel und Benzin macht auch krank also wie will Mann beweisen das der Krebs von diesem Mittel bekommt. ?????
AW: Valsartan
von Ingo Franke am 04.12.2018 um 17:17 Uhr
Die Krankenkasse ( Barmer ) hat mir einen Ausdruck schicken können, der nachweist wie lange ich Valsartan eingenommen habe.
AW:WAlSARTAN RÜCKRUFE
von Bahittin Kara am 25.11.2018 um 23:42 Uhr
Sorry , Falsche Kommentar von mir über das Medikament CANDESARTAN Heumann 8 mg. Vom 25.11.2018 um 22:34 Uhr.
Lt.Medienberichten ist das Medikament von der letzten Rückrufwelle nicht betroffen. Ich nehme die noch unbedenklich weiter..
Ich habe ca.5 Jahre Valsartan 1a Pharma 80 mg.genommen. Das alternativ verschriebene CANDESARTAN Heumann 8 mg ist jetzt auch von dieser Rückrufaktion betroffen....was ist denn jetzt los?
Ich schliesse mich auch einer eventuellen Klage an..
Ich habe das Medikament Valsartan und Valsartan comp. seit ca. 15 Jahren eingenommen. Jetzt hat mir mein Arzt das Medikament Candesartan verordnet.
Ich habe bei meiner Krankenkasse nachgefragt ob dort festgestellt werden kann wie lange ich das Medikament eingenommen habe. Eine dortige Nachforschung läuft. Ich werde mich an einer Sammelklage beteiligen.
Valsartan
von Veronika Papke am 24.11.2018 um 20:33 Uhr
Heute habe ich gelesen, dass auch Valsartan Dura zurückgerufen wurde. Dies hatte ich als Ersatz für Valsartan von 1A Pharma bekommen. Inzwischen bin ich ganz verunsichert, was ich noch nehmen soll. Jahrelang hab ich fas Zeug brav geschluckt. Bleibt die Ungewissheit, was auf uns alle zukommt. Bin auch an einer Sammelklage interessiert.
Ich nehme viele Jahre dieses Medikament Valsartan dura 320mg. Als ich im Januar 2019 zur Vorstellung war, wurde mit keinem Wort erwähnt, dass ich es nicht mehr einnehmen darf.
Ich frage mich, warum werden wir als Patient nicht informiert und warum greift man nicht zur Alternative Medikamente?
Dank meiner Apotheke, wurde mir das Medikament nicht mehr ausgehändigt.
Ich bin für eine Sammelklage
Still schweigt der Wald
von Diogena am 09.11.2018 um 11:35 Uhr
War da was? Offenbar nicht. Da verkaufen Pharmagiganten verunreinigte Medikamente. Die Patienten schlucken brav, die Krankenkassen zahlen. Der entstandene Schaden spielt keine Rolle. Die Medien bleiben stumm. Die Politiker lächeln brav. Nur der Dieselskandal ist ein medienrelevantes Thema.
Tatsächlich kann man die zurückgerufenen Medikamente bei einer Apotheke entsorgen lassen. Na uns? Ersatz bekommt man doch auf Rezept und wieso soll jemand denn für bereits geschluckte Ware den Preis ersetzen - ganz davon zu schweigen, welche Gesundheitsschäden obendrein zu beziffern wären.
Na, dann ist ja alles in bester Ordnung Herr Spahn. Bei uns lässt es sich halt gut und gerne leben.
Guten tag!
Ich habe Valsartan auch 6 Jahre lang eingenommen, vor 2 Jahren habe ich Brustkrebs bekommen wurde mehrmals inerhalb von wenigen monaten operiert! Ich würde gerne klagen, aber es wäre sinnvoll wenn wir alle zusammen klagen würden nur so könnenwir voran kommen! Wer hat schon geklagt? Wer würde mir da weiter helfen wollen!!!!
Liebe grüsse
Hallo, habe gestern von meinem Hausarzt von dem Problem erfahren da ich es auch nehme.
Sie hat mich nicht aufgeklärt ob ich auch betroffen bin. Es interessierte sie nur soweit, daß sie mir etwas anderes verschrieb.
Diese " Hausärztin " fragte mich einmal "und was bekomme ich dafür".
Also als Patient wirst du allein gelassen und kann keinem mehr vertrauen.
Mußte feststellen, daß keine Kommentare von der Apotheker Zeitung beantwortet wurde. Warum ?
Es ist so traurig, dass uns der Staat und die Krankenkasse auch im Stich lässt !!!
AW: Valsartan keine Antworten
von Redaktion DAZ.online am 22.10.2018 um 18:00 Uhr
Hallo Paul,
einmal können wir Patienten keinen Rat geben, dazu sollen sie sich an die Apotheke vor Ort wenden. Zudem waren es einfach viel zu viele Anfragen und Kommentare, wenn wir die alle beantwortet hätten, hätten wir nichts anderes mehr gemacht. Wir hoffen auf Ihr Verständnis
Viele Grüße
Ihre DAZ.online-Redaktion
AW: Valsartan von Hexal
von Janda Ute am 25.11.2018 um 18:39 Uhr
Habe diese Arznei 5 Jahre genommen und nach 3 Jahren wurde bei mir Leberkrebs festgestellt und operiert ! Jetzt wurde mir Valsartan dura von Mylan verordnet !!!!! Kein Vertrauen in die Pharmaindustrie, bin an einer Sammelklage stark interessiert!
AW: Valsartan
von Susanne Adler am 01.12.2018 um 19:07 Uhr
Ich habe dieses Blutdruck Medikament über Jahre genommen.
Wer weiß was noch kommt die Angst ist immer da.
Zur Zeit nehme ich Valsacor 160mg ,ich hoffe da kommt nicht auch noch ein Rückruf.
Meine Frage, gibt es den eine Sammel Klage?
Valsartan
von W. Geyer am 01.09.2018 um 15:08 Uhr
Ich nehme dieses Teufelszeug seit 7 Jahren.
Auch ich mache mir Sorgen und habe Angst.
Die Leichtigkeit am Leben ist weg. Auch meine Frau und meine Kinder leben nun in Sorge.
Alle Betroffenen sollten eine Sammelklage gegen die Pharmaindustrie einbringen.
Uns steht eine Abfindung zu. Die Pharmaindustrie hat sich auf Kosten unserer Gesundheit eine goldene Nase verdient. Nun soll sie auch zahlen.
Fűr unsere Ängste und schlaflosen Nächte.
Es finden sich bestimmt Anwälte welche uns vertreten. Es sollen űber 900000 Betroffene sein.
Man hat uns im Stich gelassen, nun werden wir uns zur Wehr setzen. Ich hoffe nur das wir keine gesundheitlichen Schäden davon tragen.
Aber unser weiteres Leben wird von diesen Gedanken beherrscht sein. Dafür soll die Pharmaindustrie uns gebührend entschädigen.
von Hans-Herbert Schäfer, 31535 Neustadt am 08.10.2018 um 12:40 Uhr
...für diese Sauerei müssen die Pharmaunternehmen zur Rechenschaft gezogen werden. Weil leider, leider nicht mehr geht, ist eine Entschädigung das Mindeste.
Ich bin dabei!!!
AW: Valsartan
von Aslanta am 22.10.2018 um 18:55 Uhr
Wir können aber nur was erreichen wenn wir alle zusammen halten und gemeinsam den Weg fortgehen!!!
