Autopsiebericht liegt vor

An diesem Arzneimittelcocktail starb Tom Petty 

Berlin - 22.01.2018, 13:50 Uhr

Tom Petty, hier bei einem Auftritt 2008, starb im Oktober 2017 im Alter von 66 Jahren. (Foto: picture alliance / AP Photo)

Tom Petty, hier bei einem Auftritt 2008, starb im Oktober 2017 im Alter von 66 Jahren. (Foto: picture alliance / AP Photo)


Fentanyl, Oxycodon, Temazepam, Alprazolam, Citalopram sowie Fentanylderivate – das ist nicht etwa die Inventurliste einer Apotheke, sondern das Ergebnis des Autopsieberichts des im vergangenen Oktober verstorbenen Musikers Tom Petty. Wie nun bekannt wurde, verstarb er an einer Überdosis Arzneimittel, die er allerdings nicht absichtlich zu sich genommen haben soll. 

Am 2. Oktober 2017 starb der Musiker Tom Petty im Alter von 66 Jahren. Herzstillstand lautete die Todesursache. Petty litt bekanntermaßen an koronarer Herzkrankheit. Die Frankfurter Pharmazeuten Professor Theo Dingermann und Professor Dieter Steinhilber machten ihn zum Thema ihrer Weihnachtsvorlesung „Der letzte Schlag – Tom Petty, Tod durch Herzstillstand“.

Nun wurde das Ergebnis des Autopsieberichts bekannt. Als Todesursache gibt der Gerichtsmediziner des Bezirks Los Angeles ein Multiorganversagen aufgrund einer Mischintoxikation mit mehreren Arzneimitteln an. Demnach befand sich zum Todeszeitpunkt ein bunter Arzneimittelcocktail im Blut des Musikers, wie verschiedene US-Medien berichten. 

Mehr zum Thema

Durchsuchungsprotokoll veröffentlicht

Das Tablettenlager von Prince

Nach toxikologischer Untersuchung

Prince starb an Fentanyl-Überdosis

Nachgewiesen wurden offenbar Opioide wie Fentanyl und Oxycodon sowie Acetylfentanyl, ein Fentanylderivat, das in Deutschland als Arzneimittel nicht auf dem Markt ist, außerdem Despropionyl-Fentanyl, ein Fentanyl-Vorläufer-Molekül, das bei der Fentanyl-Synthese als Zwischenprodukt entsteht. Verunreinigungen damit deuten auf einen bestimmten Syntheseweg hin. Außerdem wurden die Benzodiazepine Temazepam und Alprazolam gefunden. Ebenso Citalopram, ein Antidepressivum aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Reuptake-Inhibitoren (SSRI).



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zum 5. Todestag

Prince und das Fentanyl

Durchsuchungsprotokoll veröffentlicht

Das Tablettenlager von Prince

Nach toxikologischer Untersuchung

Prince starb an Fentanyl-Überdosis

Immer mehr Fentanyl-Tote in Nordamerika

Pills that kill

Opioidabhängigkeit

Amerikas Sucht nach Fentanyl

Der Spitzenreiter der Opioid-Analgetika im „Klebeformat“

Fentanyl

Oxycodon: ein schmaler Grat zwischen Therapie und Abhängigkeit

Starke Analgesie zu einem hohen Preis

Transmukosale Fertig- und Rezepturarzneimittel

AkdÄ betont: Fentanyl nicht bei Opioid-naiven Patienten anwenden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.