Umstrittenes Schlankheitsmittel

Abbott nimmt Sibutramin in den USA vom Markt

14.10.2010, 11:43 Uhr


Nach langem Hin und Her wird nun auch in den USA das wegen kardiovaskulärer Risiken umstrittene Antiadipositum Sibutramin nicht mehr zur Verfügung stehen. Nachdem

Vor dem Hintergrund der vorläufigen Ergebnisse der SCOUT-Studie (Sibutramine Cardiovascular Morbidity/Mortality Outcomes in Overweight or Obese Subjects at Risk of a Cardiovascular Event), die auf ein erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko hingedeutet hatten, sind schon Anfang 2010 europaweit alle Sibutramin-haltigen Schlankheitsmittel vom Markt genommen worden. In den USA wollte man dagegen die endgültigen Ergebnisse abwarten, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Sie sind inzwischen publiziert und von einem FDA-Gutachtergremium bewertet worden, ohne dass ein einheitliches Votum abgegeben wurde. Die FDA selber hat jetzt den Hersteller Abbott aufgefordert, sein Sibutramin-haltiges Präparat Meridia® vom Markt zu nehmen. Dem ist der Hersteller nachgekommen, obwohl er nach wie vor von einem positiven Nutzen/Risiko-Verhältnis ausgeht.


Dr. Doris Uhl