Neue Empfehlungen zur Pneumokokken-Impfung

STIKO empfiehlt 20-valenten Impfstoff für Erwachsene

Stuttgart - 10.10.2023, 09:15 Uhr

Bisher riet die STIKO Personen ab 60 Jahren sowie weiteren Indikationsgruppen ab 18 Jahren zu einer Pneumokokken-Impfung mit dem 23-valenten Polysaccharid-Impfstoff. (Foto: Przemek Klos / AdobeStock)

Bisher riet die STIKO Personen ab 60 Jahren sowie weiteren Indikationsgruppen ab 18 Jahren zu einer Pneumokokken-Impfung mit dem 23-valenten Polysaccharid-Impfstoff. (Foto: Przemek Klos / AdobeStock)


Im Frühjahr 2022 kam mit Apexxnar ein 20-valenter Pneumokokken-Konjugatimpstoff für Erwachsene auf den deutschen Markt. Nachdem die Ständige Impfkommission (STIKO) nun unter anderem Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit dieses Impfstoffs ausgewertet hat, kam sie zu dem Schluss, für Erwachsene nur noch dieses Vakzin zu empfehlen. 

Am 28. September 2023 veröffentlichte die Ständige Impfkommission (STIKO) eine neue Empfehlung zur Pneumokokken-Impfung bei Erwachsenen. Demnach ­sollen

  • Personen ab 60 Jahren,
  • Personen ab 18 Jahren mit Risiko­faktoren für schwere Pneumokokken-Erkrankungen (angeborener oder erworbener Immundefekt, sonstige chronische Krankheiten oder anatomische oder fremdkörperassoziierte Risiken für Pneumokokken-Meningitis) sowie
  • Personen ab 18 Jahren mit beruflichen Tätigkeiten, wie Schweißen und Trennen von Metallen, die zu einer Exposition gegenüber Metallrauch, einschließlich metalloxidischem Schweißrauch führen,

nun mit dem zugelassenen 20-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV20) – Apexxnar® – immunisiert werden. Nicht mehr empfohlen wird für die genannten Indikationsgruppen der 23-valente Polysaccharid-Impfstoff (Pneumovax 23®) sowie eine sequenzielle Impfung mit dem 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (Prevenar 13®) und dem 23-valenten Polysaccharid-Impfstoff. 

Mehr zum Thema

Vergleich von Prevenar 13, Pneumovax 23, Synflorix und Apexxnar

Apexxnar – für wen eignet sich der neue Pneumokokken-Impfstoff?

Wie kam es zu den geänderten Empfehlungen? Grundlage dafür waren Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des 20-valenten Konjugatimpfstoffs aus einem systematischen Review sowie Ergebnisse aus einer Modellierungsanalyse. Die Schlussfolgerung der STIKO: Der 20-valente Konjugatimpfstoff ist gegenüber dem bisher empfohlenen 23-valenten Polysaccharidimpfstoff (PPSV23) und dem 13-valenten Konjugatimpfstoff (PCV13) überlegen. 

Wie soll geimpft werden?

Erwachsene, die mit dem 23-valenten Polysaccharidimpfstoff oder sequenziell mit einem 13- oder 15-valenten Konjugatimpfstoff plus PPSV23 geimpft wurden, sollen frühestens nach sechs Jahren eine Impfung mit dem 20-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff erhalten. 

Personen ab 18 Jahren mit Risikofaktoren für schwere Pneumokokken-Erkrankungen, die eine sequenzielle Impfung mit einem 13-valenten Konjugatimpfstoff begonnen, aber noch nicht mit dem 23-valenten Polysaccharidimpfstoff abgeschlossen haben, sollen diese mit einem Mindestabstand von einem Jahr mit dem 20-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff komplettieren. 

Ob Wiederholungsimpfungen mit dem PCV20 notwendig werden, könne derzeit nicht beantwortet werden, da dazu bisher keine Daten vorliegen.

Aktuell keine geänderten Empfehlungen für Kinder und Jugendliche

Die bisherigen Empfehlungen zur Pneumokokken-Standardimpfung bzw. -Indikationsimpfung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren bleiben bestehen. Ob der 20-valente Pneumokokken-Konjugatimpfstoff künftig auch für diese Altersgruppe empfohlen wird, entscheidet die STIKO voraussichtlich Ende 2023 bzw. Anfang 2024.

Literatur

Impfkalender der Ständigen Impfkommission (STIKO), 2023, www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile

Empfehlung des PCV20-Pneumokokken-Impfstoffs für Erwachsene. Pressemitteilung der Ständigen Impfkommission (STIKO), 28. September 2023

Aktualisierung der Empfehlungen der STIKO zur Standardimpfung von Personen ≥ 60 Jahre sowie zur Indikationsimpfung von Risikogruppen gegen Pneumokokken. Robert Koch-Institut, Epidemiologisches Bulletin 2023;39


Desiree Aberle, Apothekerin, Redakteurin DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Vergleich von Prevenar 13, Pneumovax 23, Synflorix und Apexxnar

Apexxnar – für wen eignet sich der neue Pneumokokken-Impfstoff?

20-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff

Aus Apexxnar wird Prevenar 20

Bei der Pneumokokken-Impfung für Erwachsene sind sich die Experten nicht einig

Welcher Impfstoff für wen?

Nachschub beim Pneumokokken-Impfstoff

Pneumovax 23 in chinesischer Aufmachung eingeführt

13-valente Pneumokokken-Vakzine erwischt mehr Serotypen

Breiterer Impfschutz gegen Otitis media

1 Kommentar

Nicht Lieferbar

von TiLaRo am 10.10.2023 um 9:39 Uhr

Gut, dass Apexxnar nicht lieferbar ist!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.