Prävention und Apotheke

Bayerischer Gesundheitsminister verleiht Präventionspreis

München - 17.11.2009, 20:00 Uhr


Am Dienstag, den 17. November.2009, wurde im Bayerischen Landtag erstmals der Präventionspreis „hauptsache prävention!“ verliehen. Aus den Händen des Bayerischen Gesundheitsministers Dr. Markus Söder,

"Die vielen Einsendungen belegen, dass zahlreiche Apotheken bereits heute ein breites Angebot an Vorsorgemaßnahmen für ihre Kunden anbieten“, sagte Margit Schlenk, Sprecherin des Wissenschaftlichen Instituts für Prävention im Gesundheitswesen (WIPIG), einer der beiden Stifter des Preises.

Das WIPIG und die DAZ – Deutsche Apotheker Zeitung hatten im April 2009 zum ersten Mal den Preis „hauptsache prävention!“ in den Fachmedien ausgeschrieben. „Mit dem Preis wollen wir die Apotheken dazu anregen, Ideen zu entwickeln, wie sie für ihre Kunden noch besser als Anlaufstelle in Sachen Vorsorge dienen können“, sagt Peter Ditzel, Chefredakteur der DAZ. Über 80 Bewerbungen aus ganz Deutschland erreichten die Jury bis zum Einsendeschluss im September 2009. „Viele der eingereichten Projekte laufen bereits seit Jahren“, sagt Margit Schlenk. „Das ist auch ein Zeichen an die Politik, was Apotheker im Bereich der Vorsorge alles leisten können – direkt vor Ort und mit gut ausgebildetem Personal.“ Die eingereichten Ideen und Projekte sollen nun als Inspiration dienen. Schlenk: „Im besten Fall greifen auch andere Apotheken die Konzepte auf und geben das Angebot an ihre Kunden weiter.“

Der Bayerische Staatsminister für Gesundheit, Dr. Markus Söder, hat die Schirmherrschaft für diesen Preis übernommen. „Wir müssen Anreize für einen verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Gesundheit schaffen. Das ist der richtige Weg, um frühzeitig Erkrankungen und hohe Folgekosten für das Gesundheitssystem abzuwenden“, sagte Staatsminister Söder bei der Preisverleihung. „Wenn wir die Menschen in ihrem Lebensalltag erreichen wollen, ist eine enge Kooperation mit der Apothekerschaft wichtig."

Der Preis „hauptsache prävention!“ wurde in diesem Jahr erstmals von WIPIG- Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen der Bayerischen Landesapothekerkammer und der DAZ – Deutsche Apotheker Zeitung verliehen. Der Preis wurde in den zwei Kategorien „Projekte“ und „Ideen“ vergeben. Ausgezeichnet wurden Einzelpersonen und Teams, die innovative Möglichkeiten ausgezeigt haben, wie Prävention in der Apotheke erlebbar gemacht werden kann. Die DAZ wird in Kürze über die ausgezeichneten Projekte und Ideen berichten. 


WIPIG/Peter Ditzel