ComPharm

Surftipps: Hautsache Internet

Schuppenflechte, Akne, Neurodermitis, allergische Hautreaktionen, trockene, fettige, empfindliche Haut Ų wer sich über eines dieser oder über weitere Themen rund um die Haut informieren möchte, findet im Internet ein breit gefächertes Angebot vor. Wissenschaftliche Gesellschaften, Selbsthilfegruppen und natürlich auch Firmen stellen Informationen für Laien, Ärzte und Apotheker ins Netz. Einige Adressen, die als Einstieg in das Online-Angebot "Haut" dienen können, haben wir für Sie im folgenden Artikel zusammengestellt.

Die Gesellschaft für Dermopharmazie im Netz

Über die Adresse www.gd-online.de gelangt man auf die Seiten der Gesellschaft für Dermopharmazie (GD). Neben Informationen zu Mitgliedern, Satzung und Zielen der Gesellschaft findet man Pressemitteilungen, Hinweise auf anstehende Veranstaltungen und Berichte von vergangenen, des weiteren Publikationen, Leitlinien etc. Wer regelmäßig über neue Artikel der GD informiert werden möchte, kann einen Newsletter bestellen.

Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft präsentiert sich unter der Adresse www.derma.de im Netz. Für "Nicht-Dermatologen" interessant auf diesen Seiten ist vor allem der Bereich "Dermatologie". Darüber können verschiedene Kasuistiken aufgerufen werden sowie eine umfangreiche Liste an von der Gesellschaft erarbeiteten Behandlungs-Leitlinien.

Sonnenregeln online abrufen

Dem Thema Haut und Sonne widmet sich die Internet-Site der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention unter www.unserehaut.de. Von ihr können unter anderem "Die 10 Sonnenregeln" abrufen lassen, die sich gut z. B. für eine Schaufensteraktion eignen.

Sachliche Informationen – firmengestützt

Die Adresse www.informationszentrale-haut.de ist eine Initiative der Geschäftseinheit Dermatologie der Schering Deutschland GmbH. Die Seiten bieten ein breites und sachlich gehaltenes Angebot rund um das Thema Haut. Aktivitäten und Publikationen werden mit einem aus 15 Dermatologen bestehenden Wissenschaftlichen Beirat abgestimmt.

Der Schwerpunkt liegt auf chronischen Hauterkrankungen wie Akne, Psoriasis und Rosazea. Die dazu vorhandenen Informationen sind praxisnah und laiengerecht. Die Seiten eignen sich gut, um eine Patienteninfo zusammenzustellen oder einen Vortrag für Apothekenkunden vorzubereiten.

In der Hautstadt nach Infos und Adressen stöbern

Breit gefächert, laiengerecht aufbereitet und sachlich gehalten sind auch die von Hermal unter der Adresse www.hautstadt.de bereitgestellten Informationen. Neben Wissenswertem z. B. zu Aufbau und Funktion der Haut, Hautkrankheiten, Allergien und einer Einführung über die Galenik von "Salben, Cremes und mehr" gibt es einen Bereich, in dem nach Hautärzten, Hautkliniken, Kosmetikinstituten und Organisationen gesucht werden kann.

Ein Gewinnspiel, News, ein Schwerpunktthema "trockene Haut" und die Hautstadt-Zeitung runden das Angebot ab. Für Ärzte und Apotheker gibt es einen Fachkreise-Bereich, der mit dem DocCheck-Passwort oder nach entsprechender Anmeldung auf der Seite betreten werden kann.

In ihm findet man Links zu den medizinischen Datenbanken Medline, Pubmed.de und dem Dermatologie Online Atlas, gesundheitspolitische und wissenschaftliche Nachrichten, Informationsmaterial zu Arzneimitteln, Sonnenschutzmitteln und Dermokosmetika sowie über den "Epicutanschop" eine Bestellmöglichkeit für Testallergene, Testpflaster etc.

Viele Adressen – eine Homepage

Die Eingabe von bestimmten Hautkrankheiten als Internetadresse: www.neurodermitis.de, www.psoriasis.de und www.akne.de, führen ebenfalls auf von Hermal bereitgestellte Seiten. Es handelt sich dabei um den Bereich "Haut und Haare" des allgemeinen Hermal-Online-Auftritts (www.hermal.de).

Das Thema Hautkrebs im Internet

Internetseiten, die sich mit dem Thema Hautkrebs beschäftigen, sind z. B. www.hautkrebs.de und www.hautkrebsstiftung.de. Hautkrebs.de (auch über www.dermonko.de zu erreichen) wird vom Verein zur Bekämpfung von Hautkrebs e.V. bereitgestellt, der in inhaltlichen Punkten von der Sektion Dermatologische Onkologie der Universitäts-Hautklinik Tübingen unterstützt wird.

Auf den Seiten erhält man umfangreiche Informationen über Hautkrebsarten, Prävention und Behandlungsmethoden. Das Online-Angebot der Deutschen Hautkrebsstiftung sieht ähnlich aus. Neben den Patienteninformationen findet man hier noch Informationen zur Stiftung, Kampagnenmaterial zum Download sowie Infos zum jährlich von der Stiftung vergebenen Hautkrebspreis. {au}Dr. Beatrice Rall, Stuttgart

Schuppenflechte, Akne, Neurodermitis, allergische Hautreaktionen, trockene, fettige, empfindliche Haut – wer sich über eines dieser oder über weitere Themen rund um die Haut informieren möchte, findet im Internet ein breit gefächertes Angebot vor. Wissenschaftliche Gesellschaften, Selbsthilfegruppen und natürlich auch Firmen stellen Informationen für Laien, Ärzte und Apotheker ins Netz. Einige Adressen, die als Einstieg in das Online-Angebot "Haut" dienen können, haben wir für Sie in dieser Ausgabe zusammengestellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.