Valsartan von Hexal
von Barbara Kloninger am 31.08.2018 um 15:07 Uhr
Seit 2015 musste ich das Generikum Valsartan comp. 80 mg/12,5 mg von Hexal täglich 1 Tabl . einnehmen.
Vorher hatte ich das CoDiovan von Novartis verschrieben bekommen (kein Generikum).
Bei einer Zuzahlung von Euro 47,04 pro Rezept hätte ich natürlich auch weiterhin das CoDiovan nehmen können.
Ohne Bedenken ärztlicherseits wurde mir dann jedoch das Valsartan von Hexal als Generikum verordnet, da es ja die gleichen Inhaltsstoffe zur Behandlung des hohen Blutdrucks hätte (was sogar auch zutrifft).
Natürlich bin ich jetzt aber völlig verunsichert und auch verärgert, dass so eine "Schweinerei" vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte an Patienten unentdeckt hat durchführen lassen und dass erst ein Rückrufskandal (nach vielen Jahren) eine krebsverursachende Verunreinigung des Medikamentes aufdeckte.
Jetzt stehen wir als Geschädigte erst einmal allein auf weiter Flur und müssen darauf vertrauen, dass einige Pharma Unternehmen wie bei mir z.B. TAD ihren Blutdrucksenker (Generiker) als nicht verunreinigt betiteln und abgeben.
Wer hilft uns nun weiter ???????
Ich nehme vorgenanntes Medikament seit viele Jahren.
Vor ca. 3 Jahren wurde bei mir Hautkrebs festgestellt.
In der Uni Klinik Tübingen bin ich mehrfach operiert worden.
Kann dieser Krebs von diesem verseuchten Nitrosamin
herrühren?
Auch ich habe valsartan 320 Comp 12,5
Von Abz......Fast 15 Jahre eingenommen....Habe mich wie wohl jeder ...reinen Herzens und voll vertrauen in die Hände meines Arztes begeben...
Ich bin mir sicher das mein Arzt mir reinem gewissen dieses Medikament verschrieben hat..Ich kreide der gross Industrie diesen Fehler an vieleicht aus Unwissenheit oder im schlimmsten Fall aus geldgier......Leider auf dem Buckel der gutgläubigen patienten
Es ist eine Schweinerei, dass wir den Dreck aus China schlucken müssen, obschon das gleiche Medikament hier bei uns im allgemeinen unter viel strengeren Qualitätskontrollen hergestellt wird.
Bitte, seit wann ist Valsartan verunreinigt?
Mein Mann nimmt geschätzten 20 Jahre Valsatan 80mg 2 x täglich ein. Am Anfang war es noch das Originalpräparat Diovan von Novartis. Im Zuge der Rabattverträge der Krankenkassen bekam er dann irgendeins von irgendeinem Hersteller.
Im März erkrankte er an einem Nierentumor. Soweit wir informiert sind kann eine solche Krankheit durch dieses verunreinigtes Valsatan hervorgerufen sein. Wer zahlt jetzt das Schmerzensgeld? Der Patient ist immer der Dumme.
Geschätzte Damen und Herren der Deutschen Apotheker-Zeitung,
sind nachstehende Blutdruckmittel von der aktuellen Valsartan-Rückrufaktion betroffen? Bisoprolol (hemifumarat) 5 mg (seit 1978 - 2015 eingenommen; möglicherweise zwischendurch auch ersatzweise Generikna erhalten); Amlodipin 5 mg (seit 1995 bis heute); Ramipril 10 mg (seit 1990 - heute); Torasemid 10 mg (seit 1995 bis heute). Da die Präparate durch die profitlichen und menschenverachtenden Krankenkassenverträge immer mal gewechselt haben, der Wikrkstoff aber angeblich der gleiche war, kann ich die Hersteller nicht mehr einwandfrei benennen. Sie müßten aber wenigstens für die letzten 10 Jahre bei meinen beiden wahlweise in Anspruch genommenen Apotheken erforderlichenfalls noch zu ermitteln sein.
Vor einem Dreivierteljahr wurde bei mir Magenkrebs diagnostiziziert, am 7.3.2018 wurde mir nach einer präoperativen Chemotherapie der Magen und die Gallenblase total entfernt und zugleich auch ein Stück des Bauchfells entnommen. Vor wenigen Tagen habe ich die postoperative FLOT-Chemotherapie hinter mich gebracht.
Nach 14 Tagen Erholung findet am 16.8.2018 nun eine weitere CT statt, bei der sich herausstellt, ob ich Glück gehabt habe.
Die verschiedenen Mitteilungen in Presse, Rundfunk und TV von den verunreinigten, möglicherweise krebserregenden Blutdruckmitteln haben mich ganz schön erschreckt und treibt mich um für den Fall, daß auch nur eines der o.a. Medikamente zurückgerufen wurde, eine Klageerhebung (ggf. auch im Wege einer Sammelklage) gegen den Hersteller prüfen zu lassen.
Ich werde mit gleichlautender Anfrage auch weitere für saubere Medikamente eintretende Institute beim Bund und Land sowie deren Beauftragte informieren und um Antwort und ggf. um Beistand bitten.
Sie sind die erste Adresse, bei der ich anfrage und um eine baldige Antwort bitte, wofür ich sehr dankbar wäre.
Mein Mann bekommt seit ein paar Monaten Valsator comp., Herstellerfirma bzw. Pharmazeutischer Unternehmer ist TAD in Cuxhaven und der Hersteller selber KRKA d.d. Novo mesto , 8501 Slowenien. Gehe ich Recht in der Annahme, dass dieses Medikament nicht von der Rückrufaktion betroffen ist? Ich möchte absolute Klarheit! Frdl. Grüße A.W.
von Helmut Hintersteiner am 11.08.2018 um 11:33 Uhr
Laut meiner Apotheke (Donau-Apotheke Linz) ist Valsartan von Krka vom Rückruf nicht betroffen - es ist NICHT verunreinigt.
V. von Sandoz wird zurückgerufen ebenso wird V.von
Genericom-Pharma zurückgerufen.
V. von Novartis ist unbedenklich.
Diese Informationen erhielt ich wie gesagt von meiner Apotheke. Ich nehme pro Tag 2mal je 160 mg ein gegen leicht erhöhten Blutdruck (ca.150/165 - 85/90).
Valsartan
von Günther Lilly am 05.08.2018 um 17:49 Uhr
Ich nehme Valsartan Heumann 160 mg und Valsartan Aurobindo 80mg. Sind die Medikamente vom Rückruf betroffren?
Meiner Einschätzung nach handelt es sich bei diesem Vorfall um ein Problem der Qualitätskontrolle. Vor der Tablettenherstellung erfolgt doch zunächst eine Gehaltsbestimmung des Wirkstoffes durch vermutlich eine HPLC-Analyse. Wird dabei nicht zusätzlich zum Peak, der den Gehaltsanteil darstellt, möglicherweise vorhandene Verunreinigungen angezeigt? Wenn ja, müsste dem nachgegangen werden. Nicht ganz einfach, da nach Vergleichssubstanzen gesucht werden müsste, um die Verunreinigung exakt zu definieren.
Eigentlich sollte das Syntheseverfahren des Wirkstoffes bekannt sein?
Letzte Frage: wurden Audits beim Hersteller (China) durchgeführt?
Nehme seit 1997 Diovan 160 seit 2000 Valsartan 80 von Hexal mit "aut idem". Man kann Niemanden voll vertrauen.
Da man ohne Vertrauen nicht leben kann sollte man eventuell an Gott denken, auf den man sich verlassen kann auch wenn es nicht immer nach unserem Willen geht. Werde 79 Jahre und lebe noch relativ gut !!!
