Berichte

Wiedereinsteigerseminar: Zurück in den Beruf

Aus Bayern, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und sogar aus dem Elsass kamen die Teilnehmerinnen zum 4. Wiedereinsteigerkurs Pharmazie vom 23. bis 25. März ins Pfalztechnikum Ludwigshafen

Neue Arzneimittel, neue gesetzliche Bestimmungen und die EDV in der Apotheke standen von Freitag- bis Sonntagmittag auf dem Stundenplan. 16 Teilnehmerinnen folgten sehr interessiert den durch Skripte, Gruppenarbeit und Einzelübungen abwechslungsreichen Unterricht. Auch in den Pausen ließ das Interesse am "Pharmazeutischen" nicht nach. Die ausgelegten Fachbücher gingen durch viele Hände. Großen Anklang fand die mit über 100 offenen Stellenangeboten aus dem Ludwigshafener Umkreis bestückte Stellenbörse des Pfalztechnikums. Schnell erkannten die Frauen, wie sehr sie auf dem Arbeitsmarkt gebraucht werden.

"Eigentlich habe ich doch nicht alles vergessen. Meine Wissenslücken konnte ich zwar nicht alle schließen, aber ich weiß jetzt, wie es für mich weiter geht." Mit dieser Einstellung und dem Wunsch nach einem weiteren Wochenende mit anderen Themen wie z.B. Medizinprodukte verließen die 16 Frauen am späten Sonntagmittag das Pfalztechnikum. Der Wunsch wird uns Befehl sein und somit folgt ein weiteres Seminar im Mai.

Nicht nur den Teilnehmerinnen hat es Spaß gemacht, sondern auch den Lehrern. Hohe Motivation und konstruktive Mitarbeit freuen jeden, der Wissen vermitteln will. Nicht zuletzt sind es auch die intensiven Gespräche in den Pausen, die der Veranstaltung ihre überaus große menschliche Nähe verleihen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.