Arzneimittel und Therapie

Migränetherapie: Naratriptan steht rezeptfrei zur Verfügung

Das Triptan Naratriptan (Formigran®), das zum 1. April dieses Jahres aus der Verschreibungspflicht entlassen wurde, steht ab sofort in einer Packungseinheit von zwei Tabletten mit jeweils 2,5 mg Naratriptan zur Verfügung, wie GlaxoSmithKline mitteilte.

Von den Triptanen, die in der Migränetherapie eingesetzt werden, zeichnet es sich durch eine gute und zuverlässige Wirksamkeit aus: Naratriptan ist zwar nicht das wirksamste Triptan, es weist aber ein gutes Nebenwirkungsprofil auf, das sich in der 2,5 mg Dosierung nicht von Placebo unterscheidet.

Indiziert ist Naratriptan nur für Patienten, die bereits wissen, dass sie unter einer Migräne leiden und diese erfolgreich mit Naratriptan behandeln können. Im Vorfeld muss der Kopfschmerz eindeutig als Migräne diagnostiziert und Risikofaktoren und Kontraindikationen abgeklärt worden sein. Gegebenenfalls muss der Patient an einen Arzt verwiesen werden. ck

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.