Kombipräparat Amlodipin/Valsartan 5mg/80mg von Hexal
von Tobias Ritter am 25.07.2018 um 11:48 Uhr
Sind die Kombipräparate von Hexal mit den Wirkstoffen Amlodipin und Valsartan vom aktuellen Rückruf betroffen? In den aufgeführten Listen sind diese nämlich nicht enthalten.
Völlig korrekt! Auf jedem billigen Waschlappen steht drauf, wo er produziert wurde, bei einem Arzneimittel jedoch soll das offenbar entbehrlich sein: Ein unerträglicher Schwachsinn! Statt dessen: Vorsätzliche Irreführung und Verschleierung: Hersteller: Firma A, Pharmazeutischer Unternehmer: Firma B, Koproduzent: Firma C, Lizenzgeber: Firma D, Rechteinhaber: Firma E, Importeur: Firma F, Inverkehrbringer: Firma G usw. Aber der eigentliche Hersteller des Wirkstoffes operiert als Phantom im Verborgenen und unterliegt strengster Geheimhaltung! Willkommen bei der Mafia! Jeder vernünftige, verantwortungsbewusste Patient ist aufgerufen, diese kriminellen Machenschaften zu boykottieren und künftig auf europäischen Qualitäts-Arzneimitteln zu bestehen!
Valsartan-Rückrufaktion
von Thomas am 22.07.2018 um 21:03 Uhr
Hallo,
selbstverständlich ist der Apotheker als derjenige, der das Medikament in Verkehr bringt, gegenüber dem Verbraucher auch derjenige, der das Medikament zurücknehmen und ggf. den entstandenen Schäden ersetzen muss. Dies zumindest solange die Verpackung noch unbeschädigt und noch verkaufbar ist.
"solange die Packung noch verkaufsfähig ist" sehe uich nicht so. Soll das potentiell krebserregende Medikament noch an Andere verkauft werden können? Außerdem hat der potentiell geschädigte Anspruch auf ein "sauberes" Medikament, unabhängig davon, ob die Packung geöffnet ist oder nicht!
Valsartan
von Martin Bertsch am 22.07.2018 um 14:46 Uhr
Valsartan TAD, Valsartan Mylan/Dura sind neben dem teuren Original-Anbieter ohne jegliche chinesischen Rückstände, weil sie nur in Europa gefertigt werden. Mit diesen genannten Herstellern passiert jedenfalls nichts - keine Krebsgefahr.
Quelle: Ärzteblatt im Juli 2018
Es ist unverständlich, dass so etwas in der heutigen Zeit noch passiert. Ich möchte wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, an Krebs zu erkranken.
Wie kann ich mich schützen? Oder wer sagt mir wie es weiter geht?
Mich kotzt es an! Nehme seit Jahren das Medikament, mir geht es nicht gut damit, keiner äußerst sich dazu und nun das.
Hoffentlich trifft es mal den richtigen.
Sie haben recht! Hier ist die Zivilcourage jedes einzelnen Patienten gefragt. Das heißt: Arzneimittel, deren Herkunft nicht offengelegt wird, sind strikt abzulehnen. Statt dessen sollten Sie auf europäischer Ware bestehen. Das mag auf den ersten Blick zwar teurer sein... Aber überlegen Sie mal, wie immens teuer es erst sein wird, die durch verunreinigtes Valsartan verursachten Krebserkrankungen zu behandeln!
Valsartan AbZ
von E. Sim. am 21.07.2018 um 19:28 Uhr
Habe gestern (20.7.18) um 21:45 Uhr in den MDR-Nachrichten von dem Rückruf gehört. Habe gleich die Medikamente meiner Mutter gecheckt und sie nimmt die Valsartan von AbZ. Waren heute in der Apotheke und die sagen, der Rückruf läuft schon seit 14 Tagen. Vor gut 3 Wochen hat sie die Packung geholt. Kann die Apotheke sich nicht mit seinen Kunden in Verbindung setzen, wenn so was auftritt??? Auf ARD und ZDF hab ich nichts davon gehört, dass es einen Rückruf gibt. Es ist eine Sauerei wie mit den Patienten umgegangen wird. Wer weiß wo die wieder produziert wurden, dass so was passiert ist. Nur wäre es besser, bei sowas, sofort eine Meldung zu machen und nicht darauf zu hoffen, dass die Patienten es selber mitbekommen.
Ich nehme diese Kacke nun seit 14 Jahren, das ist doch vollkommen unmöglich? Oder?
Soll sich diese Regierung endlich mal um ihre eigenen Probleme kümmern, dann kann sowas nicht passieren.
Ich kann's nicht fassen, hier wird man umgebracht
Sie haben recht. Die entsprechenden Krankenkassen haben im Generika-Sektor ein regelrechtes Preisdumping angezettelt. Dass dadurch (wie im aktuellen Valsartan-Skandal) Patienten erheblichen Gefahren ausgesetzt werden können, wird in den entsprechenden Kreisen vermutlich als vernachlässigbare statistische Randerscheinung betrachtet.
Valsartan AbZ 160 mg
von Reumschüssel,Werner am 20.07.2018 um 16:16 Uhr
Bis heute hatte ich auch dieses Mittel und fühlte mich sicher .Die Industrie ist eben CLEVER , so bekommen sie die Krebsmittel auch los ---.Wer ist eigentlich für die Patienten da und informiert über diese Schweinerei ?Ich hatte es zufällig im MDR gehört .
Ich nehme Valsartan 80mg seit 4 Jahren ,durch Zufall habe ich erfahren, das dieses Medikament einen Rückruf hatte,jetzt hat der Arzt mir Diovan 80 mg verschrieben, was ist der Unterschied zu Valsartan 80mg,ist doch der selbe Wirkstoff,
Ja, das ist derselbe Wirkstoff. Das Diovan von Novartis wird jedoch in Europa produziert und ist NICHT mit dem krebserregenden Stoff NDMA verunreinigt, der in dem Valsartan aus chinesischer Produktion steckt.
AW: Valsartan 1A Pharma
von Decker am 08.08.2018 um 15:58 Uhr
Ich bin vor ca. 2 Jahren wieder auf Diovan umgestiegen weil ich Valsacor und Valsartan nicht vertragen habe. Meine TK weigert sich jedoch die hohen Zuzahlungen zu Übernehmen!
Wie ist das bei Ihrer Kasse?
Valsartan 1 A Pharma
von Peter Godau am 19.07.2018 um 12:30 Uhr
Hallo. Nehme Med. seit 11 Jahren ein. hatte 3 Herzinfarkte,2014 Herzstillstand-Tod ! Mehrere Stents-Schrittmacher. Letzte Woche neuen Stent, in 6Wochen wieder einen! Ablagerrungen in Herzkapillaren. Rauche nicht,trinke keinen Alkohol! Jetzt meine Frage: Können diese Ablagerrungen von Verunreinigungen im Medikament kommen? Mein Kardiologe ist der Meinung, seit 11Jahren stete Zunahme der Ablagerrungen
Nehme dieses oder Wirkstoff eines anderen Herstellers seit vielen Jahren. Bei allem zum Thema vermisse ich Aussagen, was Patienten tun können und ob diesen wegen Gesundheitsgefährdung durch die Hersteller Schadenersatz z.B. Schmerzensgeld zusteht. Gegen die Rechtsabteilungen der milliardenschweren Pharmakonzerne kommt man nicht an. Wer hilft? Was machen die zuständigen Behörden für Arzeimittelsicherheit oder andere? Werde meine noch nicht angebrochene Packung morgen zurück geben und erwarte als Privatzahler entweder Umtausch in unverdächtiges Mittel oder Geld zurück.
