Veoza

Hitzewallungen – Markteinführung von Fezolinetant zum 1. Februar

Stuttgart - 22.01.2024, 15:15 Uhr

Neben Hitzewallungen und Schweißausbrüchen können Schlafstörungen, Niedergeschlagenheit, vaginale Trockenheit und verminderte Libido die Wechseljahre begleiten. (Symbolfoto: Tatyana Gladskih / AdobeStock)

Neben Hitzewallungen und Schweißausbrüchen können Schlafstörungen, Niedergeschlagenheit, vaginale Trockenheit und verminderte Libido die Wechseljahre begleiten. (Symbolfoto: Tatyana Gladskih / AdobeStock)


Ende vergangenen Jahres wurde Fezolinetant (Veoza) als erster selektiver Inhibitor des Neurokinin-3-Rezeptors zur hormonfreien Behandlung von thermoregulatorischen Wechseljahresbeschwerden zugelassen. Wie Hersteller Astellas Pharma aktuell mitteilt, erfolgt jetzt die Neueinführung des Präparates zum 1. Februar 2024. 

Fezolinetant von Astellas Pharma ist der erste zugelassene hormonfreie Wirkstoff, der gegen Symptome der Menopause entwickelt wurde. Das hat nachvollziehbarerweise bei vielen Betroffenen bereits vergangenes Jahr großes Interesse geweckt, wird die Hormontherapie in den Wechseljahren doch immer wieder kritisch diskutiert. Zudem ist eine Hormontherapie beispielsweise bei Patient:innen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs kontraindiziert.

Deshalb dürften nun erneut einige Menschen aufhorchen: Denn wie Astellas Pharma mitteilt, führt sie Veoza™ 45 mg Filmtabletten zum 1. Februar 2024 neu in den Markt ein. 

Mehr zum Thema

Mit Neurokinin-Rezeptorantagonisten gegen Hitzewallungen

Ohne Hormone durch die Wechseljahre

Bis die ersten Verordnungen über Veoza™ ihren Weg in die Apotheken finden, dürfte allerdings wohl noch einige Zeit vergehen, gibt es in entsprechenden Leitlinien doch noch keine Handlungsempfehlungen zum Umgang mit dem neuen Arzneimittel. Der Fachinformation (Stand Dezember 2023) ist jedoch beispielsweise bereits jetzt zu entnehmen, dass VeozaTM nicht für die Anwendung bei Frauen empfohlen wird, die sich einer onkologischen Behandlung (z. B. Chemotherapie, Strahlentherapie, Antihormontherapie) gegen Brustkrebs oder andere Estrogen-abhängige Malignome unterziehen. Denn solche Patient:innen wurden nicht in die klinischen Studien eingeschlossen, heißt es.

Für Frauen mit vorangegangener Brustkrebserkrankung geeignet?

 Auch Frauen mit vorangegangener Brustkrebserkrankung oder anderen Estrogen-abhängigen Malignomen, die keine onkologische Behandlung mehr erhalten, wurden laut Fachinformation nicht in die klinischen Studien eingeschlossen. Für diese Patient:innen-Gruppe gilt der Hinweis:


„Die Entscheidung zur Behandlung dieser Frauen mit Veoza muss auf einer individuellen Nutzen-Risiko-Abwägung basieren.“

Fachinformation von VeozaTM, Stand Dezember 2023


Neben Fezolinetant von Astellas Pharma arbeitet derzeit auch die Firma Bayer an der Marktzulassung eines Wirkstoffes zur hormonfreien Therapie vasomotorischer Symptome in den Wechseljahren: Elinzanetant wird in einem Entwicklungsprogramm mit dem Namen OASIS untersucht. Darin soll in der OASIS 4 Studie auch die Wirksamkeit und Sicherheit von Elinzanetant bei Brustkrebspatientinnen und Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko untersucht werden. 

Schlaflosigkeit als Nebenwirkung?

Zudem soll laut Bayer in der Phase-II-Studie NIRVANA die Wirksamkeit und Sicherheit von Elinzanetant bei Frauen mit wechseljahresbedingten Schlafstörungen untersucht werden.

Interessanterweise zählen zu den häufigsten Nebenwirkungen von Fezolinetant laut Fachinformation Diarrhoe (3,2 %) sowie Schlaflosigkeit (3,0 %). Ein künftiger Vergleich der beiden Wirkstoffe von Astellas und Bayer wäre also interessant. 

Elinzanetant antagonisiert die Neurokinin-Rezeptoren 1 und 3, Fezolinetant selektiv den Neuro­kinin-3-Rezeptor. Neurokinin-B aktiviert und Estrogen hemmt Neuronen, die an der Thermoregulation im Hypothalamus beteiligt sind. Sinkt in der Menopause der Estrogen-Spiegel, kann mit Neurokinin-Rezeptorantagonisten also thermoregulatorischen Störungen entgegengewirkt werden.

Literatur 

Mail von der Astellas Pharma GmbH vom 22. Januar 2024 

Fachinformation von VeozaTM, Stand Dezember 2023

Moll D. Ohne Hormone gegen Hitzewallungen – und Schlafstörungen? DAZ.online 08.01.2024, www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2024/01/08/ohne-hormone-gegen-hitzewallungen-und-schlafstoerungen 

Moll D. Ohne Hormone durch die Wechseljahre. DAZ.online 29.12.2023, www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/12/29/ohne-hormone-durch-die-wechseljahre


Deutsche Apotheker Zeitung / dm
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Mit Neurokinin-Rezeptorantagonisten gegen Hitzewallungen

Ohne Hormone durch die Wechseljahre

Mit Neurokinin-Rezeptorantagonisten gegen Hitzewallungen

Ohne Hormone durch die Wechseljahre

Innovatives Therapeutikum wirkt kausal und dabei nicht hormonell

Fezolinetant dämpft Hitzewallungen in der Menopause

2 Kommentare

Fezolinetant

von Özdemir am 26.01.2024 um 16:43 Uhr

Hallo kann ich dieses präperat auch als brustkrebspatient nehmen gegen hitzewallungen die du h letrozol kommt danke s.özdemir

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Fezolinetant

von DAZ-Redaktion am 30.01.2024 um 14:13 Uhr

Der Fachinformation (Stand Dezember 2023) ist, wie im Text beschrieben, zu entnehmen, dass Veoza nicht für die Anwendung bei Frauen empfohlen wird, die sich einer onkologischen Behandlung (z. B. Chemotherapie, Strahlentherapie, Antihormontherapie) gegen Brustkrebs oder andere Estrogen-abhängige Malignome unterziehen.

Besprechen Sie das Thema bitte mit Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem Arzt.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.