Gesundheitspolitik

Behörde warnt vor Schlankheitsmittel

Wieder Sibutramin in "natürlichem" Produkt festgestellt

Berlin (ks). Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) warnt vor der Einnahme des als "natürlich" deklarierten Schlankheitsmittels "Tea Polyphenol". Es hat in dem über das Internet vertriebenen Präparat den als riskant geltenden Wirkstoff Sibutramin nachgewiesen.

Wie das LGL am 17. Februar mitteilte, hätten Untersuchungen ergeben, dass das Mittel den nicht deklarierten Serotonin/Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer Sibutramin enthalte. Dieser habe vielfältige bekannte Anwendungsbeschränkungen und Nebenwirkungen: Je nach Dosis kann Sibutramin den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen und unter anderem Schlaflosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen sowie Angstgefühle verursachen. Sibutramin dient der Behandlung der Adipositas.

Aufgrund einer negativen Nutzen-Risiko-Bewertung ruht derzeit die Zulassung für sibutraminhaltige Fertigarzneimittel. Anfang dieses Jahres wurden diese Arzneimittel deshalb europaweit aus dem Markt genommen.

Schon in der Vergangenheit sind immer wieder Schlankheitsmittel aufgetaucht, in denen Sibutramin als nicht deklarierter Wirkstoff ausgemacht wurde. Bei dem nun untersuchten Präparat handelt es sich um grüne Kapseln in einer Dose. Als Hersteller ist "New Bright International Trading Co., Inc.” angegeben. Das LGL betont, dass auch "Tea Polyphenol" in Deutschland nicht als Arzneimittel zugelassen und der Handel mit dem Produkt strafbar ist.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.