Wie wäre es mit der Gründung einer Selbsthilfegruppe bzw. Interessenvertretung Valsartan-geschädigter Patienten?
AW: Valsartan Hexal 160 mg
von Peter am 31.07.2018 um 11:00 Uhr
Apotheke - volles Päckchen Valsartan - Geld zurück: habe ich gestern (30.7.18) versucht - die haben mich nur verständnislos angelächelt und argumentiert "wir sind doch nicht der Hersteller" und "das ist doch mit den Kassen alles abgerechnet, das kann man nicht mehr rückgängig machen". Meinen Einwand, dass ich Privatzahler bin wollte man nicht verstehen.
Nun habe ich recherchiert, dass die Firma STADA ihre Grosshändler und deren Kunden (die Apotheken) aufforderte, alle betroffenen Bestände aufzulisten und zu melden, ein von STADA beauftragtes Transportunternehmen sammelt das Zeug dann ein. ICH GEHE DAVON AUS; DASS DIE GROSSHÄNDLER UND APOTHEKEN SELBSTVERSTÄNDLICH EINE GUTSCHRIFT ERHALTEN !
Warum bekomme ich als Privatzahler mein Geld nicht zurück ?
Ich bin sehr für eine Selbsthilfegruppe und würde sofort beitreten.
AW: Valsartan Hexal 160 mg
von Chr. Edel am 05.08.2018 um 11:31 Uhr
2006 wurde mir Provas 160 mg von Novartis (Pharma) verordnet. Mit Produktionsumstellung 2012 erhielt ich Valsartan Hexal 160 mg (angeblich gleicher Wirkstoff nur anderer Hersteller).
Im April d. J. gab es in den Apotheken kein Valsartan Hexal 16 mg mehr, konnte auch nicht bestellt werden - angeblich Produktionsprobleme. Ich konnte das nicht glauben. Erhielt neues Rezept für Valsartan 160 mg von AL.- ist auch auf der Rückrufliste.
Jetzt wird Provas 160mg von Novartis Pharma als Ausgleich angeboten, jedoch wie 2012 , mit sehr hohen Zuzahlungen. Diese bestehende Situation ist deshalb nicht nachvollziehbar, zumal das Problem schon sehr lange bekannt ist.
Candesartan Heumann 32mg
von Brigitte Harendt am 18.07.2018 um 14:23 Uhr
Habe heute dieses Medikament erhalten,bin sehr verunsichert ob ich das nehmen kann.PZN unter Firme Heumann noch nicht vom Rückruf betroffen
Wenn die Apotheke das heute ausgegeben hat, dann denke ich, kannst Du es nehmen. Die Apotheken sind schon vor 2 Wochen aufgefordert wurden, alle auf der Liste befindlichen Sartane zurück zu geben. Also ist dieses wohl nicht verunreinigt. Es ist trotzdem ne Sauerei. Ich hab heute Valsarcor Comp. bekommen, die letzte Packung! Und sie wissen nicht ob und wie viel in der nächsten Zeit geliefert werden.
Valsartan
von Treiling,Sylvia Dr.med. am 16.07.2018 um 17:10 Uhr
Also, meine Charge ist betroffen. Es könnten ja noch andere meds von 1APharma betroffen sein. ?? Oder? z:B. Letrozol?
Ich nehme seit 5/17 dieses Medikament. Nach der für mich schockierenden Information über die Krebsgefahr dieses Medikaments war ich heute bei meinem Hausarzt und in der örtlichen Apotheke. An beiden Stellen wurde ich angewiesen mit dem Argument, alles nicht so schlimm bzw. wir wissen von nichts.
So soll das hinführen?
Ist Krebs nicht schon länger Todesursache Nr. 1
Da kommt es auf ein paar mehr Fälle wohl nicht drauf an?
Ich nehme o.a. Valsartan auch schon etwa seit Februar 2017, 2x1 täglich. Mein Blutdruck ist seither ganz ok. Heute war ich zur Routinekontrolle bei meinem HA. Als ich um ein neues Rezept V bat, erfuhr ich zum ersten Mal von diesem Skandal. Mein HA spielte das ganze etwas runter und versuchte mich zu beruhigen. In der Apotheke dann legte mir die Dame Valsartan von TAD vor. Als ich sagte, ich hätte sonst immer die von AbZ gehabt, sagte sie mir , dass diese vom Rückruf betroffen sind. Zuhause hab nach meiner Charge gegoogelt und siehe da : Volltreffer! Ich bin wütend, warum wurde ich von meiner Apotheke nicht informiert? Die haben doch alle Daten !
Ich muss da eh gleich nochmal hin und nehme die restlichen verseuchten Tabletten gleich mit.
Bin gespannt, wie sich dieser Skandal noch entwickelt.
Valsartan
von Arnold Karg am 16.07.2018 um 10:48 Uhr
Es kann weder der Arzt noch der Patient eine Schuld haben,
da der Arzt nicht den Hersteller vorschreibt sondern den Wirkstoff. Tatsache ist dass man bei jeder Lieferung eine andere Marke bekommt, einmal sind Sie rund, dann länglich,
dann Dunkelbraun dann Hellbraun, der Apotheker muß das
billigste liefern und das kommt ungeprüft aus China.
Ich habe den Verdacht, dass man wenigstens einen Teil der
20 000 000 Rentner auf diesem Weg entsorgen will.
Dies ist die Methode der Bananenrepublik Deutschland.
Beachten Sie hierbei bitte, dass der Apotheker dem Diktat der gesetzlichen Krankenkassen unterworfen ist und nicht ohne Weiteres das Wunschmedikament des Kunden aushändigen darf.
Rückrufe von Herzmedikamenten
von Helga Hammesfahr am 15.07.2018 um 14:20 Uhr
Frage: Ich nehme seit 5 Jahren Valsartan Tabletten ein.
Jetzt nehme ich ein "Valsartan/HCT STADA 80mg/12,5mg".
Fällt dieses Medikament unter den Rückruf wegen Krebserregung?
von Redaktion DAZ.online am 15.07.2018 um 10:15 Uhr
Liebe Frau L.,
der Apotheker hat sich absolut korrekt verhalten. Der Rückruf erfolgte nicht beim Patienten, sondern aus der Apotheke. Er hat keinerlei Verpflichtung, das Präparat zurückzunehmen. Und müsste das Geld dann auch aus eigener Tasche bezahlen. Der Arzt wäre in der Pflicht gewesen, Ihnen einen neues Rezept auszustellen. Von den Kassen wird das dann übernommen.
Das wird bei den "Internetbuden" nicht anders gehandhabt, so ist nun mal die gesetzliche Vorgabe.
Einen Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Ihre DAZ.online-Redaktion
....wer schreiben kann, der kann auch lesen.... einfach mal machen.... gell?
Valsartan Basics 160 mg
von Brigitte Hilbich am 14.07.2018 um 12:18 Uhr
Ich nehme seid ca. 2 Jahren nach Herzinfarkt und Not OP Valsartan Basics 160 mg , von verschiedenen Firmen weil Kassenpatient.
Nach bekannt werden der Rückrufe bin ich am Montag den 9.7.18 direkt zur Ärztin mit einem Ausdruck aus dem Internet über Valsartan, mit der Bitte mir Valsartan von Novartis zu verschreiben, Novartis hatte bereits bekannt gegeben dass ihr Valsartan nicht betroffen ist.
