DAZ aktuell

Markus Söder ist Schirmherr des Präventionspreises

MÜNCHEN (wipig/daz). Der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, Dr. Markus Söder, hat die Schirmherrschaft für den Präventionspreis "hauptsache prävention!" übernommen. Das WIPIG (Wissenschaftliches Institut für Prävention im esundheitswesen) und die Deutsche Apotheker Zeitung haben den gemeinsamen Präventionspreis im April dieses Jahres erstmals ausgeschrieben.

"Die bayerische Gesundheitspolitik versteht Prävention und Gesundheitsförderung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der sich alle Akteure des Gesundheitswesens stellen müssen", schreibt Staatsminister Söder in seiner Zusage. "Gerne übernehme ich die Schirmherrschaft für den Wettbewerb, der innovative Ideen im Bereich Prävention und Apotheken verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken soll."

Söder macht in seinem Schreiben deutlich, dass angesichts der steigenden Kosten im Gesundheitswesen alles dafür getan werden müsse, dass das Gesundheitssystem auch in Zukunft noch bezahlbar bleibt. Durch die Vermittlung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils und durch regelmäßige Früherkennungsmaßnahmen könne Prävention einen wichtigen Beitrag dazu leisten.

Margit Schlenk, Sprecherin des Institutsdirektoriums freut sich über die Zusage aus dem Ministerium: "Prävention und Apotheke gehören zusammen und werden auch in Zukunft noch näher zusammenrücken. Mit ‚hauptsache prävention!‘ zeichnen wir deshalb Konzepte aus, die auf innovative Weise zeigen, was den Apotheker zum Präventionsmanager macht. Die Zusage des Staatsministers würdigt die vielfältigen Aktivitäten der Apothekerschaft auf dem Gebiet der Gesundheitsvorsorge und ist zugleich ein Ansporn für WIPIG, uns weiterhin verstärkt in die Präventionsdebatte einzumischen."

"hauptsache prävention!" wird in den beiden Kategorien "Projekte" und "Ideen" verliehen. Bewerbungen für beide Kategorien müssen stets einen klaren Bezug zur öffentlichen Apotheke haben bzw. durch die öffentliche Apotheke umsetzbar sein. Für die Gewinner winkt ein Preisgeld von insgesamt 4500 Euro. Bewerbungen werden noch bis zum 21. September 2009 entgegengenommen. Alle Teilnahmebedingungen und die Ausschreibungsunterlagen stehen unter www.wipig.de zum Download zur Verfügung.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.