Berichte

Wiedereinsteiger in die Pharmazie

Erneut die Schulbank drücken, mit diesem Motto traten acht Frauen zwei Apothekerinnen und sechs PTAs) am 20. September 1999 ihr Wiedereinsteigerseminar im Pfalztechnikum Ludwigshafen an.

Allen gemeinsam war eine mittlere bis längere Arbeitspause in der öffentlichen Apotheke. Einige hatten in der Zwischenzeit die Kinder und den Haushalt betreut oder in anderen Berufen gearbeitet. Aufmerksam auf dieses Seminar waren sie durch Inserate in der Tages- und Fachpresse, sowie durch Beratung in den öffentlichen Apotheken, also am alten Arbeitsplatz, geworden. Keine der Frauen wurde durch das Arbeitsamt vermittelt. Die Eigeninitiative stand im Vordergrund.

Elf Wochen lang, jeweils an drei Tagen wurde das Wissen aufgefrischt und mit neuen Sachverhalten aktualisiert. Sehr schnell erkannte jede, welche individuellen Wissenslücken es zu schließen galt. Gut ausgearbeitete Skripte und die gezielten Hinweise auf weiterführende Literatur nahmen alle gerne an. Die Lehrbücher vor Ort liefen in den Pausen durch alle Hände. Ein abwechslungsreiches Programm im Unterricht ließ keine Langeweile aufkommen. Theoretische Fächer wie Neue Arzneimittel, Ernährungskunde, Medizinprodukte wurden in der "Kommunikation im Beratungsgespräch" direkt am Kunden angewandt.

Die Videoaufnahmen dieser Gespräche machten allen große Freude. Sich selbst noch einmal zu sehen, mit gleichzeitiger Analyse der versteckten Fehler verdeutlichte eindrucksvoll, wie man ein Gespräch noch besser führen kann. Übungen in der Rezeptur erinnerten an alte Schul- und Unizeiten und gingen allen nach anfänglichem Eingewöhnen gut von der Hand, sodass auch neue Arzneiformen und Geräte mit Bravur gemeistert wurden.

Die "Schulzeit" gleichzeitig mit einem Praktikum in der öffentlichen Apotheke zu verbinden, zeigte schon nach kurzer Zeit, Erfolge. Sechs von acht Teilnehmern fanden noch während des Kurses einen neuen Arbeitsplatz. Beim abschließenden "Weihnachtsfest" herrschte Einigkeit darüber, dass man Ängste vor dem Wiedereinstieg abbauen konnte und ab jetzt jede weitere Fortbildung wahrnehmen werde. "Die freundliche Atmosphäre im Pfalztechnikum hat uns beim Lernen sehr geholfen. Unsere alte Tätigkeit in der Apotheke hat sich in der vergangenen Zeit sehr gewandelt. Vom fast ausschließlich Abgebenden zum aktiven Berater ist es ein großer Schritt, der aber dem Alltag auch die gewisse Würze verleiht. Wir haben wieder neues Interesse am alten Beruf," lautete das gemeinsame Ergebnis der elfwöchigen Schulzeit.

Das nächste Wiedereinsteigerseminar Pharmazie mit dem gleichen Programm veranstaltet das Pfalztechnikum vom 1. März bis 27. Mai 2000.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.