Prisma

Eine Sache der Übung

Intensives Training kann die Sehschärfe verbessern

jb | Baseball ist ein Spiel, das eine exzellente Hand-Augen-Koordination erfordert. Es gilt einen Ball zu treffen, der aus etwa 18 m Entfernung in den Profi-Ligen mit einer Geschwindigkeit von über 140 km/h geworfen wird – und das mit einem Schläger, der an seiner stärksten Stelle einen Durchmesser von maximal knapp sieben Zentimetern hat. Professionelle Baseballspieler verfügen daher in der Regel über eine überdurchschnittliche Sehschärfe.

Aber selbst auf diesem hohen Niveau lässt sich die Sehschärfe durch ein spezielles Training noch steigern, wie Wissenschaftler jetzt zeigten.Eine Möglichkeit, die Sehschärfe zu testen, ist das Lesen von verschieden großen Buchstaben aus einer vorgegebenen Entfernung (20 Fuß bzw. 6 Meter). Die Sehschärfe wird gemäß dem Snellen-Index als Bruch angegeben. Im Zähler steht jeweils 20 bzw. 6. Im Nenner steht die Entfernung, aus der ein normalsichtiger Mensch den kleinsten Buchstaben, den der Proband aus 6 m Entfernung lesen konnte, erkennen würde.

Bevor die Baseballspieler mit dem Visus-Training mithilfe eines speziell dafür entwickelten Computer-Programms begannen, wurde in der Interventionsgruppe eine durchschnittlicher Sehschärfe von 6/3,9 gemessen, in der Kontrollgruppe von 6/4,8, wobei der Unterschied zwischen den beiden Gruppen statistisch nicht signifikant war. Nach 30 Trainingseinheiten à 25 Minuten hatte sich die Sehschärfe in der Interventionsgruppe auf durchschnittlich 6/3 verbessert, also um etwa 31%. In der Kontrollgruppe war die Sehschärfe unverändert.

Diese Verbesserung hatte aber nicht nur Auswirkungen auf den Sehtest, sondern zeigt sich tatsächlich auch im Spiel. So konnten die Spieler, die ihre Sehschärfe trainiert hatten, ihre Fehlversuche beim Schlagen (strike outs) um 4,4% reduzieren.

Quelle: Deveau J, et al. Improved vision and on-field performance in baseball through perceptual learning; doi:10.1016/j.cub.2014.01.004.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.