Autopsiebericht liegt vor

An diesem Arzneimittelcocktail starb Tom Petty 

Berlin - 22.01.2018, 13:50 Uhr

Tom Petty, hier bei einem Auftritt 2008, starb im Oktober 2017 im Alter von 66 Jahren. (Foto: picture alliance / AP Photo)

Tom Petty, hier bei einem Auftritt 2008, starb im Oktober 2017 im Alter von 66 Jahren. (Foto: picture alliance / AP Photo)


Familie geht von einem Unfall aus

In suizidaler Absicht hat Tom Petty diese wilde Mischung aber anscheinend nicht genommen. Wie seine Witwe und seine Tochter auf der Facebook-Seite seiner Band „Tom Petty and the Heartbreakers“ mitteilen, soll der Musiker große gesundheitliche Probleme gehabt haben, darunter ein Emphysem, ein Knieleiden und sogar eine Hüftfraktur. Seine Tour habe er dennoch fortsetzen wollen. An dem Tag, an dem er starb, habe er erfahren, dass sich seine Hüftfraktur verschlimmert habe. Seine Familie, die um die Verschreibung starker Analgetika wie Fentanyl-Pflaster wusste, vermutet daher, dass er an diesem Tag unerträgliche Schmerzen hatte, die ihn letztendlich zu der Einnahme von zu vielen Schmerzmitteln veranlassten. Man sei überzeugt, wie auch der Gerichtsmediziner bestätigt habe, dass es sich um einen Unfall handelte, schreiben sie. 

Auch auf die derzeit in den USA herrschende Opioid-Krise geht die Familie in ihrem Statement ein. Ihnen sei klar, schreiben Witwe und Tochter, dass der Tod von Tom Petty die Diskussion befeuern werde. Man halte diese Diskussion aber für notwendig und gesund. Zudem hoffen die Hinterbliebenen, dass dieser Fall in irgendeiner Weise Leben retten werde. Viele Menschen, die an einer Opioid-Überdosis sterben, hätten diese primär völlig legitimerweise aufgrund einer Verletzung bekommen oder hätten die tödliche Gefahr einfach unterschätzt. 

Nicht das erste prominente Opfer der Krise

Zahlen der US-Gesundheitsbehörde „Center for Disease Control and Prevention (CDC)“ zufolge starben 2016 jeden Tag 46 Menschen an einer Überdosis verschreibungspflichtiger Arzneimittel. Tom Petty ist mitnichten das erste prominente Opfer. So starb zum Beispiel der Musiker Prince, der am 21. April 2016 tot aufgefunden wurde, an einer Überdosis Fentanyl. Er soll wegen seiner Hüftbeschwerden regelmäßig starke Schmerzmittel genommen haben, unter anderem Oxycodon und Paracetamol. In seinem Haus wurde zudem ein recht imposantes Schmerzmittellager gefunden. Interessanterweise wurde keines der Arzneimittel für den Popstar selbst verschrieben. Zum Teil liefen die Verordnungen auf seinen Freund und Bodyguard Kirk Johnson. Der britischen Tageszeitung „Guardian“ zufolge wurde er aufgrund seiner Schmerzmittel-Abhängigkeit behandelt und litt kurz vor seinem Tod an Entzugssymptomen.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zum 5. Todestag

Prince und das Fentanyl

Durchsuchungsprotokoll veröffentlicht

Das Tablettenlager von Prince

Nach toxikologischer Untersuchung

Prince starb an Fentanyl-Überdosis

Immer mehr Fentanyl-Tote in Nordamerika

Pills that kill

Opioidabhängigkeit

Amerikas Sucht nach Fentanyl

Der Spitzenreiter der Opioid-Analgetika im „Klebeformat“

Fentanyl

Oxycodon: ein schmaler Grat zwischen Therapie und Abhängigkeit

Starke Analgesie zu einem hohen Preis

Transmukosale Fertig- und Rezepturarzneimittel

AkdÄ betont: Fentanyl nicht bei Opioid-naiven Patienten anwenden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.