ABDA-Veröffentlichung

Zahl der Apotheken sinkt auf 17.830

Berlin - 08.08.2023, 12:15 Uhr

Im ersten Halbjahr 2023 haben 272 Apotheken in Deutschland ihre Türen für immer geschlossen. (Foto: IMAGO / Wirestock)

Im ersten Halbjahr 2023 haben 272 Apotheken in Deutschland ihre Türen für immer geschlossen. (Foto: IMAGO / Wirestock)


Neue Zahlen der ABDA zeigen: Auch im ersten Halbjahr 2023 sind um ein Vielfaches mehr Apotheken geschlossen als eröffnet worden. Ende Juni verzeichnete die apothekerliche Standesvertretung noch 17.830 Betriebsstätten in Deutschland – das sind 238 Apotheken weniger als zum Jahresende 2022.

Das Apothekensterben in Deutschland hält an und intensiviert sich noch: Wie die ABDA am gestrigen Montag mitteilte, gab es Ende Juni 2023 bundesweit nur noch 17.830 Apotheken. Die Zahl ist demnach im ersten Halbjahr 2023 um 238 gesunken. Zum Jahresende 2022 gab es noch 18.068 Apotheken. Auf 272 Schließungen kamen in diesem Zeitraum 34 Neueröffnungen. 

Vergleicht man die Zahlen mit denen der vergangenen Jahre, stellt sich heraus, dass im Jahr 2022 in den ersten sechs Monaten 205 Apotheken dicht machten, im ersten Halbjahr 2021 waren es 162. Das bestätigt, was schon der Apothekenwirtschaftsbericht zur Entwicklung 2022 zeigte: Die Apothekenschließungen haben eine neue Dynamik bekommen.

Mehr zum Thema

Die ABDA gibt an, dass sie sowohl Einzelapotheken als auch Filialen erfasst. Die Zahlen gehen auf die Meldungen der 17 Landesapothekerkammern an die Bundesapothekerkammer hervor.


Matthias Köhler, Redakteur DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekenwirtschaftsdaten erstmals beim Deutschen Apothekertag

Weniger Apotheken, weniger Beschäftigung, weniger Gewinn

Apotheken-Daten der Treuhand Hannover

Ein Drittel der Apotheken ist in der Existenz gefährdet

Analyse zum Apothekenwirtschaftsbericht

Diagnose: Apotheken in Schieflage

Neue Treuhand-Daten zu Betriebsergebnissen zeichnen düsteres Bild

Ein Drittel der Apotheken ist gefährdet

Analyse zur Apothekenhonorierung

Die Honorarfrage: sein oder nicht sein

Online-Befragung läuft bis 10. November 2022

Fünftes ABDA-Datenpanel startet

Aktuelle Daten der ABDA

Nur noch 17.830 Apotheken

Apothekenwirtschaftsbericht für 2022 mit Signalen des Umbruchs

Apotheken in Schieflage

2 Kommentare

Neugründung oder Verlegung?

von Shora Fix am 08.08.2023 um 18:42 Uhr

Nur mal so am Rande: bei den Neugründungen ist auch jede Apotheke dabei, welche eben mal nur von einem Standort in einen anderen wechselt und sei es unter gleichem Namen auch nur im Haus nebenan in neuen Betriebsräumen: apothekenrechtlich = Aufgabe und Neugründung.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Apothekensterben

von Apothekerin vom Land am 08.08.2023 um 12:55 Uhr

Der völlig miserablen Standespolitik der ABDA zufolge scheint die Zahl von 10.000 Apotheken auch die für sie präferierte Größe. Wir sind auf dem besten Weg dahin!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.