Saarland

Kammerpräsident betreibt digitale Rezeptsammelstelle

Heusweiler-Kutzhof - 26.01.2018, 09:00 Uhr

Kammerpräsident Manfred Saar testet die erste digitale Rezeptsammelstelle im Saarland. (Foto: cel / DAZ.online)

Kammerpräsident Manfred Saar testet die erste digitale Rezeptsammelstelle im Saarland. (Foto: cel / DAZ.online)


Folgen weitere digitale Rezeptsammelstellen im Saarland?

Saar schließt auch weitere digitale Rezeptsammelstellen für das Saarland in der Zukunft nicht aus. Allerdings warte man zunächst die dreimonatige Pilotphase in Kutzhof ab, da das Gerät derzeit noch kleiner Schwächen zeige. Welche das sind? Vor allem hinsichtlich der Außentemperatur machen sich Saar und das ARZ Sorgen. So könne man derzeit nicht abschätzen, wie sich Minusgrade auf die Funktionstüchtigkeit des digitalen Rezeptbrieflastens auswirkten. Und auch, ob die Elektronik des Scanners im Dauergebrauch der „Belastung“ standhalte. Das Rechenzentrum arbeitet offenbar bereits an diesen Punkten. Wenn diese geklärt sind, kann wohl die Serienproduktion starten.

Wer trägt die Kosten für die digitale Rezeptsammelstelle?

Während der Testperiode stellt das Apothekenrechenzentrum Darmstadt das Gerät Apotheker Saar zunächst kostenfrei zur Verfügung. Anschließend bezahlt der betreibende Apotheker eine monatliche Miete in Höhe von 20 Euro für den Automaten.

Datenschutz ist gewährleistet

Der Geschäftsführer des Apothekenrechenzentrums Darmstadt, Reiner Haupt, betonte: „Eines ist mir ganz wichtig, alle Daten, die von der Rezeptsammelstelle übermittelt werden, entsprechen höchsten Datenschutzvorkehrungen.“ Die sensiblen Personendaten würden ausschließlich im ARZ Darmstadt gespeichert. Dieses stehe unter der ständigen Überwachung der Landesdatenschutzbehörde in Wiesbaden. „Es sind Patientendaten, die übermittelt werden, und das muss sicher geschehen“, erklärte Haupt.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Koordination?

von Reinhard Rodiger am 26.01.2018 um 21:25 Uhr

Laut FAZ stammen die beiden Geräte von verschiedenen Herstellern.Wäre da nicht Koordinierung sinnvoll, falls es einmal um Stückzahlen geht.Wen interessiert das?
Abgesehen davon-gibt es Gebietsschutz und wie wird er kontrolliert? Ist das nicht der Fall, womit sind Gleichstellungsanträge der Versender zu verhindern? Amazon ante Portas.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.