Nun etwas erstaunt musste ich zur Kenntnis nehmen, dass die Ärztin mir keinen bestimmten Hersteller wie z.B. Novartis verordnen kann, weil sie dann ein Kreuzchen auf das Rezept machen müsste, und dann das Medikament bezahlen muss. .Ich bekam ein Privatrezept mit der Aufklärung mich an die Krankenkasse zwecks Kosten-Erstattung zu wenden.
Der Apotheker anschließend war sehr freundlich und außerordentlich bemüht ,und sicher, dass mein Valsartan Basics nicht vom Rückruf betroffen ist, sondern nur Valsartan Basics comp. .Er zeigte mir das als Fax Nachricht. Also nehme ich es dennoch Angsterfüllt weiter . Ferner riet er mir das Privatrezept keinesfalls einzulösen, weil es nicht den Tatsachen entspricht, aus triftigem Grund soll ..kann das Kreuzchen gemacht werden , und wenn das hier kein triftiger Grund ist ?? was dann ??
Ich bin nicht hysterisch , aber beruhigt bin ich nicht, denn auf den Listen mit dem nicht betroffenen Valsartan ist die Firma Basics nicht dabei. Also was nun was soll ich denken ??
Apothekerverhalten zu Rückruf von Valsartan unmöglich!
von Birgit L am 13.07.2018 um 19:22 Uhr
Hallo,
mein Apotheker nimmt zwei neue und ungeöffnete Packungen nicht zurück bzw. zum Umtausch da er auf den Kosten sitzen bleiben würde! Hallo, wo sind wir - jetzt bleibe ich auf den Kosten sitzen und kann jetzt an einem Freitag nur weiter die "minderwertigen" Chargen schlucken´? Dem Apotheker (Inhaber selbst, kein Angestellter!) habe ich die Meinung gesagt und das ich ab sofort einen Bogen um seine Apotheke machen werde! Habe in den ersten 5 Monaten dieses Jahres zusammen mit den Medis von meinem Mann ja nur knapp 2000 Euro Umsatz gemacht. Es scheint den Herren echt noch zu gut zu gehen. Bisher war ich immer gegen Einkauf in Internetbuden, jetzt werde ich es mir nochmal überlegen.
AW: Apothekerverhalten zu Rückruf von Valsartan unmöglich!
von Birgit L. am 13.07.2018 um 19:28 Uhr
...ganz vergessen zu erwähnen das mich mein Hausarzt mit den Packungen zum Apotheker geschickt hat.
AW: Apothekerverhalten zu Rückruf von
von Alexander am 15.07.2018 um 3:31 Uhr
Der Apotheker ist völlig unschuldig! Und kann Ihnen auch keinen Ersatz geben! Der Apotheker gibt Ihnen auf Grund des Rezeptes das Medikament. Sie können keinen "Ersatz" bekommen! Ihr Arzt muss Ihnen ein Rezept erneut ausstellen - über die Zuzahlung müssen Sie sich mit Ihrer Krankenkasse unterhalten! Der Apotheker Der Verkäufer, nicht der Hersteller, und damit nicht der Verantwortliche! Bitte verurteilen Sie keine Unschuldigen! (Ich bin weder Arzt noch Apotheker)
AW: Apothekerverhalten zu Rückruf von
von Dr. Ralf Rothe am 18.07.2018 um 12:10 Uhr
Mir ist es heute genauso ergangen. Soll mir ein neues Rezept ausstellen lassen.
Heute habe ich passend dazu in der Zeitung gelesen, dass Kaufland und Globus ein mangelhaftes Produkt (Leipziger Allerlei) zurückrufen und natürlich erhält der Kunde den vollen Kaufpreis erstattet. Auch hier ist der Verkäufer nicht der Verursacher, trotzdem bleibt der Kunde nicht auf dem Schaden sitzen. Gleiches gilt, wenn Autohersteller Rückrufe starten! Oder gilt hier etwa ein Sonderrecht für die "notleidende" Pharmaindustrie? Rückruf bedeutet, Ware zurück und Geld ebenfalls zurück!
Valsartan von Abz
von Dieter Wehe am 13.07.2018 um 15:41 Uhr
Ich habe meinen gesamten Vorrat an Valsartan (von der Fa. Abz) meinem Apotheker auf den Tresen gelegt. Nach einigem Hin- und Her bekomme ich morgen neue, hoffentlich reine Tabletten von einem anderen Hersteller. So ist es mit unserem Gesundheitswesen.
Auch ich nahm 5Jjahre Valsartan von Hexal ein. Habe es aber vor 4 Wochen abgesetzt. Finde es unglaublich wie man mit uns uns umgeht von Seiten der reichen Pharmaindustrie,gehörten alle zur Verantwortung gezogen.
ja so ist das , es zählt nicht die gesundheit der menschen , es geht nur um provit , wenn man schon oft im tv gesehen hat wie die meisten pharma hersteller in indien unter alles sau
medikamente herstellen lassen nur billig billig, und der kranke soll dieses zeug schlucken , es ist einfach nur ein
eine große schweinerei
Valsartan aurobindo
von Dirk Benne am 12.07.2018 um 20:18 Uhr
Hallo, ich nehme jetzt seit ca. 1 Jahr die valsartan aurobindo 160mg und 80mg mit der pzn 9673901 und 9673887. Ich habe sie nirgendwo aufgelistet gefunden, weder bei nicht betroffenen noch bei den betroffenen. Was ist mit diesen Medikamenten?
Was bedeutet bei Hexal 80mg "02/2021". Ist jetzt nur diese eine Charge mit dem Datum betroffen?
Doch wohl eher nicht?
Ältere wurden vielleicht noch nicht getestet?
Also ich war gerade in der Apotheke und habe gefragt, welches Medikament von welchem Hersteller mein Arzt auf das Rezept schreiben soll.
Die Apothekerin hat extra bei ihrem Lieferanten angerufen und nach einem lieferbaren Medikament nachgefragt. Dieser hat ihr dann Valsartan Hexal mit der PZN 07607082 genannt.
Die Nr. erscheint auch auf der Rückrufliste. Aber offensichtlich sind nur die "älteren" Packungen davon betroffen.
Valsartan-Rückruf
von Madry am 11.07.2018 um 19:41 Uhr
Ich nahm früher Valsacor comp. Das Produkt ist nicht betroffen. Durch die Rabattklausel der Krankenkassen muss ich nun das betroffene Valartan cmp. ABZ nehmen. Diese Rabatt-Verhandlungen führen wohl dazu, dass man möglichst billig, und dafür auch ein bissel unsauberer arbeitet?
So eine Schweinerei. Rabatt-Verhandlungen gehören auf den Prüfstand!
Ich habe diese Medikament mit HK 7789
verwendbar bis 05.2020
ist er auch betroffen
ich bin gerade in Urlaub und mach mir Sorgen.
Valsartan ist mit Dimethylnitrosamin
von Redaktion DAZ.online am 11.07.2018 um 15:07 Uhr
Lieber Herr Henriks,
warum sollte jemand Dimethylnitrosamin herstellen wollen? Wie die Verunreinigung da rein gekommen ist, gibt es unseres Wissens nach bislang keine offizielle Auskunft. Möglich wäre zum Beispiel, dass Dimethylnitrosamin als Nebenprodukt bei der Synthese entstanden oder auf ganz anderem Wege da rein gelangt ist.
Mit Spekulationen ist hier niemandem geholfen.
