Nacht- und Notdienst

Treffen Schmidt/Bahr bei der Apobank?

Berlin - 17.01.2013, 11:52 Uhr


Die Zeit für die Suche nach einer Lösung des Nacht- und Notdienstproblems drängt. Bislang gab es kein Gespräch zwischen Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) und ABDA-Präsident Friedemann Schmidt. Am kommenden Montag beim politischen Jahresauftakt der Apobank könnte es zu einem klärenden Treffen kommen.

Bundesgesundheitsminister Bahr tritt bei der Apobank als Hauptredner auf, hat sein Kommen am für die FDP möglicherweise schicksalhaften Tag nach der Niedersachsenwahl zugesagt. Auch Friedemann Schmidt reist zum Empfang nach Düsseldorf. Per SMS haben sich beide zu einem kurzen Gespräch verabredet.

Per SMS hatte Bahr dem neuen ABDA-Präsidenten nach seiner Wahl auch gratuliert. Insoweit wundert man sich im Bundesgesundheitsministerium über die gestrige Kritik Schmidts an der mangelnden Kommunikation – ganz nach dem Motto ‚wichtige Dinge geht man sofort an‘. Schließlich habe die ABDA erst am 9. Januar die Anfrage nach einem Antrittsbesuch des neuen ABDA-Präsidenten bei Bahr gestellt, wie ein BMG-Sprecher betonte.

Gestern hatte Schmidt für den Fall, dass die Regierungskoalition bis Mitte Februar keine Lösung zur Umsetzung der versprochenen Notdienstpauschale gefunden hat, mit bundesweiten Protesten gedroht. Dazu erklärte der Sprecher: „Die Notdienstpauschale ist ein neues Vergütungssystem, das nicht trivial in der Umsetzung ist.“ Apotheker seien jedoch herzlich eingeladen, Vorschläge zu machen.


Lothar Klein/Juliane Ziegler