Franchise statt Fremdbesitz

Neueröffnung der DocMorris-Apotheke in Saarbrücken

Saarbrücken - 24.07.2009, 11:20 Uhr


Die Apothekerin Jutta Müller, welche die Apotheke zuvor als Angestellte für DocMorris geleitet hatte, wird sie nun als selbstständige Apothekenleiterin in Markenpartnerschaft weiter betreiben.

Die Apotheke in der Saarbrücker Kaiserstraße war 2006 mit Erlaubnis der Landesregierung als einzige direkt von einem Unternehmen betriebene Filiale in Deutschland eröffnet worden und musste am 22. Mai dieses Jahres schließen. Die saarländische Landesregierung hatte der DocMorris-Filiale die Betriebserlaubnis entzogen, nachdem der Europäische Gerichtshof (EuGH) drei Tage zuvor entscheiden hatte, dass das deutsche Fremdbesitzverbot mit der Niederlassungsfreiheit des EG-Vertrages vereinbar ist.

Von dem Urteil unberührt blieben die bundesweit rund 150 Apotheken mit DocMorris-Logo, deren Inhaber Franchise-Partner des Unternehmens sind. Direkt nach der Urteilsverkündung im Mai hatte DocMorris bereits angekündigt, das Kooperationsgeschäft auszubauen. Erst gestern wurde mit dem Apotheker Thomas von Künsberg Sarre ein neuer Leiter für diesen Unternehmensbereich eingesetzt. "Wir freuen uns sehr, dass Jutta Müller uns als Markenpartnerin erhalten bleibt und weiterhin mit ihrem Team zusammen die vielen treuen DocMorris-Kunden in Saarbrücken mit Arzneimitteln versorgen wird", kommentiert der frischgebackene Franchise-Chef die Wiedereröffnung der symbolträchtigen Apotheke.


Tarja Wündrich