Viele Grüße
Julia Borsch
Nehme auch candesartan-comp.AbZ. 16 mg/12,5 mg. Ist dies Präparat auch betroffen ?
Valsartanrückruf
von Krüger Johanna am 11.07.2018 um 6:50 Uhr
Seit Jahren nehme ich Valsartan 320 und ich bin entsetzt über die Information. Vor einem Jahr bin ich an Krebs erkrankt.ich möchte nicht sagen,dass das Medikament daran Schuld ist! Wie kann soetwas passieren? Wo sind die Kontrollen? Wo bleibt die Patienteninformation? Es ist fast zynisch wenn sie schreiben: Setzen sie das Med. nicht ab. Es fehlt der Zusatz: es ist vielleicht ein weitere Nagel fü ihren Sarg!
Von Wikipedia
Die Dämpfe von Dimethylnitrosamin können mit Luft ein explosionsfähiges Gemisch (Flammpunkt 61 °C) bilden. In einer Reihe von Experimenten an Nagetieren löste die orale Aufnahme von Dimethylnitrosamin vor allem Lebertumore und nach Inhalation auch zusätzlich Tumore in Lunge und Nieren aus. Auch an zahlreichen anderen Tierarten erwies sich die Substanz als kanzerogen. Sie war sogar ein diaplazentar wirksames Kanzerogen, wenn trächtige Nager exponiert wurden. Für den Menschen sind keine validen Angaben verfügbar. Ähnlichkeiten im Metabolismus in Geweben von Ratten bzw. Menschen sind jedoch erwiesen, so dass die Substanz trotz fehlender epidemiologischer Daten als kanzerogen für den Menschen angesehen werden sollte. Eine orale Aufnahme von Dimethylnitrosamin in hohen Mengen ist für den Menschen tödlich.
Ich habe selbst in der Chemie gearbeitet.
Deshalb weiß ich, wie so etwas passieren kann.
In den Apparaturen in denen Valsartan hergestellt wurde, produzierte man vorher Dimethylnitrosamin.
Die Apparaturen und Kessel wurden vor der Produktion von Valsartan unzureichend
und schlampig gereinigt.
Eine Selbstkontrolle vor Auslieferung von Valsartan fand nicht statt, oder, so vermute ich,
wurde die verseuchte Charge durchgewinkt, in der Hoffnung es wird nicht bemerkt.
Das Problem war wohl eher, dass DMF als Lösungsmittel eingesetzt wurde und dann als Nebenprodukt NDMA entstand. Damit konnte dann natürlich niemand rechnen, so dass darauf nicht geprüft wurde.
Andere Synthese Betriebe nutzen wohl Toluol, so dass diese "sauber" (von NDMA) sind.
Frage eines verunsicherten Laien
von Jürgen Bertram am 10.07.2018 um 19:43 Uhr
Ist in anderen Blutdrucksenkern wie Amlodipin oder Bisoprolol eventuell auch Valsartan enthalten?
Da kann ich Sie beruhigen. Nein. Valsartan ist ein anderer Wirkstoff. Das Problem ist ein bestimmter Hilfsstoff. Sozusagen eine „ Zutat“ um eine Tablette zu formen.
Valsartan
von Hans Tappen am 10.07.2018 um 19:30 Uhr
Billig-Produkte aus China zu Höchstpreis in Deutschland. Welche Show wurde bei mit Pferde DNA kontaminierten Lebensmitteln abgezogen. Man muss nur die richtige Lobby hinter sich haben, dann spuren auch die Bundesämter. Bis heute kein Rückruf in allen Medien.
Lese soeben vom Rückruf Valsartan. Wenn nicht zufällig gelesen, würde man das ganze nie erfahren ? Werde morgen meinen Artzt aufsuchen und mir ein neues Rezept besorgen, von den 3 Herstellern die angeblich nicht verunreinigt sind. Hoffentlich ! Bin irgendwie total verunsichert, weil ich Valsartan schon einige Jahre nehme.
Nein. In der Apotheke haben wir ebenfalls diese Information und handeln dementsprechend. Im Übrigen sind nicht alle Hersteller betroffen.
AW: Rückruf: Valsartan, 1 A Pharma
von Sabine Eck am 11.07.2018 um 11:52 Uhr
Für ein neues Rezept fallen wieder Gebühren an die man bezahlen soll. Die Apotheke tauscht die Tabletten ohne neues Rezepte nicht aus. Wer muss für diesen Pfusch wieder bezahlen ;der kleine wehrlos Bürger ;
abz
von JustBen am 10.07.2018 um 14:09 Uhr
Hallo,
meine die PZN meiner Valsartan von abz ist oben aufgeführt. Der Apotheke lag ein Rückruf von abz jedoch noch nicht vor.
Die Apothekerin meinte jedoch, ich könne gar nicht betroffen sein, da ich die Tabletten bereits im Mai erhalten hätte.
Sollte ich mich dort noch einmal melden wenn zu erwarten ist dass die abz Infos vorliegen oder ist die aussage zutreffend das ältere Tabletten nicht betroffen sind?
Zurückgerufen werden: Valsartan AbZ Filmtabletten 40, 80, 120, 160 und 320 mg, alle Packungsgrößen, Filmtabletten, alle Chargen (PZN 07607656, 07608207, 07608236, 07608288, 07608302, 07608325, 07608331, 07608360, 07608377, 07608822 und 07608839).
Valsartan Rückrufe
von Redaktion DAZ.online am 10.07.2018 um 14:07 Uhr
Lieber Herr Hinsch,
Es gibt keinen Rückruf auf Patientenebene. Falls Sie doch ein neues Präparat möchten, müssen Sie sich ein neues Rezept besorgen. Die Kosten trägt dann die Kasse. Drei Hersteller (Novartis, TAD und Mylan) haben bekannt gegeben, nicht betroffen zu sein. Zudem gibt es andere Wirkstoffe mit vergleichbarer Wirkung, die dann auch der Arzt verordnen müsste.
Viele Grüße
DAZ.online-Redaktion
von Hans-Joachim Hinsch am 10.07.2018 um 11:26 Uhr
Ein positiver Aspekt ist doch das der Fehler bekannt gemacht wurde und die betroffenen Arzneimittel zurückgerufen werden.
Das es auch anders geht hat VW gerade vorgemacht.
Frage: Bekomme ich mein Geld vom Apotherker zurück
gibt es passende Ersatzmedikamente mit ähnlicher Wirkung?
muß ich nochmal zum Arzt um ein neues Rezept ausstellen zu lassen
Wer trägt die Kosten?
Kann überhaupt so ein Fehler in der Zukunft ausgeschlossen werden?
Sehr geehrter Herr Hinsch,
Wer trägt die Kosten?
Wir befinden uns hier innerhalb des Sozialsytems.
Also ist die Antwort: Sie selbst und wir alle.
Die Zuzahlung die Sie in der Apotheke bezahlen, reicht Ihr Apotheker komplett an Ihre Krankenkasse weiter.
Shit happen! Das System gewinnt; wie immer.
Valsartan comp
von Jochen am 10.07.2018 um 8:47 Uhr
Unverantwortlich von den gesetzlichen Krankenkassen, sich auf Arzneifirmen ohne Kontrollen und dazu noch wohl auf einen Hersteller des Wirkstoffes Valsartan zu verlassen und dies auch noch auf einen chinesischen monopolistischen Billigsthersteller. Unfassbar diese gesetzlichen Krankenkassen, die nur noch ihren eigenen Verwaltungsapparat aufblähen auf Kosten und Gesundheit ihrer Mitglieder
Sehr geehrter Herr Henriks,
Wir ebenfalls. Da täuschen die vielen Generikafirmen eine Vielfalt und Ausfallsicherheit vor, die es aufgrund des Kostendrucks wohl so nicht gibt.
