Berichte

Wiedereinsteigerkurs: Wider den Ausstieg

Bereits zum 2. Mal lief im Pfalztechnikum Ludwigshafen der Wiedereinsteigerkurs Pharmazie. Zehn Teilnehmerinnen absolvierten ab April 2000 das sechswöchige Seminar. Überzeugt hatte die Teilnehmer das Motto "Wiedereinstieg statt Ausstieg für immer".

Wer lange Zeit in seinem Beruf pausiert hat oder ein Nachholbedürfnis spürt und seine Wissenslücken schließen will, dem steht mit dem praxisnahen Kurs des Pfalztechnikums Ludwigshafen ein wirkungsvolles Hilfsmittel zur Verfügung. Das Wichtigste zu neuen Arzneimitteln, über EDV in der Apotheke und Kommunikation im Beratungsgespräch wurde in kompakter Form in Theorie und Praxis den Kursteilnehmern vermittelt. So wurden z.B. neue Vorschriften, von der Gefahrstoff-Verordnung bis zum Betäubungsmittelgesetz, gemeinsam in anwendbares Wissen überführt - dabei erleichterten die ausgefeilten Skripte den Wiedereinsteigern den Zugang, da sie sich uneingeschränkt auf das Kursprogramm konzentrieren konnten. Spezielle Übungen machten den Ablauf in der Apotheke transparent. Mittels Videokamera konnten die Teilnehmer auf unterhaltsame Art die Kunst des Beratungsgesprächs üben und immer wieder sich selbst und die anderen kontrollieren. Die umfangreiche Handbibliothek des Pfalztechnikums wurde von vielen als zusätzliche Chance erkannt und reichlich genutzt. "Wieder up to date sein", das war eines der immer wieder genannten Wünsche und Ziele. Durch das besondere Adressennetzwerk des Pfalztechnikums konnte allen Teilnehmern ein Arbeitsplatz in der öffentlichen Apotheke schon während des Kurses vermittelt werden. Der nächste Wiedereinsteigerkurs findet im September 2000 statt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.