Hauptsache Prävention

Apotheke und Prävention: Machen Sie mit beim Präventionspreis 2011

München/Stuttgart - 28.04.2011, 19:10 Uhr


Bereits zum zweiten Mal schreiben das WIPIG – Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen und die DAZ – Deutsche Apotheker Zeitung den Preis „hauptsache prävention!“ aus. Aufgerufen sind alle Apothekerinnen und Apotheker, die sich bereits bei einem Präventionsprojekt engagiert haben oder mit einer Idee für ein Präventionsprojekt überzeugen möchten.

Wie 2009 wird auch der Präventionspreis 2011 in den beiden Kategorien „Projekte“ und „Ideen“ ausgeschrieben. Bewerben können sich Einzelpersonen, wie Apothekenleiter oder Mitarbeiter, aber auch Personengruppen, wie Apotheken-Team, Gesundheitsämter, Schulen, Vereine oder Firmen. Entscheidend für die Bewerbung ist der Bezug zur öffentlichen Apotheke oder Krankenhausapotheke im Projekt oder der Idee.

Als Sonderpreis kommt in diesem Jahr die Kategorie „Beste Kooperation Arzt / Apotheker“ hinzu. Dieser zeichnet Präventionsprojekte aus, die von beiden Berufsgruppen gemeinsam durchgeführt werden. Die Ausschreibung erfolgt in Kooperation mit der Bayerischen Landesärztekammer. „Diese Zusammenarbeit ist für uns ein kleiner Durchbruch“, sagt WIPIG-Institutssprecherin Cynthia Milz. „WIPIG setzt sich für eine wohnortnahe Gesundheitsförderung und die Vernetzung der Gesundheitsberufe im Bereich Prävention ein. Die Zusammenarbeit Arzt – Apotheker klappt an vielen Stellen häufig sehr gut, die Kooperation der beiden Gesundheitsberufe könnte jedoch zum Wohl der Patienten noch intensiver ausgebaut werden. Wir verstehen diese Kategorie als Best Practice.“

80 Bewerbungen hatten sich 2009 an der Ausschreibung beteiligt. Alle Arbeiten sind in dem Buch „hauptsache prävention!“ zusammengefasst, das beim Deutschen Apotheker Verlag bestellt werden und als Anregung für eigene Initiativen dienen kann. Milz: „Der Preis 2009 war wirklich sehr erfolgreich. Wir haben gesehen, wie viel Potenzial in diesem Wettbewerb steckt und uns entschlossen, dass der Präventionspreis keine Eintagsfliege sein soll. Deshalb werden wir den Preis künftig in regelmäßigen Abständen ausschreiben und hoffen, damit das Thema Prävention und die Diskussion um die Vorsorge-Möglichkeiten in der Apotheke voranzutreiben.“

Alle Unterlagen für Ihre Bewerbungen finden Sie unter www.wipig.de!
Einsendeschluss ist der 19. September 2011.


Peter Ditzel