Ich kann Sie aber in sofern beruhigen, dass die Verunreinigung bei einer Charge festgestellt wurde. Das heißt, dass das Problem eher temporärer Art sein sollte.
Wenn man mal die Tragweite und Ausmaß dieses Skandals betrachtet, werden die betroffenen Patienten in Zukunft wohl eher Echt Kölnisch Wasser trinken als noch mal eine Packung Valsartan anzufassen.
Temporär hin oder her, begründet oder unbegründet. Lipobay war auch mal ein guter Cholasterinsenker. So wird Valsartan wohl eher der Vergangenheit angehören.
VALSARTAN-RÜCKRUFE
von Kurt Henriks am 10.07.2018 um 5:29 Uhr
Ich nehme Valsartan 80 mg / 12,5 mg seit 8 Jahren ein.
Die Hersteller wechselten öfters, da ich gesetzlich versichert bin.
Im Moment nehme ich das Arzneimittel von 1A Pharma ein.
Ich bin entsetzt, darüber, dass so etwas in Deutschland
überhaupt passieren kann.
Wer übernimmt die Verantwortung dafür, wen ich
Leberkrebs bekommen sollte?
Niemand. Ich muss dann alles selber ertragen.
Wem kann man heutzutage noch vertrauen?
von Wilhelm Warner, Breite Strasse 14 A 21354 Bleckede am 01.10.2018 um 7:19 Uhr
Nehme seit über 10 Jahren. Ich schliesse mich einer eventuellen Klage an.
AW: VALSARTAN-RÜCKRUFE
von JomShula am 01.12.2018 um 10:57 Uhr
Leider geht dieses Problem nun in die nächste Runde.Die präparate sind wieder auf dem Markt und man ist völlig verunsichert (Stada)- ab welcher Charge besteht Unbedenklichkeit.
Einer Verbraucherklage für die Vergangenheit würde ich mich ebenfalls anschließen !
132 Kommentare
Valsartan
von Stern Erika am 08.06.2019 um 18:16 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
verunreinigte Medikamente
von christine walker am 05.06.2019 um 21:22 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Statt Valsacor 160mg -> Candecor 16mg
von Seda V. am 20.05.2019 um 17:33 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
TAD FIRMA
von Anita Aboutorabi am 07.03.2019 um 10:07 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
VALSARTAN -160mg
von Hirsch Siegfried am 10.02.2019 um 14:56 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
auch langjaehrige Einnahme von Valsartan 160-12,5, von verschiedenen Herstellern ueber die Jahre
von Yvonne Lipkowsky-Rauch am 02.02.2019 um 20:17 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan dura von mylan
von Plust, Christel am 13.01.2019 um 15:02 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Valsartan dura von mylan
von Karina Zschiedrich am 05.02.2019 um 7:22 Uhr
Valsartan Dura
von Jakobs am 03.01.2019 um 23:47 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan
von Jakobs Hannelore am 03.01.2019 um 20:28 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Sammelklage
von Manfred Seipel am 01.01.2019 um 13:56 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan 160mg
von Markus Greiter am 28.12.2018 um 6:41 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Valsartan dura
von Günter Heymann am 25.01.2019 um 12:02 Uhr
Valsartan-Einnahme
von Martina Wende am 22.12.2018 um 22:15 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Valsartan-Einnahme
von A. Volmert am 21.01.2019 um 10:54 Uhr
Valsartan und ...
von Bruno Hennek am 30.11.2018 um 10:42 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan
von Lothar Jachmann am 28.11.2018 um 15:24 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Valsartan
von G. Kirmeyer am 08.03.2019 um 12:43 Uhr
Valsartan
von Ingo Franke am 27.11.2018 um 15:33 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten
AW: Valsartan
von Marianne Föru am 28.11.2018 um 11:22 Uhr
AW: Valsartan
von Thomas Aus Nordenham am 04.12.2018 um 17:08 Uhr
AW: Valsartan
von Ingo Franke am 04.12.2018 um 17:17 Uhr
AW:WAlSARTAN RÜCKRUFE
von Bahittin Kara am 25.11.2018 um 23:42 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
AW:VALSARTAN RÜCKRUFE
von Bahittin Kara am 25.11.2018 um 22:34 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Valsartan
von Ingo Franke am 27.11.2018 um 15:06 Uhr
Valsartan
von Veronika Papke am 24.11.2018 um 20:33 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
valsartan
von dieter ecker am 21.11.2018 um 17:51 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: valsartan
von Karin Otto am 14.02.2019 um 16:45 Uhr
Still schweigt der Wald
von Diogena am 09.11.2018 um 11:35 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan/Verunreinigung durch Nitrosamin
von Dr. med. Gerald Ruhig am 25.10.2018 um 13:04 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan
von Aslantas am 05.10.2018 um 17:48 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 4 Antworten
AW: Valsartan
von Paul am 19.10.2018 um 9:07 Uhr
AW: Valsartan keine Antworten
von Redaktion DAZ.online am 22.10.2018 um 18:00 Uhr
AW: Valsartan von Hexal
von Janda Ute am 25.11.2018 um 18:39 Uhr
AW: Valsartan
von Susanne Adler am 01.12.2018 um 19:07 Uhr
Valsartan
von W. Geyer am 01.09.2018 um 15:08 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Valsartan von Hexal u. 1A Pharma
von Hans-Herbert Schäfer, 31535 Neustadt am 08.10.2018 um 12:40 Uhr
AW: Valsartan
von Aslanta am 22.10.2018 um 18:55 Uhr
Valsartan von Hexal
von Barbara Kloninger am 31.08.2018 um 15:07 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan AAA
von Halbroth Manfred am 22.08.2018 um 10:06 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan
von harry peck am 19.08.2018 um 23:07 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Verunreinigte Valsartan
von Monika Mallmann am 14.08.2018 um 16:43 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsatan- Rückruf
von Bauer, Ehrentraud am 13.08.2018 um 19:40 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Auskunftsersuchen
von Heinz Knauth (79) am 08.08.2018 um 1:06 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan Rückruf
von Andrea Wicht am 07.08.2018 um 23:04 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Valsartan Rückruf
von Helmut Hintersteiner am 11.08.2018 um 11:33 Uhr
Valsartan
von Günther Lilly am 05.08.2018 um 17:49 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Valsartan
von Boozo am 20.11.2018 um 22:38 Uhr
Valsartanproblematik
von Domzalla Horst am 03.08.2018 um 10:45 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan
von Karl Heinz Döring am 02.08.2018 um 10:18 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan - Rückrufe
von Angelika Raschke am 28.07.2018 um 6:45 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Kombipräparat Amlodipin/Valsartan 5mg/80mg von Hexal
von Tobias Ritter am 25.07.2018 um 11:48 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Candecor16mg 16mg TAD/Pharma auch betroffen?
