DAZ aktuell

Rabattverträge und Festbeträge sind für Patienten ein Problem

Jahresbericht der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland

BERLIN (ks) | Mehr als 80.000 Beratungsgespräche hat die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) zwischen April 2014 und März 2015 durchgeführt – im Mittelpunkt standen dabei vor allem die Leistungen der Krankenkassen, Patientenrechte und Geldforderungen von Kassen und Ärzten. Dies geht aus dem kürzlich veröffentlichten dritten Jahresbericht der UPD hervor. Im Arzneimittelbereich waren es vor allem Probleme rund um Rabattverträge und Festbeträge, die die Patienten den Be­ratern vortrugen.

Die UPD ist derzeit vor allem wegen ihres Trägerwechsels im Gespräch: Ab dem kommenden Jahr wird die Sanvartis GmbH diese Aufgabe übernehmen, sie hat den Zuschlag in der europaweiten Ausschreibung des GKV-Spitzenverbands erhalten. Doch der nun vor­gelegte Monitor stammt noch von einer UPD unter den langjährigen Trägern Sozialverband VdK Deutschland, Verbraucherzentrale Bundesverband und Verbund unabhängige Patientenberatung. Der Bericht zeigt auf: In mehr als jeder dritten Beratung (rund 29.000), die Mitarbeiter in den 21 UPD-Geschäftsstellen führten, ging es um Leistungen der Krankenkassen und anderer Kostenträger. „Zentral sind dabei die Fragen: Was bekomme ich von der Kasse und was ist, wenn sie meinen Antrag ablehnt?“, erklärt Stephanie Jahn, Geschäftsführerin der UPD gGmbH. Wichtigster Aspekt sei hier mit großem Abstand das Krankengeld.

Aufklärungsbedarf bei Arznei- und Hilfsmitteln

In Beratungen, in denen es um die Gewährung einer notwendigen Behandlung ging, waren dem Bericht zufolge auch Arzneimittelverordnungen häufig Thema. Für die Ratsuchenden sei es oft unverständlich, dass beim Inkrafttreten neuer Festbeträge einige Präparate nur noch gegen Aufzahlung erhältlich seien. „Hier gibt es einen breiten Aufklärungsbedarf. Die Patienten verstehen die Mechanismen der Festpreisregelungen nicht und empfinden diese so, als würde ihnen eine medizinisch notwendige Leistung plötzlich vorenthalten.“ Ebenso nennt der Monitor Hilfsmittel – vor allem auch Inkontinenzmaterialien – als häufiges Thema der Beratungen. Dazu, mit welchen konkreten Problemen die spezielle UPD-Arzneimittelberatung an der Technischen Universität Dresden konfrontiert ist, gibt der Monitor keine Auskunft. An diese Beratungsstelle können sich Menschen wenden, die direkte Fragen zur Arzneimittelanwendung und -therapie haben.

Jahn betonte: „Die Hinweise der UPD auf bestimmte Probleme in der Gesundheitsversorgung erhärten sich und zeigen Politik, Krankenkassen und Ärzteschaft erneut Anhaltspunkte für Verbesserungen.“ Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Staatssekretär Karl-Josef Laumann, verweist seinerseits darauf, dass einige Probleme, die die UPD schon in der Vergangenheit aufgezeigt hat, bereits angegangen wurden. So hat etwa das Versorgungsstärkungsgesetz Probleme beim Krankengeldbezug, beim Einholen einer ärztlichen Zweitmeinung oder hinsichtlich der Wartezeiten auf einen Arzttermin aufgegriffen. Sorge bereiten dem Patientenbeauftragten derzeit nicht zuletzt die Probleme bei der Versorgung mit Hilfsmitteln, zum Beispiel was die Qualität der Inkontinenzhilfsmittel angeht. „Hier muss schnellstmöglich etwas ­geschehen. Die Kassen müssen ihrer gesetzlichen Verpflichtung ohne Wenn und Aber nachkommen.“ |

Das könnte Sie auch interessieren

Monitor Patientenberatung 2015

Wo Patienten der Schuh drückt

Monitor Patientenberatung 2014

Allein gelassen, betrogen und ängstlich

Unabhängige Patientenberatung Deutschland

Objektive Kriterien statt Bauchgefühl

Unabhängige Patientenberatung Deutschland

Vier Jahre UPD: „Eine Erfolgsgeschichte“

Unabhängige Patientenberatung

Patientenberatung soll Regelleistung werden

Unabhängige Patientenberatung Deutschland

Verbände fürchten Verlust der Unabhängigkeit

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.