Plusminus-Sendung

Gefährliche Schlankmacher

Hamburg - 03.08.2011, 13:40 Uhr


Wie gefährlich es sein kann, wenn man Schlankheitsmitteln aus dem Internet vertraut, zeigte das Fernsehmagazin Plusminus in seiner Sendung vom 2. August.

(Hier der Link zur Plusminus-Sendung zum Thema Schlankheitsmittel)

Die Sendung machte den Zuschauern deutlich, mit welchen irreführenden Tricks die kriminellen Anbieter solcher Präparate arbeiten. Teilweise benutzen diese Versender sogar das rote Apotheken-A und Gütesiegel.

Zwar versuchen Zollfahnder, solche Warensendungen mit Schlankheitspräparaten aus dem Ausland zu stoppen. Doch trotz engmaschiger Kontrollen rutschen immer wieder Pakete und Päckchen durch.

Dr. Steffen Jäger vom Landesuntersuchungsamt in Mainz analysiert den Inhalt der beschlagnahmten Schlankheitsmittel. Regelmäßig enthalten diese Präparate Sibutramin, „eine hochwirksame Substanz mit gefährlichen Nebenwirkungen“, die mittlerweile vom Markt genommen wurde.

Die Sendung machte auch deutlich, dass man auch bei vom Arzt verordneten Abnehm-Präparaten Vorsicht walten lassen sollte. Es handelte sich in der Sendung um das Präparat Reductil, das im vergangenen Jahr vom Markt genommen wurde.


Peter Ditzel