Saarland

Kammerpräsident betreibt digitale Rezeptsammelstelle

Heusweiler-Kutzhof - 26.01.2018, 09:00 Uhr

Kammerpräsident Manfred Saar testet die erste digitale Rezeptsammelstelle im Saarland. (Foto: cel / DAZ.online)

Kammerpräsident Manfred Saar testet die erste digitale Rezeptsammelstelle im Saarland. (Foto: cel / DAZ.online)


Digitale Rezeptbox steht direkt vor Arztpraxis

Installiert wurde die Rezeptbox unmittelbar vor einer ärztlichen Praxis in Kutzhof. Diese wurde als Nebenbetriebsstätte von der Kassenärztlichen Vereinigung genehmigt und ermöglicht dem Mediziner einen Praxisbetrieb aufrecht zu erhalten, obwohl dieser aus betriebswirtschaftlicher Sicht unrentabel wäre. Patienten, die mit ihrer ärztlichen Verordnung die Praxis verlassen, können diese direkt in der digitalen Rezeptsammelstelle einscannen. Das eingescannte Rezept wird anschließend an das Apothekenrechenzentrum in Darmstadt übermittelt, und die Apotheke prüft nach Übermittlung des Rezepts, ob die verordneten Arzneimittel vorrätig sind. Ist dies nicht der Fall, erfolgt – wie üblich – die Bestellung beim Großhandel.

Wie lief seither die Arzneimittelversorgung der Kutzhofer?

Wie konnte eine adäquate Arzneimittelversorgung seither in dieser Regionen gewährleistet werden? Üblicherweise wurden hier Briefkästen installiert, in die Patienten ihre Rezepte einwerfen konnten und die einmal täglich von der jeweils beauftragten Apotheke geleert wurde. Zumindest in abgelegenen Orten oder Ortsteilen – so auch in Heusweiler-Kutzhof. Somit ist der Rezeptbriefkasten in dem 2000 Seelendorf kein völliges Novum. Neu ist lediglich die eingesetzt Technologie. Konnten die Rezepte bislang nur nach der einmal täglich erfolgten Leerung des Brieflastens bearbeitet werden, „sind wir jetzt in der Lage, das verordnete Arzneimittel sofort bereitzustellen beziehungsweise zu bestellen“.

Man bewege sich in einem viel engeren Zeitrahmen, innerhalb der die Patienten ihre benötigten Arzneimittel erhielten, sagt Saar. „Insgesamt beschleunigt die digitale Übermittlung des Rezepts die Arzneimittelzustellung um einen halben bis einen Tag“, betont der Kammerpräsident. Hierin sieht er wohl den dominierenden Vorteil der digitalen Rezeptübersendung: „Wir sind damit als niedergelassene Apotheke – im Vergleich zum Versandhandel – in der Geschwindigkeit der Zustellung unschlagbar“, sagt Kammerpräsident Manfred Saar.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Koordination?

von Reinhard Rodiger am 26.01.2018 um 21:25 Uhr

Laut FAZ stammen die beiden Geräte von verschiedenen Herstellern.Wäre da nicht Koordinierung sinnvoll, falls es einmal um Stückzahlen geht.Wen interessiert das?
Abgesehen davon-gibt es Gebietsschutz und wie wird er kontrolliert? Ist das nicht der Fall, womit sind Gleichstellungsanträge der Versender zu verhindern? Amazon ante Portas.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.