ComPharm

Surftipps: Neurodermitis-Infos aus dem Netz

ral | Die Therapiemöglichkeiten der Neurodermitis sind nach wie vor unbefriedigend. Um so mehr sind Betroffene und ihre Angehörigen auf Informationen angewiesen, die ihnen bei der Suche nach Behandlungsansätzen und/oder begleitenden Maßnahmen weiterhelfen. Auch der Austausch mit Leidensgenossen ist für viele Neurodermitiker wichtig. Hier kann neben anderen Medien auch das Internet eine gute Anlaufstelle sein. Einige Surftipps zum Thema Neurodermitis haben wir für Sie zusammengestellt.

Eine gute Startseite für alle, die im Netz tiefer in das Thema Neurodermitis einsteigen möchten, ist www.allergielinks.de – eine Übersicht deutsch- und englischsprachiger Websites aus den Bereichen Allergie, Neurodermitis, Asthma und Heuschnupfen. Ganz oben auf der Linkliste findet man dort das Neuodermitis Informations System – NeurodermIS. NeurodermIS ist ein Gemeinschaftsprojekt der Abteilung für Klinische Sozialmedizin der Universität Heidelberg und der Abteilung für Dermatologie und Psychosomatik der Universität Gießen.

Unter http://dermis.multimedica.de/neurodermis bieten die beiden Kliniken Informationen zu Epidemiologie, Ursachen, Symptomen, Diagnose und Therapie der Neurodermitis an. Die Seiten sind laienverständlich aufbereitet und übersichtlich gestaltet. Die Inhalte selbst sind allerdings nicht mehr ganz "neu". Dies macht sich vor allem im Bereich "Therapie" bemerkbar, in dem z. B. Tacrolimus, nicht aber Pimecrolimus als Behandlungsmöglichkeit genannt wird.

Aktueller ist hier die Seite www.neurodermitistherapie.info, die von der medical project design GmbH unter Leitung von Dr. Jens Meyer und Dr. Uwe Schwichtenberg erstellt und laufend aktualisiert wird. Neben Informationen rund um das Krankheitsbild findet man auf der Website auch verschiedene Foren, zum einen allgemeine Foren für den Austausch von Betroffenen bzw. von Eltern neurodermitiskranker Kinder untereinander, zum anderen zwei so genannte Sprechstunden-Foren, in denen Ärzte Fragen beantworten.

Weitere Informationsseiten zum Thema findet man z. B. unter:

  • www.neurodermitis.netdoktor.de: Die Seite wird gemeinsam von Novartis und dem Gesundheitsportal NetDoktor.de betrieben und bietet laienverständliche Infos.
  • www.elidel.de: Novartis bietet Apothekern und Ärzten in einem geschützten Bereich (Zugang mit dem DocCheck-Passwort) umfassende Informationen zu Pimecrolimus (Elidel®)
  • www.protopic.de: Fujisawa bietet in einem geschützten Bereich Fachinformationen zu Tacrolimus (Protopic®) an.

    Selbsthilfegruppen online

    Für Selbsthilfegruppen ist das Netz eine gute Präsentationsmöglichkeit. Entsprechend findet man auch Neurodermitis-Selbsthilfegruppen online, z. B.:

  • www.neurodermitis.net: Die Seiten des Bundesverbands Neurodermitiskranker in Deutschland e. V., einer Selbsthilfeorganisation für Neurodermitiskranke, Asthmakranke und Allergiekranke
  • www.panap.de: Panap steht für Psoriasis-Allergien-Neurodermitis-Asthma-Pilze Selbsthilfe e. V.
  • www.daab.de: Die Website des Deutschen Allergie- und Asthmabunds e. V.
  • www.dnb-ev.de: Der Internetauftritt des Deutschen Neurodermitiker Bunds e. V.

  • 0 Kommentare

    Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.