Sibutramin und Phenolphthalein

„Molecule“ – Gefährlicher Schlankmacher aus dem Netz

Stuttgart - 14.03.2023, 12:30 Uhr

So sieht das gefährliche Produkt aus. (Foto: modifiziert nach LUA)

So sieht das gefährliche Produkt aus. (Foto: modifiziert nach LUA)


Einfach ein paar Kapseln, prall gefüllt mit natürlichen und biologischen Inhaltsstoffen, einnehmen und schon schmelzen die Kilos. Dies verspricht das dubiose Produkt „Molecule“, welches dem Zoll in die Hände geraten ist. Analysen des Landesuntersuchungsamtes Rheinland-Pfalz ergaben, dass das Präparat nicht zugelassene Wirkstoffe enthält.

Der gesellschaftliche Druck, schlank zu sein und damit einem bestimmten Schönheitsideal zu entsprechen, ist groß – und kann verzweifelte Konsument:innen dazu verleiten, dubiosen Werbeversprechen Glauben zu schenken. So etwa scheinbar harmlosen Schlankheitspillen aus dem Internet, die auf völlig natürliche Weise beim Abnehmen helfen sollen.

Wie das Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz in einer Pressemitteilung am 13. März 2023 berichtete, wurde eine Bestellung eines solchen Produktes nun vom Zoll abgefangen und eingehend analysiert. Das Ergebnis: Das unter dem Namen „Molecule“ vermarktete Produkt enthielt die beiden Stoffe Sibutramin und Phenolphthalein. Beide werden immer wieder in dubiosen Abnehmprodukten gefunden.

Mehr zum Thema

Warnung des Landesuntersuchungsamtes Rheinland-Pfalz

Schlankheitsmittel „Minimal By falonfon“ enthält Sibutramin

Warnung vor dubiosen Nahrungsergänzungsmitteln

Sibutramin in „Schlankmachern“ gefunden

Bei Sibutramin handelt es sich um ein Amphetaminderivat, welches die synaptische Wiederaufnahme der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin hemmt. Hierdurch soll es unter anderem das Sättigungsgefühl erhöhen und so beim Abnehmen helfen. Bis 2010 waren rezeptpflichtige Sibutramin-Präparate in Deutschland im Handel. Nachdem schwere kardiovaskuläre Nebenwirkungen und Todesfälle unter der Einnahme bekannt geworden waren, wurde ein Ruhen der Zulassung angeordnet und die entsprechenden Produkte verschwanden vom Markt.

pH-Indikator statt Kaktusfeige enthalten

Phenolphthalein dürfte Apothekenteams vor allem als pH-Indikator ein Begriff sein. Warum er auch in „Molcule“ beigefügt wurde, erklärt das LUA Rheinland-Pfalz wie folgt: „Phenolphthalein wirkt abführend und soll dadurch einen schnellen Gewichtsverlust vorgaukeln. Der Wirkstoff wurde wegen Verdacht auf krebserregende Nebenwirkungen in Deutschland aber bereits vor vielen Jahren vom Markt genommen.“

Die beiden gefährlichen Inhaltsstoffe sind auf der Verpackung von „Molecule“ jedoch nicht deklariert, stattdessen sind beispielsweise grüner Tee, Hibiskusblüten oder Kaktusfeigen als Inhaltsstoffe angegeben, zudem soll alles „organic“ und „100% natural“ sein. Das LUA Rheinland-Pfalz stellt daher klar: „‚Molecule' ist kein harmloses Nahrungsergänzungsmittel, wie es die Verpackung glauben machen möchte, sondern ein nicht zugelassenes Medikament. Es darf in Deutschland nicht verkauft werden. Der Handel mit solchen Mitteln ist nach dem Arzneimittelgesetz eine Straftat, die mit einer Freiheits- oder mit einer Geldstrafe geahndet werden kann.“

Welche Dosierungen in dem Präparat gefunden oder wo das Produkt hergestellt wurde, dazu gibt es vom LUA keine Angaben. Recherchen der DAZ haben jedoch einen Online-Händler ausfindig gemacht, der eine Schachtel „Molecule“ (40 Kapseln) für 43 US-Dollar verkauft. Der Händler hat seinen Standort mit Kasachstan angegeben. Zusätzlich trägt sein Verkaufsangebot den Hinweis „Does not ship to Germany“. Die Untersuchungen des LUA scheinen sich bereits herumgesprochen zu haben.

Apothekenteams sollten Kund:innen vom Kauf solcher Abnehmhilfen im Internet dringend abraten und auf die Gesundheitsgefahren dieser hinweisen. Bilder des aktuellen und vergangener Funde, stellt das LUA auf seiner Homepage bereit.


Gesa Gnegel, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (gg)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Für jedes "Wehwehchen" eine Tablette

von Sonja Kirchner am 17.03.2023 um 8:10 Uhr

So tickt "der Mensch". Eine Tablette ist leicht eingenommen und das eigentliche Problem beiseite geschoben.

Abnehmen macht nun mal keinen Spaß, jedes Kilogramm muss hart abgearbeitet werden.
Bei mir ist es das Intervallfasten, bei anderen das Weglassen von Kohlehydraten.

Aber es ist wie bei jeder Erkrankung und Beschwerden: die meisten möchten den bequemen Weg gehen.
Bier + Schweinshax'n -> PPI
Diabetes, Bluthochdruck, Autoimmunerkrankungen: hier kann mir Ernährungsumstellung viel erreicht werden.

Es wird aber zum einen suggeriert, dass nur Arzneimittel den Erfolg bringen und zum anderen ist es praktisch wenn "man" an seinen Lebensgewohnheiten nichts ändern muss.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.