Kassenabschlag gesenkt

Wie wird zurückgezahlt?

Berlin - 22.12.2009, 12:40 Uhr


Die Schiedsstelle hat entschieden: Ab 2009 beträgt der Kassenabschlag, den die Apotheken der gesetzlichen Krankenkasse gewähren müssen, nur noch 1,75 Euro statt 2,30 Euro. Das bedeutet, dass

Nach ersten Berechnungen seitens des Deutschen Apothekerverbands sollten die Apotheken mit etwa 314 Millionen Euro brutto (etwa 200 Millionen Euro netto) rechnen können. Zugrund gelegt werden die rund 570 Millionen zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung abgegebenen Arzneimittelpackungen.

Eine schriftliche Begründung des Schiedsspruches steht bisher noch aus. Die Schiedsstelle dürfte jedoch, so beispielsweise Dr. Peter Homann, Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbands, mit ihrer Entscheidung den von den Apotheken geleisteten zusätzlichen Aufwand, der sich in entsprechend gestiegenen Personal- und Sachkosten niedergeschlagen hat, anerkannt haben.

Gegen die Entscheidung des Schiedsspruchs können, wie bereits berichtet, Rechtsmittel eingelegt werden. Der Vorsitzende des Hamburger Apothekervereins, Dr. Graue, geht allerdings davon aus, dass der Schiedsspruch Bestand haben wird.

Mehr Infos zum Thema:

Kassenabschlag sinkt: GKV bedauert die Entscheidung

Schiedsstelle: Kassenabschlag sinkt rückwirkend auf 1,75 Euro

Kassenabschlag: Neuer Erörterungs­termin vor Weihnachten

Kassenabschlag: FDP und Union verfolgen Schiedsverfahren kritisch

Kassenabschlag: Schiedsverfahren ist eingeleitet


Peter Ditzel