Saarland

Kammerpräsident betreibt digitale Rezeptsammelstelle

Heusweiler-Kutzhof - 26.01.2018, 09:00 Uhr

Kammerpräsident Manfred Saar testet die erste digitale Rezeptsammelstelle im Saarland. (Foto: cel / DAZ.online)

Kammerpräsident Manfred Saar testet die erste digitale Rezeptsammelstelle im Saarland. (Foto: cel / DAZ.online)


Digitale Rezeptsammelstelle ersetzt Rezeptbriefkasten

Die Apotheke des Kammerpräsidenten übernimmt die Belieferung der digitalen Rezeptsammelstelle. Auch in den Jahren zuvor lag die Arzneimittelversorgung von Kutzhof in den Händen Saars. Seither eben über den Rezeptbriefkasten. Aktuell übernimmt die Apotheke die alleinige Versorgung der digitalen Briefkasten-Patienten. Eine gewisse Zeit hätte seine Apotheken sich mit einer weiteren die Versorgung und den Rezeptbriefkasten im Wechsel geteilt, allerdings war dieses Modell offenbar nicht von Nachhaltigkeit geprägt. Logistische Probleme hätten schließlich dazu geführt, dass die zweite Apotheke ausgestiegen sei. Die behördliche Genehmigung zum Betreiben der digitalen Rezeptsammelstelle hat Saar nun für drei Jahre. Nach dieser Zeit können sich auch weitere Apotheken wieder bewerben.

Wie viele Patienten nutzen die Rezeptsammelstelle? „Die Anzahl der Rezepte schwankte je nach Sprechstundentag täglich zwischen zehn und 40 - dafür lohnt sich keine Apotheke vor Ort“, erklärt Saar. Auch Patienten, die weiter entfernt wohnen kann Saar dennoch über die digitale Sammelstelle versorgen. Der saarländische Kammerpräsident besitzt eine Versandhandelserlaubnis und kann Patienten ihre bestellten Arzneimittel so auch per Post zukommen lassen.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Koordination?

von Reinhard Rodiger am 26.01.2018 um 21:25 Uhr

Laut FAZ stammen die beiden Geräte von verschiedenen Herstellern.Wäre da nicht Koordinierung sinnvoll, falls es einmal um Stückzahlen geht.Wen interessiert das?
Abgesehen davon-gibt es Gebietsschutz und wie wird er kontrolliert? Ist das nicht der Fall, womit sind Gleichstellungsanträge der Versender zu verhindern? Amazon ante Portas.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.