Arzneimittel und Therapie

Impfung gegen Meningokokken

Neuer Impfstoff auch gegen Serotyp B

Jedes Jahr erkranken in Deutschland mehr als 700 Menschen an einer Meningokokken-Infektion, die zu etwa 70% durch den Serotyp B verursacht wird. Die derzeit verfügbaren Impfungen bieten allerdings keinen Schutz gegen die in Mitteleuropa häufiger vorkommende Meningitis durch Meningokokken dieses Serotyps. Studien zeigen jetzt vielversprechende Ergebnisse mit dem Multikomponenten-Impfstoff Bexsero® , der auch gegen Infektionen mit der Meningokokken-Serogruppe B wirksam ist und sowohl bei Kleinkindern als auch Heranwachsenden eine robuste Immunantwort induzierte.

Meningokokken (Neisseria meningitidis) sind gramnegative intrazelluläre Diplokokken, die durch Tröpfcheninfektion den Respirationstrakt besiedeln. Rund 10% der europäischen Bevölkerung trägt diese Bakterien im Nasenrachenraum, ohne dabei Krankheitsanzeichen zu entwickeln. Allerdings können die Bakterien vor allem bei geschwächtem Immunsystem die Schleimhäute durchdringen und schwere Meningitiden und Sepsen auslösen. Weltweit werden mehr als 90% der Meningokokken-Infektionen durch die Serotypen A, B, C, W135 und Y hervorgerufen. In den Industrienationen wird die Mehrzahl der Erkrankungsfälle durch den Serotyp B verursacht, in Deutschland zu etwa 70%. Rund 700 bis 800 Menschen erkranken an einer Meningokokken-Infektion, wobei 40% aller Patienten Kinder unter vier Jahren sind. Am häufigsten sind Säuglinge im ersten Lebensjahr betroffen. Etwa 10% der Patienten sterben an einer Infektion, eine frühzeitige Antibiotika-Therapie ist daher besonders wichtig.

Impfschutz für Kinder und Heranwachsende

Impfstoffe stehen nur gegen den Serotyp C zur Verfügung, der auch in einigen Regionen Deutschlands gehäuft auftritt, und gegen die Typen A, Y und W135. In Deutschland sind folgende Impfstoffe zugelassen, die im Wesentlichen Poly- oder Oligosaccharide des Erregers Neisseria meningitidis enthalten.

Meningokokken Saccharid-Konjugat-Impfstoffe:

  • Meningitec®: Meningokokken- Serogruppe C-Oligosaccharid-Konjugatimpfstoff (adsorbiert)
  • Menjugate® KIT Konjugat-Impfstoff gegen Meningokokken der Gruppe C
  • Menveo®: Meningokokken-Gruppen A-, C-,W135- und Y-Konjugat-Impfstoff
  • NeisVac-C1®: Adsorbierter Meningokokken-Gruppe-C-Polysaccharid-Konjugatimpfstoff

Meningokokken-Polysaccharid-Impfstoffe:

  • Mencevax® ACWY: Meningokokken-Polysaccharid-Gruppe-A, C, Y und W135-Impfstoff
  • Meningokokken-Impfstoff A+C Mérieux®: Gereinigte Polysaccharide von Neisseria meningitidis der Serotypen A und C

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe C mit dem C-Konjugat-Impfstoff standardmäßig für alle Kinder im 2. Lebensjahr. Die Impfungen bieten allerdings keinen Schutz gegen die in Mitteleuropa häufiger vorkommende Meningitis durch Meningokokken des Serotyps B.

Zwei aktuelle, jetzt in den Fachjournalen JAMA und Lancet veröffentlichte klinische Studien zeigen einen breiten Schutz gegen Infektionen mit der Meningokokken-Serogruppe B durch den Meningokokken-Impfstoffkandidaten Bexsero® (4CMenB) von Novartis. Zum einem kam es bei einem Großteil der geimpften Kinder zu einer robusten Immunreaktion, andererseits habe sich der Impfstoff auch als gut verträglich erwiesen, wie das Pharmaunternehmen mitteilte. Eine weitere in Chile durch-geführte Studie an Heranwachsenden zeigte ebenfalls überzeugende Ergebnisse. Sechs Monate nach der Impfung hatten noch 91 bis 100% der Probanden bei zwei oder drei Dosen schützende Titer, verglichen mit 73 bis 76% nach einer Dosis und 29 bis 50% mit Placebo.

Novartis hat im Dezember 2010 bei der EU-Gesundheitsbehörde die Marktzulassung für Bexsero® beantragt, eine Entscheidung wird noch in diesem Jahr erwartet.


Quelle
Gossger, N.; et al.: Immunogenicity and tolerability of recombinant meningococcal serogroup B vaccine administered with or without routine infant vaccinations according to different immunization schedules: A randomized controlled trial. JAMA 2012; 307(6): 573 – 82.

Santolaya, M.E.; et al.: Immunogenicity and tolerability of a multicomponent meningococcal serogroup B (4CMenB) vaccine in healthy adolescents in Chile: a phase 2b/3 randomised, observer-blind, placebo-controlled study. Lancet 2012; Online-Veröffentlichung DOI: 10.1016/ S0140-6736(11)61713-3 vom 18. Januar 2012.


Dr. Hans-Peter Hanssen



DAZ 2012, Nr. 7, S. 55

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.