Apotheke und Markt

Die Angst, den Ansprüchen nicht zu genügen

Pflanzliche Therapiemöglichkeit Lasea®

gmc | Die moderne Frau gerät im Dilemma zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Belastbarkeit und Leidensdruck häufig an ihr Limit. Dann steht mit Lasea® eine pflanz­liche Therapiemöglichkeit zur Verfügung, die wirksam und dabei gut verträglich ist – keine Tagesmüdigkeit, keine Wechselwirkungen, kein Suchtpotenzial.
Foto: Dr. Willmar Schwabe

Die Ansprüche der Gesellschaft an die Frauen und der Frauen an sich selbst sind hoch und kaum erfüllbar: Gleichzeitig attraktiv und sexy, fürsorglich und liebevoll, erfolgreich und selbstbewusst sollen sie sein. In manchen Lebensabschnitten setzen besonders viele Erwartungen die moderne Frau unter Druck: Kind und Karriere fordern schon zwei Drittel aller Mütter doppelt. Die hohe Gesamtbelastung lässt wenig Zeit, um zur Ruhe zu kommen und Kraft zu schöpfen. Alleinerziehende Mütter haben es besonders schwer, allen Anforderungen gerecht zu werden. Die alleinige Verantwortung bringt die Frauen immer wieder an ihre psychische Belastungsgrenze. Und auch die Frau im mittleren Lebensalter ist oft stark gefordert. Viele leiden unter dem Leere-Nest-Syndrom, wenn die Kinder das Haus verlassen. Zeitgleich stellen sich die Wechseljahre ein, die physische und psychische Beschwerden mit sich bringen können. Werden dann noch die ­Eltern pflegebedürftig, kostet dies Zeit und viel Kraft. Doch gerade die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit haben in diesem Lebensabschnitt längst den Höhepunkt überschritten, die Belastbarkeit lässt nach. Irgendwann können Frauen einfach nicht mehr. Nervosität, Herzklopfen, Verspannungen und Magenschmerzen sind mögliche Folgen der Überlastung – und an einen erholsamen Schlaf ist ebenfalls nicht mehr zu denken.

Natürlich mit Arzneilavendel

Um eine Chronifizierung sowie physische und psychische Folgeerkrankungen zu vermeiden, ist zeitiges Handeln gefragt. Ein früher Therapiebeginn ist bei psychischen Befindlichkeitsstörungen besonders wichtig. Lasea®, ein pflanzliches und gut verträgliches Arzneimittel mit einem speziellen Lavendelöl, kann hier eine gute Option sein. In Untersuchungen der Universität Frankfurt wurde der Wirkmechanismus des Lavendelöls weitgehend aufgeklärt [1]. Dessen Hauptinhaltsstoffe Linalool und Linalylacetat reduzieren den Einstrom von Calcium-­Ionen in Nervenzellen, wodurch bei gleicher Reizstärke weniger erregende Neurotransmitter (Botenstoffe der Reizweiterleitung von einer Nervenzelle zur nächsten) ausgeschüttet werden. Dadurch kommt es zu einer Wiederherstellung des Gleichgewichts der Botenstoffe, das überreizte und übererregte Nervensystem wird wieder in Balance gebracht.

Hilfe bei Ruhelosigkeit, Angst und depressiver Verstimmung

Zwei neue Studien zu Lasea® konnten nun zeigen, dass das patentierte Lavendelöl bei Ruhelosigkeit und bei gemischter ängstlicher und depressiver Verstimmung helfen kann [2, 3]. In der einen Studie verbesserte sich die Ruhelosigkeit während einer zehnwöchigen Behandlung mit Lasea® signifikant im Vergleich zu Placebo. Auch Schlafstörungen waren geringer ausgeprägt als unter Placebo [2]. In der anderen Placebo-kontrollierten Studie mit über 300 Patienten wurde demonstriert, dass Lasea® Angstsymptome wie auch depressive Verstimmung signifikant verbessert und so bei beiden insgesamt sehr häufig vorkommenden Verstimmungen wirksam ist [3].

Quellen

[1] Schuwald, AM et al.: PLoS One 2013;8(4)e59998

[2] Kasper, S et al.: Eur. Neuropsychopharmacol. 2015;25(11)1960-1967

[3] Kasper, S et al.: Eur. Neuropsychopharmacol. 2016;26(2)331-340

Pressekonferenz „moderne Frauen im Dilemma – die Angst, den Ansprüchen nicht zu genügen“, 7. Juni 2016, Hamburg, veranstaltet von Schwabe Pharma Deutschland

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.