Cochrane Review

Belege für Wirkung von E-Zigaretten reichen noch nicht aus

Stuttgart - 16.09.2016, 07:00 Uhr

Befunde zu Wirkungen und Nebenwirkungen bislang eher mau. (Foto: kapongza / Fotolia)

Befunde zu Wirkungen und Nebenwirkungen bislang eher mau. (Foto: kapongza / Fotolia)


E-Zigaretten: Keine schwerwiegenden Nebenwirkungen?

Neue randomisierte kontrollierte Studien zu den Langzeitwirkungen im Hinblick auf die Unterstützung der Raucherentwöhnung wurden seit der ersten Publikation des Cochrane-Reviews bis Januar 2016 nicht publiziert. In das Update wurden aber Sicherheitsdaten aus elf neuen unkontrollierten und Beobachtungsstudien einbezogen. Insgesamt wurden bei einer Verwendung elektronischer Zigaretten über bis zu zwei Jahre keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gefunden. Am häufigsten wurden Reizungen im Mund und Rachen beobachtet.

Das ist insgesamt kein „berauschender“ Erkenntnisgewinn, aber die Forscher rechnen damit, dass die Evidenz in den nächsten Jahren deutlich zunehmen wird, denn es handelt sich um ein sehr lebhaftes Forschungsgebiet mit einer Vielzahl an laufenden Studien. Die Reviewer fanden allein 27 Untersuchungen, die noch nicht abgeschlossen sind. 

Technologie entwickelt sich rasch

Der Leitautor des Cochrane-Reviews, Jamie Hartmann-Boyce von der Cochrane-Gruppe, sagt: „Die randomisierte Evidenz zur Raucherentwöhnung ist seit der letzten Version des Reviews unverändert. Wir sind aber zuversichtlich, vor allem weil elektronische Zigaretten eine Technologie darstellen, die sich rasch entwickelt. In Bezug auf die beabsichtigte Wirkung liefern die elf neuen Beobachtungs- und unkontrollierten Studien zwar nicht die gleiche Information wie randomisierte kontrollierte Untersuchungen, aber sie tragen weitere Informationen über die Nebenwirkungen der Verwendung von elektronischen Zigaretten bei.“ 


Quelle: 

Hartmann-Boyce J, McRobbie H, Bullen C, Begh R, Stead LF, Hajek P. Electronic cigarettes for smoking cessation. Cochrane Database of Systematic Reviews 2016, Issue 9. Art. No.: CD010216. DOI: 10.1002/14651858.CD010216.pub3.  



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Raucherentwöhnung

Können E-Zigaretten helfen?

Cochrane-Review zum Rauchstopp

E-Zigaretten helfen nur wenig

Cochrane-Review liefert Hinweise zur Entwöhnung

Nikotinhaltige E-Zigaretten erfolgreicher als Nikotinersatz

Der Erfolg von E-Zigaretten bei der Tabakentwöhnung ist umstritten

Mehr Dampf als Wirkung?

Raucherentwöhnung

Little Helper Smartphone

Ein Rauchstopp ist machbar – mit professioneller Unterstützung

Mission (im)possible

1 Kommentar

Krankenkassen

von Hannah N. am 25.09.2016 um 11:07 Uhr

Eigentlich müssten wir Dampfer die Krankenkassen mit in das Boot holen, denn die würden ja wirklich von ihren gesünderen Versicherten profitieren. Warum auf der Seite noch so gezögert wird, ist mir schleierhaft. Etwa wegen fehlender Langzeitstudien? Dass ich nicht lache...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.