BVDAK-Kooperationsgipfel

Die Preisbindung wird fallen...

München - 16.02.2017, 09:05 Uhr


















Glaeske ist überzeugt, dass die Preisbindung bei Arzneimitteln
fallen wird. Von links: Dr. Stefan Hartmann (BVDAK), Prof. Dr. Gerd Glaeske,
Klaus Hölzel (Management Institut). (Foto: DAZ / diz)

Glaeske ist überzeugt, dass die Preisbindung bei Arzneimitteln fallen wird. Von links: Dr. Stefan Hartmann (BVDAK), Prof. Dr. Gerd Glaeske, Klaus Hölzel (Management Institut). (Foto: DAZ / diz)


Die „Drittelregel“ bei Apothekentests

Und wie steht es mit den Apothekentests und Glaeskes kritischen Beurteilungen und Anmerkungen? Egal ob repräsentative Tests oder nur die kleinen Apothekentests mit wenigen Apotheken – es zeigten sich immer wieder die gleichen Relationen, erklärte es der Apothekenkritiker: „Etwa ein Drittel der Apotheken macht seinen Job sehr gut“, so Glaeske, „ein Drittel ist so la la, liegt so im Mittel, und ein Drittel taugt nichts.“ Die Beratung in der Apotheke könne durchaus verbessert werden, ein wichtiger Schritt sei, die Kommunikation mit dem Kunden zu beginnen nach dem Motto: Eine Frage geht immer. Und Glaeske empfahl, den Umgang mit Literatur und Studien zu üben. 

Fremdbesitz und Preisbindung

Beim Thema Fremdbesitz ist Glaeske überzeugt: Er wird noch weiter fallen, als er schon gefallen ist. Er ist überzeugt, dass es heute schon Apothekenstrukturen gibt, bei denen es im Hintergrund finanzielle Unterstützung von verschiedener Seite gibt, weil Geldgeber, Großhandlungen oder Beraterfirmen investierten. Zu Professor Lauterbach befragt meinte Glaeske: Bei Rot-Rot-Grün könnte er eine mögliche Wahl als Gesundheitsminister sein. Lauterbach sei bereits ruhiger geworden als früher, lachte Glaeske. 

Und wie geht es mit den Apotheken weiter?

Apotheken stünden heute relativ gut da. Immer wichtiger für die Zukunft werden die Kompetenz und die Kundenbindung sein. Glaeske ist aber auch überzeugt, „dass die Preisbindung irgendwann fallen wird, das weiß jeder, der sich damit befasst“. Für die Zukunft sei daher Kundenbindung viel wichtiger als Preisbindung. 

Eine TED-Abstimmung am Schluss der Diskussionsrunde zeigte, dass er die Mehrheit der  Teilnehmer des Kooperationsgipfels von sich überzeugt hatte. Auf die Frage: „Sind Sie der Meinung, dass Prof. Glaeske die Apotheke im TV positiv vertreten könnte?“ antworteten 57,2 Prozent mit Ja. Und Glaeske, der als Hobbykoch gerne Tafelspitz und Kaiserschmarren zubereitet, wie er auf Nachfrage verriet, ließ das Auditorium auch wissen, dass es schon bald eine neue Gesundheitssendung im ZDF geben werde, „ich werde darin die Apotheker vertreten.“ 



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


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8 Kommentare

Preisbindung

von Ratatosk am 16.02.2017 um 19:12 Uhr

Die Preisbinding wir nur fallen, wenn sog. Spezialisten und die Presse dies zugunsten des Großkapitals so manipulieren.
Erstaunlicherweise sind viele Journalisten für die Aufhebung, obwohl sie selbst , und dies auch gutem und ähnlichem Grund von der Buchpreisbindung leben, oder doch mehr von anderen Quellen aus dem Großkapital ?!

Glaeske kennt die Prolblemtik offensichtlich nicht, sondern fabuliert über theoretisch nette Ansätze, aber wir haben auch keine individualisierte Medikation sondern Versorgungsenpässe aufgrund strukturell maroder Rabattverträgen ohne Berücksichtigung der Versorgunsgsicherheit.
Aber wer von Steuergeldern immer schon gelebt hat, ohne Wettbewerb um seine Stelle fühlt sich seltsamerweise sehr oft berufen, darüber zu fabulieren.

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OMG !

von gabriela aures am 16.02.2017 um 13:28 Uhr

"Und Glaeske, der als Hobbykoch gerne Tafelspitz und Kaiserschmarren zubereitet, wie er auf Nachfrage verriet, ließ das Auditorium auch wissen, dass es schon bald eine neue Gesundheitssendung im ZDF geben werde, „ich werde darin die Apotheker vertreten.“ ".
Der letzte Satz ist eine offene Drohung !
Welche Apotheker ?
Die Selektivvertrag-Referenz-Apotheken-Liebhaber ?

Wie wäre denn eine Kochsendung zusammen mit Alfred Biolek mit dem Titel :
"Gerd und Alfred - 180 Jahre am Herd" ?

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Bin Ich in 10 Jahren immer noch blöd wie 2017?

von Christian Timme am 16.02.2017 um 10:45 Uhr

Nicht nur in der forsa-Umfrage gibt es Hinweise darauf das "Ich bin doch nicht blöd" abklingt. Der Umkehrschluß der ABDA könnte auch lauten: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sind dem Preisargument vorzuziehen. Das eröffnet eine zielgerichtetere Argumentation in Richtung von mehr Qualität nur in der Präsenz-Apotheke. - Zum "geliebten" Herrn G. Lieber einen kritischen Fürsprecher als KEINEN!.

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Demo vor der ZDF- Sendezentrale

von Christiane Patzelt am 16.02.2017 um 10:35 Uhr

Ich möchte nicht von Herrn Glaeske vertreten werden!
Ich möchte Herrn Glaeske nicht mit GEZ-Gebühren bezahlen!
Ich möchte sein Gesicht nicht auf dem Bildschirm sehen, er ist eine Beleidigung für meinen Berufsstand!
Ich möchte Herrn Glaeske als Rentner auf Teneriffa treffen und ihn dort als Dauergast finden!

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Glaeske

von Frank ebert am 16.02.2017 um 9:53 Uhr

An einem bestimmten Tag werde ich eine Flasche Champagner öffnen !

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AW: Glaeske

von Christiane Patzelt am 16.02.2017 um 10:32 Uhr

..man muss ihm ja nicht gleich das Schlimmste wünschen...aber vielleicht gibt es einen medialen Gegenentwurf und entlarvt diesen alten renitenten Opa endlich! Herr Glaeske ist sowas von nicht mehr an der Pharmazie von heute dran!!

Um Himmels Willen

von Christiane Patzelt am 16.02.2017 um 9:26 Uhr

Wann hat der Albtraum Glaeske ein Ende?
Wann wird endlich verstanden, dass die Preisbindung Verbraucherschutz ist?

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AW: Um Himmels Willen

von Anita Peter am 16.02.2017 um 9:37 Uhr

Der Albtraum wird nie ein Ende haben. Wenn er uns jetzt im Fernsehen vertritt, geht er erst richtig los!

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