Aus Kammern und Verbänden

Apotheker qualifizieren sich als Präventionsmanager

Am 21. März wurden im Bayerischen Apothekerhaus in München die ersten "Präventionsmanager WIPIG® " ausgezeichnet. Die 25 Apothekerinnen und Apotheker haben nicht nur die Weiterbildung im Bereich Prävention und Gesundheitsvorsorge absolviert, sondern auch zwei Aufbaumodule besucht.
Die ersten Präventionsmanager WIPIG® vor dem Bayerischen Apothekerhaus in München.
Foto: WIPIG

"Die aktuelle Kostendiskussion im Gesundheitswesen zeigt uns, dass wir künftig viel stärker auf Vorsorgemaßnahmen bauen, um die Kosten für langwierige, aber vermeidbare Nachbehandlungen einzusparen. Unsere frischgebackenen Präventionsmanager werden ihr Fachwissen nun noch stärker in der Apotheke einbringen und den Patienten individuelle Vorsorgeempfehlungen an die Hand geben", sagte Apothekerin Margit Schlenk, Sprecherin des WIPIG – Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen. Die Apotheke sei die wohnortnahe Anlaufstelle für alle Verbraucher, die sich über Gesundheit informieren möchten.

Seit 2009 bietet die Bayerische Landesapothekerkammer für Fachapotheker die 80-stündige Weiterbildung im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung an. Die weitergebildeten Apotheker können sich zum Präventionsmanager WIPIG® weiterqualifizieren, indem sie an zwei Aufbaumodulen teilnehmen. Der Schwerpunkt des ersten Moduls lag bei diesem Kurs auf der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im zweiten Modul standen Vorsorgemaßnahmen durch Bewegung sowie Stressprävention im Mittelpunkt.

Schlenk ist an der Nachhaltigkeit des Präventionsmanagement-Projekts der Apotheken gelegen: "Wichtig ist uns eine qualitativ hochwertige Weiterbildung unserer Präventionsmanager. Auch nach Abschluss des Kurses werden wir die Apothekerinnen und Apotheker begleiten, den Austausch fördern und ihnen neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Verfügung stellen."

Anfang Mai absolvieren die nächsten Fachapothekerinnen und -apotheker in Würzburg die beiden WIPIG-Aufbaumodule.

Internet: www.wipig.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.