von Veronika gossrau am 25.07.2018 um 8:35 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Kennzeichnungspflicht
von arzt81735 am 23.07.2018 um 16:33 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Re: Kennzeichnungspflicht
von K. Reimann am 29.07.2018 um 21:27 Uhr
Valsartan-Rückrufaktion
von Thomas am 22.07.2018 um 21:03 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Valsartan-Rückrufaktion
von Adalbert am 28.07.2018 um 10:14 Uhr
Valsartan
von Martin Bertsch am 22.07.2018 um 14:46 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Einnahme von Valsartan AbZ 80 mg
von Gerda Brettmann am 22.07.2018 um 9:50 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan
von Silvia am 21.07.2018 um 20:25 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Re: Valsartan
von K. Reimann am 29.07.2018 um 21:57 Uhr
Valsartan AbZ
von E. Sim. am 21.07.2018 um 19:28 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan
von Wolf am 20.07.2018 um 22:19 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Re:Valsartan
von K. Reimann am 29.07.2018 um 22:19 Uhr
Valsartan AbZ 160 mg
von Reumschüssel,Werner am 20.07.2018 um 16:16 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan 1A Pharma
von Helga Finkler am 20.07.2018 um 14:05 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Re: Valsartan 1A Pharma
von K. Reimann am 29.07.2018 um 22:26 Uhr
AW: Valsartan 1A Pharma
von Decker am 08.08.2018 um 15:58 Uhr
Valsartan 1 A Pharma
von Peter Godau am 19.07.2018 um 12:30 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Re: Valsartan 1 A Pharma
von K. Reimann am 29.07.2018 um 23:06 Uhr
AW: Valsartan 1 A Pharma
von Der Wunderer am 19.08.2018 um 8:08 Uhr
Valsartan Hexal 160 mg
von Walter Engel am 18.07.2018 um 17:55 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten
AW: Re: Valsartan Hexal 160 mg
von K. Reimann am 29.07.2018 um 23:10 Uhr
AW: Valsartan Hexal 160 mg
von Peter am 31.07.2018 um 11:00 Uhr
AW: Valsartan Hexal 160 mg
von Chr. Edel am 05.08.2018 um 11:31 Uhr
Candesartan Heumann 32mg
von Brigitte Harendt am 18.07.2018 um 14:23 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Candesartan Heumann 32mg
von Sybille am 19.07.2018 um 20:52 Uhr
Valsartan
von Treiling,Sylvia Dr.med. am 16.07.2018 um 17:10 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan AbZ 160mg
von Kunert am 16.07.2018 um 14:09 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Valsartan AbZ 160mg
von BuBi am 10.08.2018 um 16:51 Uhr
Valsartan
von Arnold Karg am 16.07.2018 um 10:48 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Re: Valsartan
von W. Berger am 29.07.2018 um 23:47 Uhr
Rückrufe von Herzmedikamenten
von Helga Hammesfahr am 15.07.2018 um 14:20 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
seit 6 Jahren
von Michael am 15.07.2018 um 11:14 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Apothekerverhalten zu Rückruf von
von Redaktion DAZ.online am 15.07.2018 um 10:15 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan dura und Valsacor comp.
von Jeske, Angelika am 14.07.2018 um 19:25 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Valsartan dura und Valsacor comp
von Alexander am 15.07.2018 um 3:22 Uhr
Valsartan Basics 160 mg
von Brigitte Hilbich am 14.07.2018 um 12:18 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Candesartan
von Hackenschus am 13.07.2018 um 20:10 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
candesartan 1 A-Pharma 16mg
von tigram am 13.07.2018 um 19:58 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Atacand Plus 8/12,5 mg (candesartan)
von holländer,gerd am 14.07.2018 um 21:05 Uhr
AW: candesartan 1 A-Pharma 16mg
von Melde Radmila am 18.07.2018 um 20:17 Uhr
Apothekerverhalten zu Rückruf von Valsartan unmöglich!
von Birgit L am 13.07.2018 um 19:22 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 5 Antworten
AW: Apothekerverhalten zu Rückruf von Valsartan unmöglich!
von Birgit L. am 13.07.2018 um 19:28 Uhr
AW: Apothekerverhalten zu Rückruf von
von Alexander am 15.07.2018 um 3:31 Uhr
AW: Apothekerverhalten zu Rückruf von
von Dr. Ralf Rothe am 18.07.2018 um 12:10 Uhr
Valsartan von Abz
von Dieter Wehe am 13.07.2018 um 15:41 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Valsartan von Abz
von Martin am 15.07.2018 um 13:52 Uhr
Valsartan hexal
von Gudrun Bürkin am 13.07.2018 um 9:24 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Valsartan hexal
von S.R. am 15.07.2018 um 12:32 Uhr
Valsartan aurobindo
von Dirk Benne am 12.07.2018 um 20:18 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Valsartan aurobindo
von Peter am 31.07.2018 um 8:02 Uhr
Losartan von Heumann
von Bernd Rössler am 12.07.2018 um 10:28 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Betroffene Daten?
von kamp am 12.07.2018 um 10:06 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Betroffene Daten
von Paul am 12.07.2018 um 16:32 Uhr
Valsartan-Rückruf
von Madry am 11.07.2018 um 19:41 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Re: Valsartan-Rückruf
von Krawallobacter pestilenzia am 29.07.2018 um 23:26 Uhr
Valsartan 80. mg 80mg / 12,5 von Hexal
von Kassens Annemarie am 11.07.2018 um 16:52 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Valsartan 80. mg 80mg / 12,5 von Hexal
von Schweda Sofie am 12.07.2018 um 17:19 Uhr
Valsartan ist mit Dimethylnitrosamin
von Redaktion DAZ.online am 11.07.2018 um 15:07 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Candesartan
von Jane am 11.07.2018 um 12:18 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Candesartan
von H.Gitter am 11.07.2018 um 18:11 Uhr
Valsartanrückruf
von Krüger Johanna am 11.07.2018 um 6:50 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan ist mit Dimethylnitrosamin verseucht
von Kurt Henriks am 10.07.2018 um 23:03 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Valsartan ist mit Dimethylnitrosamin
von Strauß am 11.07.2018 um 8:05 Uhr
Frage eines verunsicherten Laien
von Jürgen Bertram am 10.07.2018 um 19:43 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Frage eines verunsicherten Laien
von Apotheker4711 am 10.07.2018 um 22:55 Uhr
Valsartan
von Hans Tappen am 10.07.2018 um 19:30 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Rückruf: Valsartan, 1 A Pharma
von Helga kutschera am 10.07.2018 um 18:44 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Rückruf: Valsartan, 1 A Pharma
von Apotheker4711 am 10.07.2018 um 22:57 Uhr
AW: Rückruf: Valsartan, 1 A Pharma
von Sabine Eck am 11.07.2018 um 11:52 Uhr
abz
von JustBen am 10.07.2018 um 14:09 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Re: abz
von W. Berger am 29.07.2018 um 23:36 Uhr
Valsartan Rückrufe
von Redaktion DAZ.online am 10.07.2018 um 14:07 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan Rückrufe
von Hans-Joachim Hinsch am 10.07.2018 um 11:26 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Kostenübernahme?
von Bernd Jas am 10.07.2018 um 18:42 Uhr
Valsartan comp
von Jochen am 10.07.2018 um 8:47 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Valsartan
von Apotheker4711 am 10.07.2018 um 7:14 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Valsartex
von Bernd Jas am 10.07.2018 um 18:26 Uhr
VALSARTAN-RÜCKRUFE
von Kurt Henriks am 10.07.2018 um 5:29 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: VALSARTAN-RÜCKRUFE
von Wilhelm Warner, Breite Strasse 14 A 21354 Bleckede am 01.10.2018 um 7:19 Uhr
AW: VALSARTAN-RÜCKRUFE
von JomShula am 01.12.2018 um 10:57 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.