Beratungs-Quickie

Ein Herzglykosid bei chronischer Herzinsuffizienz

Stuttgart / München - 04.05.2017, 11:00 Uhr

Digitalis purpurea: Der Rote Fingerhut liefert das bei Herzinsuffizienz eingesetzte Digitoxin. (Foto: dpa)

Digitalis purpurea: Der Rote Fingerhut liefert das bei Herzinsuffizienz eingesetzte Digitoxin. (Foto: dpa)


Auch noch wichtig

Bei der Behandlung mit anderen Arzneimitteln in der Selbstmedikation oder nach ärztlicher Verordnung sind mögliche Wechselwirkungen zu beachten.
Bei der Selbstmedikation von Schwindel ist als Ursache an eine übermäßige Blutdrucksenkung zu denken. Eine Kontrolle durch den behandelnden Arzt ist notwendig. Der Wunsch nach Mitteln gegen Übelkeit und Brechreiz oder gegen Kopfschmerzen kann auf Nebenwirkungen durch Digitoxinüberdosierung hinweisen. Müdigkeit und Brechrei sind mögliche Anzeichen für eine Hypokaliämie. Eine ärztliche Abklärung ist unverzüglich erforderlich.

Bei regelmäßiger, höher dosierter Einnahme von NSAR (auch in der Selbstmedikation) kommt es zu einer Wirkungsabschwächung von Antihypertonika. Engmaschige Blutdruckkontrollen und gegebenenfalls eine Neueinstellung der antihypertensiven Therapie sind notwendig. In der Selbstmedikation ist Paracetamol als Schmerzmittel vorzuziehen.

Bei Schnupfenmitteln ist auf die orale Einnahme von Sympathomimetika (zum Beispiel Pseudoephedrin) zu verzichten. Auch Kaliumpräparate sind in der Selbstmedikation kontraindiziert. Laxanzien, wie Natriumpicosulfat und Bisacodyl, steigern bei übermäßigem Gebrauch die Kalium-Ausscheidung und somit die Gefahr einer Hypokaliämie und in Folge eine Digitoxinüberdosierung.



Manuela Kühn, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Komplexe Beratungsleistung

von Heiko Barz am 04.05.2017 um 13:20 Uhr

Der Umfang dieser Arzneimittelberatung ist schon überzeugend und zeigt die besondere Beachtung der einzelnen Organe untereinander und auch deren komplizierte biomedizinische Zusammenhänge.
Ich frage mich nur, wie ein Versender dessen Apotheker- In diese Komplexität in einem Internetgespräch herausarbeiten kann?
Wenn ihm - ihr das in mehreren Bewertungen gelänge, würde er - sie sicher kurzfristig abgemahnt werden.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.